Civ 5 - Wer hats schon gespielt?
Geizhals » Forum » Games » Civ 5 - Wer hats schon gespielt? (22 Beiträge, 736 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Civ 5 - Wer hats schon gespielt?
27.09.2010, 12:04:09
Hat jemand von euch schon Civ5 probiert und wenn ja, wie ist der Eindruck? Ich habs bei einem Freund ausprobiert, und bin nicht wirklich dran hängen geblieben - schade. Das Interface wurde wirklich gut, sehr aufgeräumt und unterstützend, aber mir kommt vor dass sie zu stark Anleihen von Civ Revolution genommen haben. Die Käuferbewertungen sind für Civ-verhältnisse denk ich eine Katastrophe:

http://www.amazon.de/product-reviews/B003KYGS6S/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Auf Amazon.uk dasselbe Bild.

Muss dazusagen dass ich Civ erst seit Teil 4 richtig gespielt habe, vorher war mir Colonization heiligst.

Ich hatte keine Stabilitätsprobleme, aber Civ 5 scheint z.b. nicht gut zu ermöglichen, eine weltbeherrschende Civ mit unzähligen Städten aufzubauen. Militärische Einheiten brauchen tw. z.b. Eisen als ständigen Unterhalt, also keine großen Schlachten mehr. Dass es kein Stacking mehr gibt und es taktischer angelegt werden muss find ich gut, aber ich möchte dennoch 10 Städte auf einmal erobern können. Auch dass die Kulturgrenzen von Städten ziemlich eng sind und man entfernte, wichtige Ressourcen (Eisen ;)) nur per a) Dummy-Stadt oder b) Kulturbombe (großer Künstler) nutzbar machen kann, find ich öd. Der Unterschied zw. Straße und Eisenbahn ist manchmal graphisch unerkennbar, und die Worker haben nicht mehr die Option "Handelsnetz autom. ausbauen", sondern nur mehr eine einzige Automatisierungsoption, von der ich nicht weiß was die wieder anrichtet.

Auch das Herumspringen des Fokus ist nervig: Ein Worker wird fertig, wartet auf einen Auftrag. Geht man in die Stadt rein um nachzusehen was sinnvoll wäre, und wieder raus, ist der Fokus sehr oft plötzlich auf einer ganz anderen Unit -> aaaaahh. Liegt aber evt. auch an einem Beratungslevel, aber sollte man dennoch einzeln deaktivieren können.

Aja und es scheint keine Units mehr zu geben, die andere übers Wasser transportieren könnten (nur Flugzeugträger und Paratroops konnte ich finden). Fast alle Units können das zwar selbst, aber a) saulangsam und b) extrem verwundbar. Die sind ein gefundenes Fressen für jedes blöde Barbarenschiff. Vor allem am Anfang eine Qual wenn man entferntere Gebiete erobern will, nix mehr mit ein paar Schiffe bauen und rübergurken, sondern Ewigkeiten warten bis die alle übers Meer oder durch den Urwald durch sind (ein Feld pro Zug...)

Insgesamt für mich sehr enttäuschend, auch wenn ich mit in der Reihe nicht so sehr auskenne (Civ3 zb. nie gespielt).

Gibts Eindrücke von erfahreneren Civ-Experten?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (ein Kritiker am 27.09.2010, 12:40:11)
..  Re(2): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (MrT2004 am 29.09.2010, 16:57:19)
....  Re(4): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (MrT2004 am 29.09.2010, 18:33:44)
..  Re(2): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (MrT2004 am 29.09.2010, 17:00:19)
.  Re: Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (Fitz am 27.09.2010, 16:42:53)
..  Re(2): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (MrT2004 am 27.09.2010, 16:51:42)
..  Re(2): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (newcomer am 28.09.2010, 13:22:40)
...  Re(3): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (wurschti am 29.09.2010, 11:21:39)
....  Re(4): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (MrT2004 am 29.09.2010, 11:23:33)
.....  Re(5): Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (wurschti am 29.09.2010, 11:30:33)
.  Re: Civ 5 - Wer hats schon gespielt?  (Mr L am 29.09.2010, 16:44:20)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung