Digitale Fotografie - quo vadis?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitale Fotografie - quo vadis? (93 Beiträge, 1127 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Digitale Fotografie - quo vadis?
07.11.2010, 13:14:21
Die Frage die ich mir stelle ist viel mehr die wozu das Ganze überhaupt im Mainstream noch gut sein soll.

Es gibt die oberen 10% der User - und hier im Forum sage ich mal dass wir hier User haben die locker im Semi-Pro, wenn nicht im professionellen Bereich mitmischen können (nenne jetzt bewusst keine Namen weil ich keine Userdiskussion führen will) die neue Technologien wirklich ausnutzen und auch verstehen können.

Und dann die restlichen 90% der User die eigentlich genauso wie ich mit einer Nikon D40 oder der entsprechenden Canon mehr als nur ausreichend versorgt sind und wenn sie upgraden das nur aus reiner Hardwaregeilheit machen.

Ich bekenne mich zu den restlichen 90% und hab schon seit keine Ahnung wie vielen Jahren meine D40 die mir hier empfohlen wurde und sehe einfach keinen Grund upzugraden. Dazu würden mich persönlich nur folgende Punkte motivieren:

1.) Eine wesentlich (nicht nur ein bisschen sondern wirklich deutlich auf 10x15 Prints) sichtbare bessere Bildqualität im gleichen Preissegment.

2.) Ein Autofokus der wesentlich exakter (insbesondere bei Dunkelheit und schwierigen Lichtverhältnissen) arbeitet.

3.) Liveview in Verbindung mit einem der oberen Punkte (weil mich als Brillenträger der Sucher wirklich nervt).

4.) Signifikante Gewichts- oder Größenverringerung ohne Verlust von Möglichkeiten und Qualität

Aber ich denke derzeit eher daran mir endlich ein neues Allround-Objektiv für die D40 zu holen als eine neue Kamera. Hab ja noch ein Objektiv ohne VR und denke dass ich mit VR und besserer Optik mehr Zuwachs Bildqualität am 10x15 Print bekomme als mit einer neuen Kamera mit mehr Megapixel und einem leicht anderen Autofokus, oder? Wie seht ihr das?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Digitale Fotografie - quo vadis?
07.11.2010, 17:43:58
Wohin geht der Weg?


#SLT im Vollformat?
#Vollformat unter 1000Euro?
#APS-C Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv?
#3D wasweißichwas (keine ahnung wo sich das hinentwickelt)?
#Was ganz neues/anderes?
#Was wird sich im Softwarebereich tun?


Über kurz oder lang wird der Mainstream wohl mit den Smartphones abgedeckt sein; dank der passenden App mit beliebigem Funktionsumfang bzw. Einstellungsmöglichkeiten. Schon heute sehe ich kaum mehr einen Vorteil an einer Kompakten die kompakt genug ist um sie imme dabei zu haben gegenüber meinem Handy - drum hab ich erstere schon seit bald einem Jahr nicht mehr, und mir geht sie absolut nicht ab.

Die Fotoindustrie wird sich also etwas ausdenken müssen, damit ihnen innerhalb der nächsten 10 Jahre der Volumensumsatz den die Kleinen bringen nicht komplett wegbricht. EVIL ist ja schön und gut, aber über gewisse optische Gesetzmäßigkeiten kommt man nicht hinweg, eine gewisse Mindestgrösse wird da also immer bleiben - die PEN die ich fürs "Ernsthafte" habe, ist da trotz ihres Faltobjektives schon stark an der Grenze dessen was ich noch als zumutbar empfinde. Canon hat das wohl ebenso erkannt, deren Spiegellose soll ja auch einen deutlich kleineren Sendor haben damit die Linserei kompakt genug ausfallen kann. So einen SLR Klotz mit Objektiv Trumm brauche ich niemals wieder. Und in diese Richtung denke ich wirds dann wohl auch gehen, Canon macht sicher nichts wovon die sich nichts was versprechen.

KarawankenBär
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung