Schweineköpfe, Jagdwurst, Dachboden: alles nicht ganz koscher! [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Schweineköpfe, Jagdwurst, Dachboden: alles nicht ganz koscher! [Fotos] (27 Beiträge, 830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re: the attic [a picture poem / 14 pics]
13.09.2010, 18:21:25
Einmal werden sie euch einnähen. Dann heißt das nächste poem "jail exploration" ;-)
Apropos poem - ich bin ja nicht gerade der große Anglizist, aber dass du kein Shakespeare bist, merke sogar ich ;-).

Na, jetzt mal im Ernst. - Mir ist schon klar, du bist auf der Suche nach einem roten Faden. Der war nicht zu finden, da hast du dir einen gestrickt.

Jetzt leidet die ganze Serie irgendwie unter ein paar schwächeren Bildern.
Von der Treppe würde für die Serie eine Aufnahme reichen, mir gefällt die zweite sehr gut, da hast du sie perfekt ins Bild gesetzt.

Der Schalter zeigt einen sehr schönen Unschärfeverlauf. Das hast du fotografisch auch sehr gut gelöst, aber das Motiv gibt nicht viel her.

#4 ist mein Lieblingsbild. Da hast du eine schwierige Gegenlichtsituation sehr gut gemeistert. Sogar in der Mauer zeigt mein Monitor noch deutlich Zeichnung. Außerdem gefällt mir das Motiv, nicht nur von der Stimmung her.
Ähnlich sehe ich auch "hidden traps"

Mit 6-8 kann ich weniger anfangen. Da sind mir die Motive zu beliebig. Nur zur Visualisierung des Gedichts fehlt mir das fotografische Gewicht.

#9und#10 sagen mir wieder mehr zu. Besonders das Glas und die herausgearbeitete Oberfläche der Scherbe in #11 gefallen mir sehr gut.
Ich hätte nur den oberen Teil weggelassen, dadurch würde Blick noch mehr auf die Spiegelung und die Oberfläche des Glases gelenkt werden.
10-12 gefallen mir auch als Serie im Sinne des Gedichtes gut.

#13 finde ich einfach grausig, passt eher zu einem Tableau von Cibulka.

Ich weiß natürlich, dass du ein guter Fotograf bist. Handwerklich habe ich auch nichts auszusetzen, ich finde nur das ganze Konzept nicht schlüssig.
Oder anders gesagt, die Emotionen, die dich beim Fotografieren geleitet haben, bringst du nicht ganz rüber. Das ist aber auch sehr schwierig.






Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): the attic [a picture poem / 14 pics]
13.09.2010, 19:28:23
tja, wenn ich Sonnette wie shake 's bier schreiben könnte, dann würde ich. :-P


*für mich* gibt es durchaus einen roten Faden - es sind visuelle Fundstücke von einem Streifzug durch einen sehr großen Dachboden. Bei Ansicht meiner Bild-Auswahl hat sich dann für mich eine mögliche Geschichte ergeben. Diese habe ich in die Bildtitel gepackt. Ziel: etwas vom Eindruck, den ich selbst beim ersten "Erforschen" dieser mir unbekannten Ruine hatte, zu vermitteln ... "verbotener Streifzug mit angehaltenem Atem durch ein stilles, dunkles, totes, an manchen Stellen latent bedrohlich und oder grausig wirkendes Umfeld".

Natürlich ist das "konstruiert", aber das ist jedes andere Gedicht, jede Erzählung, jedes Buch ja auch.

Visuell habe ich es durch eine generell stark entsättigte Bearbeitung mit möglichst viel, aber nicht total "überzogenem" Kontrast versucht.

Oder anders gesagt, die Emotionen, die dich beim Fotografieren geleitet haben,
bringst du nicht ganz rüber. Das ist aber auch sehr schwierig.

das scheint hier nicht ganz funktioniert zu haben ... und ja, es ist wirklich nicht ganz einfach. Andererseits, wie lange hat der Nitsch kübelweise Blut gegen die Leinwand schütten müssen, bis er ein großes Publikum gefunden hat, das sein Werk(en) - zumindest in Ansätzen - versteht und schätzt? Vermutlich muss man einen Weg einfach auch lange genug konsequent weitergehen. :-)

Bei Bild #12 habe ich übrigens tatsächlich an Herrmann Nitsch denken müssen. Es gibt mir auch nachträglich noch Rätsel auf. Alternative Bildtitel wären für mich "sacrifice" oder "... no sacrifice at all ..." [(c) Elton John].  

Bild #11 die Scherbe schaue ich mir noch an punkto Bildschnitt.


Mein weiteres "Material" von der Location findet sich übrigens in folgender Galerie - mit großen Überschneidungen zur Fotostrecke von jo0815, der da auch einige der interessanteren Ideen dort hatte, an denen ich teilweise schmarotzt habe. >:-D

http://picasaweb.google.com/pixelcasa/20100905_Inzersdorfer?feat=directlink

Vielen Dank fürs hilfreiche und konstruktive Feedback! B-)


verkaufe: derzeit nix! :-)
13.09.2010, 21:01 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): the attic [a picture poem / 14 pics]
14.09.2010, 15:45:55
woooho ... nochmals gutes feedback, Danke!

#2 ist hier von WB und Entsättigung her an den Rest der Serie angeglichen.
Wirkt in warmer, gelber Farbe wie vor Ort gesehen für sich betrachtet viel besser. Dann hätte es für mich aber in eine andere Serie gehört ... oder so ;-)



for sale: elegant loft








oder gleich im Querformat










#4 sind keine nine inch nails, wirkt nur so. ;-)
Sind Kabelschnippsel auf dem Boden. Nicht inszeniert, so vorgefunden. Stark entsättigt, sonst würde man erkennen, dass es rote und blaue Kabelschnipsel sind. :-)









#7 hehe ... ich fand es bemerkenswert, dass auf dem leergeräumten Dachboden ausgerechnet dieses Buch (1973 erschienen) mit dem interessanten Titel und direkt daneben u.a. mehrere Tipp3 Scheine lagen ... und das streifende Licht war super ... musste ich einfach aufnehmen. :-)



9 gefällt mir von der stimmung sehr, könnte man sich mal in s/w anschauhn


oder in mehr Farbe :-)
Leider bin ich derzeit noch nicht in der Lage, die 2 pics mit akzeptablem Aufwand zusammen zu montieren. ;-)



#12 ja, da gibt es ein Problem ... es ist ebenfalls optisch an die Serie angeglichen ... also Kontrast sehr hoch, WB ganz auf kalt und die Sättigung stark runter. Kommt für sich allein im "Nitsch-style" besser. ;-)
Und technisch gesehen hätte die Schärfe bis inklusive Wand hinten reichen sollen ... und ein bissl weniger eng hätte ich es aufnehmen sollen, da hätte mehr Platz oben noch gut getan.

Habe aber blöderweise nur genau das eine Bild davon gemacht und erst später realisiert, was für ein exzeptionelles Motiv ich da vor der Linse hatte. :-)









der funke ist bei mir aber nicht ganz übergesprungen


das ist eine klare Aussage ... und tut mir sehr leid, dass ich das nicht geschafft habe. Ich probiers aber nächstes Mal wieder. :-)


verkaufe: derzeit nix! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung