Terminalserver in kleinem Netzwerk
Geizhals » Forum » Software » Terminalserver in kleinem Netzwerk (53 Beiträge, 775 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Terminalserver in kleinem Netzwerk
23.10.2010, 16:24:23
Grüß euch Gott mal wieder,

ich hätte mal wieder einige Fragen an euch und hoffe auf rege Beteiligung/Antworten |-D

Wir würden gerne einen Terminalserver im Netzwerk installieren, auf dem die User (zur Zeit 6, werden in absehbarer Zeit auch nicht mehr) direkt arbeiten können und somit die Daten zentral gespeichert sind.

Der Server muss außer Office (v.A. Outlook/Excel/Access) nicht besonders viel können, Ordner als Netzlaufwerke verbinden sollte noch klappen. Exchange ist nicht nötig! Einfach eine minimale Arbeitsumgebung - alles andre kann jeweils am Client gemacht werden. ;-)

Ich wurde jetzt mal mit der Aufgabe beauftragt, Infos dazu einzuholen, Kosten abzuschätzen und in weiterer Folge das ganze wohl auch einzurichten - es eilt aber nicht so dass ich das ganze System zuerst daheim in Ruhe testen kennenlernen kann bevors dann installiert wird.

Wir würden generell einen fertigen Server (Dell, Lenovo od. auch HP) bevorzugen, dass das ganze ein Eck kosten wird ist uns wohl bewusst.

Um jetzt aber beim Hardware-/Softwarekauf nicht übers Ziel hinauszuschießen wollte die Experten hier gerne um ihre Meinung fragen:

Was ist sinnvoll, was braucht man nicht?

Ich muss ganz ehrlich sagen - hab im Server-Bereich noch recht wenig Erfahrung, werd ich mir wohl aneignen müssen aber Zeit ist ja genug.

Ich hab jetzt einfach mal wild drauf los eine Wunschliste zusammengestellt, die die ungefähren Hardware-Vorstellungen wiederspiegelt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-116535

Ein paar Fragen die sich mir da stellen: ?-)

Ist eine SSD sinnvoll? (geplant wäre SSD als Systemplatte und Raid-1 für die Daten)
Reichen 8GB RAM? Oder lieber gleich auf 12/16GB aufstocken?
Ist das Server-Motherboard (unter Intel-XEON Sockel gelistet) nötig oder überflüssig?
Welche Office-Version wird installiert? Gibt es eine Server-Edition dafür? (dzt. ist auf allen Clients Office 2007 direkt installiert)
Ist Windows SBS 2008 nötig oder reicht das 2003er auch? (Das haben wir sogar noch inkl. den zugehörigen Lizenzen)

Die online Server-Konfiguratoren hab ich auch schon mal verwendet, herausgekommen ist dabei:

Lenovo:
http://www.thinkserverconfig.com/email_form.asp?id=10232010084519113595&lang=de
Dell:
angepasster Dell PowerEdge™ T110 (hab keine Möglichkeit gefunden die Konfiguration zu teilen)

Auch über Buchtipps zum Thema bzw. Links zu empfehlenswerten Quellen würd ich mich freuen, einarbeiten muss ich mich ja sowieso :-)

Was denkt ihr wie lang man ca. brauchen wird um die gewünschten Funktionen umesetzen zu können? (Also Einarbeitungszeit in Windows Server)

Danke schon mal für jeglichen Input!
mfg

/edit: Ach ja, war mir nicht sicher ob Hardware- oder Software Forum, denk aber dass es softwaremäßig dazu mehr zu diskutieren gibt und habs deswegen hier erstellt - hoff das passt so! :-)

23.10.2010, 16:25 Uhr - Editiert von -MagicX-, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Terminalserver in kleinem Netzwerk
23.10.2010, 19:05:06
so, auch dir schon mal ein herzliches Danke für die vielen Inputs!

HW-Budget ist geplant mit ca. 2000€, wenns weniger kostet solls auch nicht stören. Ein gewisser Spielraum wär da schon noch dabei, nur wenn du mir jetzt gleich sagst, wir werden unter 3500€ nicht wegkommen, dann werd ich das noch mal zu bedenken geben :-)

Auf eine Antwort von Lenovo was die Zustammenstellung kostet wart ich noch, online war leider keine Preisangabe dabei.

Wichtig ist mir noch mal dazu zu sagen, dass das ganze kein Hardware-Overkill werden sollte, falls 4 SAS-Platten für einen Betrieb mit 2-3 gleichzeitig aktiven Clients nötig sind, wird sich das wohl einbauen lassen müssen, wenn allerdings auch 4 "normale" S-ATA Serverplatten oder 2 SAS-Platten im RAID-1 arbeiten können ohne dass man sehr starke Leistungseinbußen feststellt, dann wär das auch in Ordnung :-)

Könntest du mir vielleicht den Vorteil von ESXi noch etwas genauer erläutern?
Hab jetzt kurz mal auf vmware.com vorbeigeschaut und mir die Produktbeschreibung von vSphere Hypervisor durchgelesen (nehm an du hattest das im Sinne) - so richtig schlau bin ich daraus jetzt aber auch nicht geworden.

Ich würd es übrigens auch gerne so handhaben - falls da aus eurer Erfahrung nichts dagegen spricht - dass erst mal nur die Hardware gekauft wird, dann werd ich Windows Server 2008 und 2003 testen (gibt ja Testversionen zum Download) und dann entscheiden was für uns besser passt. Denke da spricht nichts dagegen? ?-) - wobei natürlich der entscheidende Vorteil von SBS 2003 wäre, dass wir da schon alles im Haus haben und do im Falle des Falles mehr in die Hardware investieren können.

Also danke noch mal - freu mich über alles was ich verwenden kann :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Terminalserver in kleinem Netzwerk
23.10.2010, 19:31:53
Also, hab jetzt grade noch mal Rücksprache bzgl. der genaueren Anforderungen gehalten:

Es soll ein Terminalserver werden, also Zugriff drauf und dort arbeiten und auch alle Daten speichern, das ganze soll ein eigenes neues Netzwerk werden und mit dem derzeit bestehenden nix zu tun haben (war für mich auch etwas unklar, wie das mit den derzeitigen Clients ist - die werden aber dabei jetzt außer acht gelassen).

Es werden dann wohl Thin Clients angeschafft werden die auf dem Server arbeiten, geplante Kapazität sind dzt. 5 Clients, ein hinzukommen von weiteren 5 sollte ohne große HW-Updates möglich sein.

Falls SBS2003 dafür ausreicht ist die max. Obergrenze für Server inkl. Office (soll Office 2003 werden, evtl. gebraucht gekauft um mehr Geld für die HW zu haben? ?-)) bei 3.500€, niedrigere Preise sind natürlich sehr willkommen ;-)

Zugriff soll über Internet und lokales Netzwerk erfolgen - dürfte kein Problem sein. Falls jemand weiß welche Upload-Bandbreite für ein einigermaßen angenehmes Arbeiten über Internet erforderlich ist - wäre auch interessant, derzeit wie irgendwo schon geschrieben sind nur 8/2 Mbit/s vorhanden, ein Upgrade wäre aber möglich

Wenn ich das also zusammenfasse dürft ich mit dem Vorschlag von blitzfreak recht gut fahren, da seine Infos eigentlich genau in die gewünschte Richtung gegangen sind !:-)

Weitere Vorschläge/Anregungen sind natürlich herzlich willkommen! :-)

Melden nicht möglich
...
Re(3): Terminalserver in kleinem Netzwerk
24.10.2010, 15:17:59
sind diese in den 3.500€ schon inkludiert oder sind die 3.500€ dediziert für den Server gedacht.

Reines Server-Budget

Btw. reden wir von netto oder brutto Beträgen?

Brutto

bei 5 Clients die halbwegs flüssig übers WAN arbeiten wollen würde ich mehr
Uploadspeed unbedingt empfehlen (bspw. 8/8 wäre das mindeste mEn). hoffentlich
über VPN.

Die Clients werden selten bis gar nicht alle gleichzeitig übers Internet arbeiten, dass ein Upgrade nötig sein wird hab ich aber schon zu bedenken gegeben, 2 MBit/s reichen da nicht, das ist mir klar! Wir werdens erst mal mit den 2 MBit/s testen, da das ganze Zeit genug hat können wir dann ja immer noch umstellen. Schade dass Blizznet bei uns nicht verfügbar ist, sonst hätten wir schon längst die passende Bandbreite!

ähm. wenn das eine ganz "eigene" Geschichte wird kannst du aber die bestehenden SBS2003 Lizenzen nicht verwenden  Office 2003 gebraucht? hmm...hab mich noch über "gebraucht" kaufen schlau gemacht. Wenn es das Budget
erlaubt würde ich gleich Office 2010 nehmen.

Der alte SBS2003 Server wird ausgegliedert, weil nicht mehr wirklich benötigt, SBS2003 läuft dann eben auf neuer Hardware im neuen Netzwerk.
Office 2003 war die Vorgabe, weil es alle Funktionen bietet die benötigt werden und niemand mit Office 2007 glücklich geworden ist - Office 2007 wird dann wohl im "alten" Netzwerk bleiben, im neuen wollen wir aber einen bewussten "Rückschritt" auf Office 2003

Ob und wie das mim gebraucht kaufen funktioniert weiß ich auch nicht, das war nur eine Idee von mir - wenns nicht möglich ist müssen halt neue Lizenzen her!

Melden nicht möglich
..
Re(2): Terminalserver in kleinem Netzwerk
26.10.2010, 15:39:30
Vielen Dank einmal für das ganze Feedback!

SAS Platten haben den Hauptvorteil, dass sie gleichzeitig an 2 Controllern angeschlossen werden können, um einen Controllerausfall zu
überstehen. Wenn man das Feature nicht nutzt, dann kann man IMHO auch
Dauerbetriebstaugliche schnelle SATA Platten nehmen.

Das heißt also falls es budgetmäßig knapp wird (was ich nicht denke) spricht nichts dagegen Server-SATA Platten einzusetzen und halt ein regelmäßiges Backup der wichtigsten Daten auf eine externe Platte zu überspielen, im schlimmsten Fall ist dann eine Server-Neuinstallation nötig ?-)

Fertiges System sicherlich, aber ggf auch von Profis zusammengestellte und gewartete Systeme wären ok, ala "thomas krenn", teilweise auch flexibler zu konfigurieren.Ganz
wichtig: Vor-Ort-Service mit sinnvoller Reaktionszeit.

Danke für den Tip! Schaut auch sehr interessant aus und scheint auch eine vernünftige Alternative zu den Großherstellern zu sein :-)

Server=laut, muss also unbedingt immer in einem Infrastruktur-Raum untergebracht sein (Anmerkung
wegen Umzug)

Wäre auch auf jeden Fall beim Umzug ein relevantes Thema ;-)

Wenn ich von hier aus in der Firma arbeite, habe ich einen
Upstream von bis zu 400kbit/s, der Downstream geht eher gegen 1 MB/s, für
Deinen Server gelten die Zahlen andersrum. Habt Ihr auch vor, einen Proxy
einzurichten? Der kann gleich noch Viren wegfiltern und spart schon ein wenig Bandbreite, wenn die User mal etwas surfen. Kenne mich leider mit Proxies unter Windows nicht aus.

Wie gesagt werden wir das mit der Bandbreite am Anfang mal testen, falls die Clients sich gegenseitig eh kaum in die Quere kommen wäre das kein Problem, ansonsten steht ein Upgrade vor der Tür - Blizznet ist zwar nicht verfügbar aber das Haus hat einen Kabelanschluss der die höheren Bandbreiten ermöglicht (bei UPC bis 100/10 MBit/s) :-)

An einen Proxy haben wir bis jetzt noch nicht gedacht, wenn es sinnvoll ist wäre das eine überlegenswerte Idee, fürs erste werden wir aber mal den Server in seiner Grundkonfiguration verwenden :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung