WebP soll Jpeg ersetzen
Geizhals » Forum » Foto & Video » WebP soll Jpeg ersetzen (51 Beiträge, 959 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): WebP soll Jpeg ersetzen
02.10.2010, 16:29:39
selbst wenn das Format im technischen Sinne "offen" sein sollte [gibts übrigens einen Link zum Quellcode?] ... de facto geht es trotzdem nur um Machtausübung indem man anderen die eigenen Standards aufzwingen und "fakten schaffen" will, statt sich in einem der vielen dafür vorgesehenen und teilweise sogar geeigneten Normierungsgremien mit den anderen auf einen neuen, BESSEREN, GEMEINSAMEN Standard zu EINIGEN.

Das stört mich an solchen Alleingängen schon einmal generell.

Im konkreten Fall kommt dazu, dass ich den von google vorgeschlagenen Standard keineswegs für einen bahnbrechenden "Geniblitz" halte, sondern im Zweifelsfall für noch schlechter als das wenigstens wirklich offene, von einem geeigneten Standardisierungs-Forum geschaffene, und fantastisch ubiquitäre jpg-Format.

Echter Fortschritt sähe für mich anders aus, nämlich ein lossless Format, das dank neuer, innovativer Ansätze die Information so "kompakt" wie möglich macht, vielelicht sogar kompakter als heutige verlustbehaftete Komprimierungen. Vielleicht ist das (derzeit/noch) nciht möglich ... na gut, dann fahren wir aber einfach so lange mti jpg weiter, bis wir es eines Tages zusammen brignen. Was ich nicht leiden kann, sind Umstellungen aus Jux und Tollerei und vor allem aus blanker Gewinnsucht, wie z.B. TV-Geräte  von 4:3 auf 16:9 umzustellen .. und genau so kommt mir dieser Google-Vorschlag relativ zu jpg vor ... um nix besser, aber Hauptsache "anders".

Ist das in etwa nachvollziehbar ... ?

verkaufe: derzeit nix! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung