Re: Nun wird wohl ISO 102400 auch bald mit Handy's möglich werden :-)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nun wird wohl ISO 102400 auch bald mit Handy's möglich werden :-) (42 Beiträge, 868 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 08.11.2010, 16:15:46)
.
Re: Nun wird wohl ISO 102400 auch bald mit Handy's möglich werden :-)
08.11.2010, 21:46:09
Cooler Algo!

Hat mich interessiert wie der funktioniert, und aus dem intensiven Studium der Publikation, genauer genommen den Abstracts der Publikation (man sollte nie übertreiben :-)), konnte ich folgendes extrahieren *klugPIEP Modus an*:
Das ganze Verfahren beruht auf dem non-local-means filter. Es geht darum, dass sich bestimmte Muster oft wiederholen. Im Endeffekt berechnet man jeden Pixel aus allen anderen Pixeln des Bildes. Man muss vorher "nur" definieren, was "ähnlich" bedeutet. Die Neuheit ist jetzt, dass noch Ähnlichkeiten in Rotationen und Spiegelungen erkannt werden, was bisher nicht möglich war.

Zu dem Beispielbild: Es sind viellieicht nur 10% der Pixel im Bild vorhanden, aber das bedeutet nicht, dass nur 10% der Informationen vorhanden sind. Wenn man sich das Bild mal genauer anschaut, dann wird man sehen, dass Pixel an Kanten sehr stark vorhanden sind, in den homogenen Flächen aber kaum. Jetzt ist es aber so, dass genau diese Kantenpixel die relevanten Informationen beinhalten. Unterm Strich heißt das, dass diese 10% der Pixel vermutlich 90% der Informationen beinhalten, und schon kann man sich denken, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Würde man das selbe Bild hernehmen, und zufällige 90% der Pixel löschen, dann würde die Sache schon wieder anders aussehen.

Nicht desto trotz ist das ein sehr beeindruckender Algorithmus.

So, so viel zum Thema "Dinge, die nur mich interessieren". *klugPIEP Modus aus*

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung