Schöne neue Welt an der Stadt-Grenze ... Seestadt Aspern
Geizhals » Forum » Foto & Video » Schöne neue Welt an der Stadt-Grenze ... Seestadt Aspern (19 Beiträge, 685 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schöne neue Welt an der Stadt-Grenze ... Seestadt Aspern
22.10.2010, 12:24:26
Wien, die bekanntlich bestverwaltete Stadt dieses Planeten, wächst weiter ... hurra!

Die bekanntlich beste Stadtverwaltung aller Zeiten will deshalb am ehemaligen Flugfeld Aspern einen neuen Stadtteil in gigantischen Dimensionen aus der Retorte stampfen, das Ganze nennt sich euphorisch - oder euphemistisch? - "Seestadt Aspern".

240 Hektar Planungsgebiet (mehr als der 7. und 8 Bezirk gemeinsam) und vor allem 1 Mio Quadratmeter Nettobaufläche und darauf 2,2 Millionen Quadratmeter  Bruttogeschossfläche für 20.000 Bewohner, Geschäfte, Gewerbe, Kommerz und Arbeitsplätze. Da scheint die Sonne ohne Unterlass und den Immobilien-Developern und Bau-Tycoons gehen die Herzen über vor Freude. B-)

Die haben die Zukunft schliesslich fest im Griff. Alles dort genauestens durchgeplant, bis ins letzte Detail. Alles wird sauber, schön, heil, hell und gut bis grenz-genial, verspricht die professionelle Vermarktungsmaschine.  

Derzeit ist das Gelände aber noch im interessanten Schwebezustand zwischen ehemaliger Flugfeld-Brache und Baustelle mit Gruben, Kränen, künftigen U2-Stationen und dazwischen letzte Reste des Rollfeldes. Immer noch ein riesiger Spielplatz für Kinder jeden Alters. Sehr ungeregelt und sehr ungeplant, ein idealer Ort für Stadtrand-Spaziergänge also.

Der nächste mit künstlerischer Begleitung findet am 17.11.2010, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr statt -> http://www.aspern-seestadt.at/resources/files/920/aspern-stadtrandspaziergang.pdf

Ein paar meiner Eindrücke vom Spaziergang am 19.9.2010 im nächsten post:

Kommentare und Feedback wie immer willkommen! B-)

Wer Bilder lieber in einer Galerie als im Forum anschauen möchte ... bitte hier:  http://picasaweb.google.com/106627939607404282062/20100919_Stadtgrenze?authkey=Gv1sRgCIWogu_JwuGdVA&feat=directlink

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Schöne neue Welt an der Stadt-Grenze ... Seestadt Aspern
26.10.2010, 12:20:17
Besonders witzig finde ich die Persiflage mit dem "Flugzeugflugdrachen".

"Der Flugbetrieb am Flufgfeld Aspern wurde 1977 eingestellt."

na gut, "nur fast"!  :-)

Vielleicht gehst du noch einmal hin und versuchst mehr Kontinuität in die Serie zu bekommen.

Die Koninuität ergibt sich hier aus der Einheit des Raumes [Wien-Aspern, ehemaliges Flugfeld, im Frühstadium des "Re-Developments"] und der Handlung [Fotos entsehen jeweils anlässlich der von Barabra Holub als Teil ihres künstlerischen Konzepts dort veranstalteten Stadtrand-Spaziergänge. Die Bilder sind teils reportage-artige "Dokumentation" des geschehens, teils meine "freie Assoziationen" vor Ort zu Themen wie "Stadtrand, öffentlicher Raum-privatisierter Raum, Stadt frisst Land, gestern-heute-morgen, Wandel, genutzt-ungenutzt" etc. dort vor Ort.]

Beim 2. Stadtrandspaziergang im Juni sah das so aus:

http://forum.geizhals.at/t707210,6055040.html#6055040

Ich begleite das künstlerische Projekt nur ganz am Rande, "als ganz gewöhnlicher Zuschauer", nicht als aktiv Gestaltender.

Dabei fotografiere ich, was ich sehe, und vor allem, wie ich es sehe: und zwar sowohl die "künstlerischen Interventionen" als auch das Gelände, das Umfeld, den noch-nicht-urbanen öffentlichen Raum, im dem das Ganze stattfindet. Wenn man es ganz böse ausdrückt, dann "schmarotze ich hier visuell an künstlerischen Konzepten kreativerer Leuteals ich einer bin". ;-)

Netterweise sind die beteiligten Künstler (verschiedenster Richtugnen) sehr großzügig und binden meinen "externen Blick auf ihre Schöpfungen" in ihr Gesamt-Konzept ein, wenn und soweit ihnen das passend erscheint. "Win-Win" sozusagen.

Es ist für mich extrem interessant und ganz erstaunlich, zu welchen "Rück-Kopplungen und Interferenzen" eigener und fremder Vorstellungen und Bilder es da oft kommt. Zum Beispiel, wenn plötzlich eines meiner Fotos von dieser "fremden Kunstaktion" als Stiftzeichnung durchgepaust wird [es bleibt nur übrig, "was man mit einer Tuschefeder von 1mm Breite darstellen kann" :-) ] ... und zwar vom kreativen "mastermind" hinter der ganzen Aktion ... ein visueller Dialog über das Geschehen ... merhfach reflektiert durch die Augen und vor allem die Vorstellugnen mehrerer beteiligter. Das finde ich spannend, witzig, ironisch, verfremdet und anregend.  

Völlig überraschend, wenn der eigene Blick von aussen auf das Geschehen in völlig anderer Umsetzung auf einmal Teil des Geschehens selbst wird und zur "Innensicht" gehört.

Neue Erfahrung für mich, sehr interessant und lehrreich ... auch dank des feedbacks, das ich da direkt und indirekt erhalte. :-)

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung