ipad multiuser-fähig?
Geizhals » Forum » Software » ipad multiuser-fähig? (286 Beiträge, 1783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): ipad multiuser-fähig?
thE
09.09.2010, 18:21:44
Allein das Zusammenspiel von einem OSX-Standrechner und einem iOS-Mobile
Device ist ein Traum.

Hä? Ein iPhone geht genauso gleich gut syncen mit einer Windowsmaschine..
Es ist ja iTunes was hier die Arbeit macht...

Alle anderen Hersteller, die jetzt mit ihren ach so tollen Galaxy S / Android
usw. Geräten, ein Stück vom Kuchen abzuhaben und dabei doch nur möglichst viel
vom iphone kopieren wollen

Blabla... Diese Kopierkacke geht ja einem nur noch auf die Nerven..

Jeder kopiert von jedem etwas und die guten kombinieren gute Ideen von anderen oder verbessern sie sogar..

Was hatn das iPhone wirklich revolutioniert?
.) Ein Interface das Idiotensicher ist (nach dem Motto: kann fast nix, ist nicht kompiliziert)
.) Einen zentralen AppStore (Apps gabs schon vor dem iPhone, da hat man halt Programme/Applications dazu gesagt..)

Sonst noch was erfunden? Wobei Idiotensicheres Interface hatten wahrscheinlich auch schon andere Handys..

Touchscreen gabs schon (nur halt keinen kapaztiven, aber es nicht NEU), GPS gabs schon (N95, Motorola), Rotationserkennung (N95 sogar das SE Zustandshandy meiner Freundin kann das), etc...

Es hat eigentlich nur einen zentralen Appstore erfunden (wobei das nur beim Handy neu ist, weil von Linux kennt man sowas schon länger) und den gibts auch nur aus dem Grund, weil Apple da maßig Kohle mitschneiden kann..

Dann noch alternative Installationsmöglichkeiten deaktivieren (geht ja nur mit Jailbreak - bei Android stelle ich das in den Einstellungen ein und kann einfach von der SD-Karte oder übern Browser installieren) und man kann unendlich Kohle abschröpfen ohne viel Arbeit zu tun (außer Server + Bandbreite).

Im Endeffekt habens lauter gute Ideen genommen und zusammengewürfelt und das iPhone kam raus.
Dass das keine Arbeit ist, sage ich ja nicht, sonst häts ja schon jemand vorgemacht, aber Apple hat primär bei dem Handy NICHTS NEUES im IT Bereich erfunden.

Und die Anderen (Android, WinMo, BB, Symbian & Co) werden immer das größere Stück vom Kuchen haben.
Alleine schon weil viele sich ein iPhone nicht leisten können oder mögen oder sein Handy lieber so konfigurieren wie man will (Android) oder eine perfekte Integration ins Firmennetz haben wollen (WinMo & BB) oder einfach nichts anderes kennen, bzw. die Eigenheiten ihres Systems lieb gewonnen haben (Symbian & Co).

Es will halt nicht jeder ein Vermögen für ein Handy ausgeben oder zig Apps kaufen. Für viele ist ein Handy primär halt ein Handy und da wäre eventuell sogar ein iPhone "ohne" Display gar nicht so schlecht ;)
Früher ging alles in die Richtung: Handy muss kleiner und kleiner werden und jetzt isses ein Taschenrechner... :P
...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): ipad multiuser-fähig?
09.09.2010, 21:53:16
Was hatn das iPhone wirklich revolutioniert?
.) Ein Interface das Idiotensicher ist (nach dem Motto: kann fast nix, ist
nicht kompiliziert)
.) Einen zentralen AppStore (Apps gabs schon vor dem iPhone, da hat man halt
Programme/Applications dazu gesagt..)

Sorry, aber das (und die folgenden Absätze) sind wirklich nur unreflektiertes Anti-Apple-Gebashe.
Kann fast nix? Auf dem Niveau brauch ma echt nimmer weiter reden.
Was kann das iphone nicht, was ein Smartphone können soll?

Und ein paar Ideen zusammenwürfeln - das haben die anderen Handyhersteller im 1. Jahrzehnt dieses Jahrtausends getan. Nokia N95, SonyEricsson P1i, so als Beispiel. Letzteres hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Ja, ich konnte damit auch surfen (naja, auf normalen Seiten eher eine Qual, WAP- bzw. mobile Seiten brauchbar). E-Mails lesen und schreiben war auch möglich. Ein bisserl Musik hören (irgendwie selbst draufgeladen über USB, ur langsam und mühsam, aber es ging). Videos? Ja, in Steinzeitqualität. Alles über jede Menge untermenüs, verschachtelt... eh scho wissn.

All das kann das iphone - und das so simpel, dass es jeder kann. Ich weiß nicht, wieso einfache Bedienung immer als Nachteil ausgelegt wird. Es ist eben die Art, wie man etwas bedienen muss, die darüber entscheidet, ob es für die meisten Menschen benutzbar ist oder nicht.
Bis zum iphone haben nur wenige Freaks wie ich ihre Kontakte gesynct und mit dem Telefon gesurft und gemailt. Seit dem iphone macht es jeder - aber auch mir macht es mit dem iphone 10x mehr Spaß bzw. es geht einfach umfassender, besser und schneller.

Melden nicht möglich
........
Re(8): ipad multiuser-fähig?
thE
09.09.2010, 22:22:06
Kann fast nix? Auf dem Niveau brauch ma echt nimmer weiter reden.

So schnell kann man alles falsch verstehen..
Mit Kann fast nix, waren die Einstellungsmöglichkeiten gemeint. Man kann vieles nicht ändern und dadurch isses auch nicht allzu kompliziert.

mobile Seiten

Jo, dass ist auch so ne iPhone Legende...
Man hat das full Web und ich rede nichtmal von Flash, sondern dass viele Seiten seit dem iPhone ne eigene Mobile Seite hat. Gabs vorher bei den meisten nicht, obwohl ja damit geworben wird man kriegt das ganze Web..
Außerdem warum machen dann viele Seiten gleich ne App dafür.. Dachte man kann die Seite ja ansurfen ;)

irgendwie selbst draufgeladen über USB, ur langsam und mühsam, aber es ging

Genau auf einen Datenträger kopieren ist ja so schwer und mein iPod Touch ist auch nicht der schnellste beim Syncen..

Ich weiß nicht, wieso einfache Bedienung immer als Nachteil ausgelegt wird.

Der "Nachteil" ist, dass man vieles einfach nicht abändern kann. Für viele User ist es ok, für viele nicht..
Außerdem habe ich die einfache Bedienung ja auch als "Neuerfindung" dargestellt..

Bis zum iphone haben nur wenige Freaks wie ich ihre Kontakte gesynct und mit
dem Telefon gesurft und gemailt. Seit dem iphone macht es jeder

Habe mit meinem Phone (Symbian) auch schon ewig gesurft. Klar isses auf nem iPhone oder meinem Galaxy S besser, aber im Notfall gings trotzdem.
Kontakte konnte ich gratis über OVI syncen oder mit der Nokia SW-Suite (im Notfall via BT vom alten Handy aufs neue schicken, geht ja beim iPhone auch nicht..)

aber auch mir macht es mit dem iphone 10x mehr Spaß bzw. es geht einfach
umfassender, besser und schneller.

Und man wird schneller dazu angeregt Geld auszugeben.. Ein App dort, ein Game da und meistens nutzt man es nach einer Zeit nichtmehr oder man hat sich mehr erwartet (beim Androidstore gibts ja 24 Stunden Refund ;))

Gibt ja genug Statistiken (jaja Statistiken :P) die besagen, dass die meisten iPhone User ja sowieso nur 10-15 Apps nutzen..
...
:P
Apple User sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..
Soviel zudem HTML5 ist besser als Flash: http://www.themaninblue.com/writing/perspective/2010/03/22/

Melden nicht möglich
.........
Re(9): ipad multiuser-fähig?
09.09.2010, 22:38:12
Jo, dass ist auch so ne iPhone Legende...

Wieso? Außer Flash-Seiten kann ich praktisch alle Seiten ansurfen. Dass speziell aufs iphone angepasste Seiten noch komfortabler sind, ist doch logisch - ein Telefon hat nun mal keinen 19"-Screen. Wenn du trotzdem die volle Seite willst, kannst du diese in der Regel auch problemlos aufrufen - du hast die Wahl.

Habe mit meinem Phone (Symbian) auch schon ewig gesurft. Klar isses auf nem iPhone oder meinem Galaxy S besser, aber im Notfall gings trotzdem.

Das Galaxy S würde ich gerne mal antesten - kenn ich noch nicht wirklich. Gut möglich, dass auch die Konkurrenz mittlerweile fabelhaftes bietet - soll mir recht sein. Konkurrenz belebt das Geschäft und Apple braucht ja auch mal einen Tritt in den Oasch, damit es was implementiert. Klar...

Mit "Haben nur Freaks gemacht" meine ich, dass es natürlich viele gemacht haben, aber eben größtenteils technikverliebte Geeks. Jetzt kann es JEDER - das ist doch ein Erfolg, oder?

(im Notfall via BT vom alten Handy aufs neue schicken, geht ja beim iPhone
auch nicht..)

Kontakte, Bilder etc. über BT senden fehlt mir am iphone auch noch. Hoffe, das kommt bald. Aber wie gesagt - der Umweg über E-Mail ist kein schlimmer.

Und man wird schneller dazu angeregt Geld auszugeben.. Ein App dort, ein Game da und meistens nutzt man es nach einer Zeit nichtmehr oder man hat sich mehr erwartet (beim Androidstore gibts ja 24 Stunden Refund ;))

Klar, im Merkur geb ich auch mehr aus als im Hofer |-D. 24h Refund wäre im AppStore cool - das würde vielen App-Progger-Scharlatanen das Handwerk legen.
Aber die Bewertungen sind ja meist sehr aussagekräftig. Außerdem kauf ich eh meist die Spiele, die auf ifun.de als "jetzt billiger" empfohlen werden. $-)
Gibt ja genug Statistiken (jaja Statistiken :P) die besagen, dass die meisten
iPhone User ja sowieso nur 10-15 Apps nutzen..

Jo, die vorhandenen Apps decken ja die Grundbedürfnisse des 08/15-Users gut ab, was Surfen, Mailen, Karten und dergleichen betrifft. OK, ich hab gut 100 drauf...

Melden nicht möglich
..............
Re(14): ipad multiuser-fähig?
10.09.2010, 11:56:09
Mich hat einfach das schlechte Display, die grotten Performance, die Tastatur
und die Bootzeit gestört.

Mit dem 11,6 Zoll Display bin ich was Auflösung (1366 x 768), Helligkeit und Ausleuchting betrifft, sogar sehr zufrieden. Lediglich dass es ein spiegelndes ist trübt ein wenig die Freude daran, aber matte findet man ja kaum noch und wenn, dann zu einem recht unverschämten Preis.

die grotten Performance

Auch in diesem Punkt kan ich nicht klagen, wobei ich meinem Netbook gleich von Beginn an einen 2 GB Arbeitsspeicher Riegel gekauft habe. Mit lediglich einem GB wäre ich längerfristig auch nicht zufrieden gewesen. Der Prozessor ist mit dem Atom 1,33 GHz sicherlich kein Rennpferd, aber lässt sich werksseitig sogar bei Bedarf ein wenig übertakten, was ich aber für mein Anwendungsprofil nicht benötige. Im Gegenteil, ich benutze das Teil fast immer nur im Power Savings Betrieb ei gerade einmal 800 MHz Taktfrequenz.

und die Bootzeit gestört

Auch hier muss ich eine Lanze brechen für den eee PC.
Eine für die Performance extrem schnelle Bootzeit, vorausgesetzt man hat schnelles Booten im BIOS aktiviert und verzichtet auf die unnützen Tests vor dem Systemstart. Somit ist das Netbook bei mir kaum schneller als mein 4kerniges Desktop Replacement Notebook samt Boot SSD, welches mit sehr langsamen Phoenix BIOS und ohne Beschleunigungs Funktion auskommen muss.

Melden nicht möglich
....
Re(4): ipad multiuser-fähig?
09.09.2010, 19:53:12
Mir geht es genau umgekehrt :)

Habe meiner Freundin voriges Jahr ein 3GS (Orange Bonuspunkte) gekauft und war sehr überrascht wie schnell und flüssig alles läuft. Natürlich mussten auch gleich alle Funktionen und Einstellungen getestet werden .... Knapp 1 Stunde später war ich durch und dachte mir OK, jetzt müssen noch ein paar Apps rauf. Also Itunes gestartet und Apps gesaugt, Kontakte Termine gesynct und Musik/Fotos aufgespielt. Dachte nur cool .. geht alles sehr fix.

Am nächsten Tag ab zu einem Freund der ein paar Fotos haben wollte die meine Freundin am Iphone hatte am Pc angesteckt und .... tja nix. Keine Fotos. Man sieht zwar einen Wechseldatenträger der aber bei weitem keine 16 Gig hat. Hmmm, wurscht saugen und installieren wir einfach Itunes .. gemacht. Sync. und Überraschung .. Da es ein "fremdes" ITunes war wurden alle Daten gelöscht. keine Daten mehr Drauf. Wollte das Ding als Modem Nutzen, geht ned ist von Orange blockiert und um Tethering nutzen zu können müsste ich trotz 3GB Iphone Paket 2€ extra zahlen und selbst dann kann ich es nicht als WiFi AP nutzen da die App dafür (MyWi) aus dem Appstore entfernt worden ist (Apple hats "verboten" laut Infos aus dem Netz). Sicher gibt es für fast alles irgendeine Lösung mit Jailbreak, aber mal ehrlich ... an einem 700 - 1000 € Gerät herumbasteln müssen um es mit zeitgemäßen Funktion nutzen zu können. Nein danke ;)

Ich war mit meinem Androiden HTC Hero sehr happy und bin jetzt auf das Samsung Galaxy S umgestiegen und bin begeistert. Ich nehme lieber kurze denkpausen (lags) bei starker Nutzung in kauf (die sich nach dem update auf 2.2 Froyo, für denn Fall das irgendwann mal kommt vielleich erledigen) und habe alle Funktionen standardmäßig zur Verfügung.

Lg

Melden nicht möglich
.................
Re(17): ipad multiuser-fähig?
10.09.2010, 14:52:09
das Backup ist doch nicht beschädigt, oder?

Vermutlich nicht.

Das iphone war halt irgendwie tot

Ja irgendwie ganz tot.
Da half gar nichts mehr.
Nur was mach ich mit einem Backup ohne Hardware?

aber hast du dann irgendwann ein funktionierendes zurückbekommen und das
backup draufspielen können?

Das war total schräg, wie das weitergegangen ist.
Hab ich auch schon mal im Forum geschrieben, aber ich finde den Link jetzt leider nicht mehr. Nachdem mir Apple nach 2 monatiger Wartezeit mit der lapidaren Erklärung "Fremdverschulden" den Support verweigert hat und das Iphone so wieder retournierte, hat mein Händler dasselbe Gerät gleich wieder eingeschickt.

Dazu muss man wissen, dass die zu reparierenden Iphones vom Händler nciht direkt an Apple geschickt werden, sondern an eine Logistikfirma die seitens Apple für den Transport beauftragt wurde und diese dann gesammelt Iphones an Apple weitergibt. Jedenfalls ist ein Charge auf dem Weg zu Apple verloren gegangen. T-Mobile hat darauf veranlasst, dass mir mein Händler einen Ersatz zur Verfügung stellt (die Kosten dafür übernah T-Mobile) und so kam ich an ein neues neuwertiges Iphone 3G mit seiner Zeit neuer Firmware 3.1.3.

Auf dieses hab ich mein Backup aufgespielt und seitdem habe ich noch immer dieselbe Firmware 3.1.3 und jedes Mal wenn ich von Itunes dazu angehalten werde ein Update zu machen, verneine ich, denn noch so einen Vorfall brauche ich nicht.

Was mit meinem ursprünglichen Iphone passiert ist weiß ich nicht.
Das ist jedenfalls schon mein drittes Iphone 3G.
Das erste wurde von Apple getauscht aufgrund von Blasenbildung unter dem Display. Das hat Apple sogar als Fehler anerkannt und hat mich auch noch beglückwünscht zum Austausch Iphone. %-)

Das zweite wurde im Zuge des Firmwareupdates unbrauchbar und ging beim zweiten Versand zu Apple, denn der erste Supportversuch wurde verweigert, verloren.

Das ist das drite Iphone 3G und ich bin mir nicht sicher ob ich je wieder ein Apple Gerät haben will.  

Melden nicht möglich
...................
Re(19): ipad multiuser-fähig?
10.09.2010, 17:02:19
Kann ich verstehen, dass so eine Geschichte frustriert.

Ja weil bei aller normalerweise gebotenen Einfachheit doch irgendwo der Wurm drinnen steckt und im Falle des Falles sich Apple als nicht besonders kulant erwiesen hat. Höchst wahrscheinlich hätten sie mir das Iphone erneut zurück geschickt mit dem Vermerk "Fremdverschulden". So aber hat es irgendwo auf dem Weg zu Apple Beine gekommen, also Glück im Unglück.

so eine Sache ist sicherlich ein Einzelfall.

Nein, das ist eben kein Einzelfall.
Zumindest nicht wenn es um den Hardwarefehler geht.
Ich habe ja selbst genug gegoogelt, weil ich mir nach wie vor keiner Schuld bewußt bin, und dies war definitiv kein Einzelfall. Es gibt auch hier im GH-Forum schon Leute, denen das Iphone durch ein mißlungenes Firmware Update weggestorben ist. Wie schon geschrieben, normalerweise watscheneinfach zu bedienen, aber wenn es hakt, dann aber gewaltig.

Wäre ja skandalös und vor allem bekannt, wenn die Geräte reihenweise kaputt
gehen würden.

Einzelfall ist das sicherlich nicht.

ärgerlich nur, dass der Support so restriktiv arbeitet.

Ich schätze und bin mir fast sicher, dass es damit zu tun hat, dass mein erstes Iphone 3G nach kurzer Zeit schon Blasen bekommen hat unter dem Display und dieses bereits ausgetauscht wurde. Nachdem sie dann gesehen haben, dass dies bereits bei mir die zweite Austauschaktion ist, haben sie höchst wahrscheinlich auf stur geschalten. Bewährte Methode sich vor Garantiefällen zu schützen.

ich hoffe, ich brauchs nie, aber kann nicht schaden.

Nein schaden tut es sicher nicht, es sei denn Apple stellt wieder dubios "Fremdverschulden" aus.

Resümiert möchte ich noch mal hinzufügen, wenn alles so funktioniert wie es soll, ist das Iphone ein wirklich gutes weil leicht und intuitiv zu bedienendes Gerät mit mir ausreichendem Umfang an Freiheiten. Aber wehe dem es passiert etwas. Solange ich meine Apps mit der alten Firmware weiter nutzen kann ist es in Ordnung.

Ich überlege mir TuneAid für das Iphone zu zu legen um INhalte revers vom Iphone auf den PC zu speichern.

Link: http://www.digidna.net/products/tuneaid

Melden nicht möglich
......
Re(6): ipad multiuser-fähig?
10.09.2010, 11:22:04
Aber ein LAN Anschluss fehlt definitiv nicht. Das Gerät ist kein Notebook und
unterwegs hat man nun mal nur WLAN

Gerade wo zb: hier im Forum dauernd nach einem Router mit Kopf für WLan on/off gesucht wird weil viele Wifi einfach nicht wollen wäre ein Lan praktisch. Außerdem haben manche einen 100Mbit Anschluss und den Speed schafft das verbaute Wlan im Ipad nicht.
Ob der Lan Anschluss jetzt notwenig ist oder nicht ... er wäre zeitgemäß.

oder 3G.

wäre für mich egal. Zuhause Internet, Freundin hat ein Iphone mit Datenpaket, Ich ein GalaxyS mit Datenpaket .... noch einen kostenplichtigen Anschluss tu ich mir nicht an :)

Fremdsoftware? Was geht dir ab? Das ist ein mobiles Endgerät, genauso wie ein
Handy. Da kannst auch keine CD einlegen und etwas installieren.

Abgehen ist der falsche Ausdruck, eher alternative Software installieren wie es am Android möglich ist.
Ein Beispiel: Das App MyWi wurde von Apple aus dem Store genommen obwohl es perfekt funkt. Es macht das Iphone zum Access Point worüber dann man dann mit dem Ipad online kommt: Perfekt da dann nur 1 Datenpaket notwendig ist
http://www.sonoya.com/apple-ipad-wifi-3g-umts-tethering-verbinden-iphone-wlan-3gs-mywi-app-wlan-bluetooth-jailbreak-hotspotkoppeln-nutzen.html
Klar bekommt man es mit Jailbreak hin, denn dann ist "Fremdsofteware" erlaubt ;)

Es ist eine exzellente Ergänzung, aber für ältere Leute bzw. Anfänger oder
0815 User (die den PC nur für Internet, Email und eventuell ein wenig
"Textverarbeitung" brauchen)

OK, Ich muss einfach verstehen das es kein PC Ersatz sein soll sondern ein großer Mp3 Player/Foto Viewer, E-Book Reader mit dem man auch im Internet surfen und sich Apps runterladen kann.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): ipad multiuser-fähig?
10.09.2010, 11:33:19
Gerade wo zb: hier im Forum dauernd nach einem Router mit Kopf für WLan on/off
gesucht wird weil viele Wifi einfach nicht wollen wäre ein Lan praktisch.
Außerdem haben manche einen 100Mbit Anschluss und den Speed schafft das
verbaute Wlan im Ipad nicht.
Ob der Lan Anschluss jetzt notwenig ist oder nicht ... er wäre zeitgemäß.

Das iPad schafft AFAIK nicht mal mit LAN die 100MBit. :)
Aber ehrlich, WLAN hat jeder überall heutzutage und nur Paranoide drehen über die Nacht das WLAN ab.

wäre für mich egal. Zuhause Internet, Freundin hat ein Iphone mit Datenpaket,
Ich ein GalaxyS mit Datenpaket .... noch einen kostenplichtigen Anschluss tu
ich mir nicht an  

Bob SIM Karte um 4€ im Monat reicht oder du verwendest ein Huawei E5830 so wie ich und das für iPad, Notebook etc.

MyWi is so eine Sache, einerseits ist es genial, aber ich verwends aus einem einzigen Grund nicht und zwar dass der Akku vom iPhone stark darunter leidet, sprich er wird schneller leer. Wenn ich nicht mehr mit dem iPad/Notebook surfen kann dann ist das schade, wenn ich nicht mehr telefonieren kann, bin ich im oasch. |-D
Aber andere Apps nicht zu erlauben hat für mich fast nur Vorteile, denn ich bekomme geprüfte Apps ohne Schadsoftware welche ein Mindestmaß an Qualität mit sich bringen müssen. Dass Software auf der Strecke bleibt die der Hersteller nicht wünscht (weil die App ein Feature des nächsten Geräts nachrüstet oder sonst was), ist die Kehrseite der Medaille.

OK, Ich muss einfach verstehen das es kein PC Ersatz sein soll sondern ein
großer Mp3 Player/Foto Viewer, E-Book Reader mit dem man auch im Internet
surfen und sich Apps runterladen kann.

Ersatz nur für die Anspruchslosen, ich verwend das iPad unheimlich gern für Mitschriften bei Besprechungen, Remote Desktop und Teamviewer und Mails.

LG Mike

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung