Re: Monitorkalibirierung? Nein
Geizhals » Forum » Foto & Video » Monitorkalibirierung- Habt ihr es gemacht? (38 Beiträge, 818 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Monitorkalibirierung? Nein
08.11.2010, 16:03:38
sehe in der momentanen Situation für mich keinen Sinn bzw. echten Vorteil darin:
* betrachterseitig flächenddecken unkalibrierte sRGB Monitore
* praktisch keine Audrucke, bzw. nur 10x15 für die analogen Verwandten
* wenn doch einmal ein Poster, dann lasse ich mir die Datei mitsamt allem colormanagement pipapo beim fachkundigen netten Dienstleister einrichten
* und von den gelegentlichen professionellen Abnehmern meiner Bilddateien hat sich auch noch keiner über JPG ohne ICC-Profil aufgeregt ... und die pics sehen vom Technischen her in den fertigen Druckwerken keineswegs schlechter aus, als die von anderen, welche kalibriertes gear verwendet haben. Wenn dafür ein paar Spezialisten die eine oder andere Überstunde schieben mussten, ist mir das egal. Dafür sind sie da und werden sie bezahlt [sorry Xanadu, aber ich schiock wenigstens keine pdfs mit irgendwelchen eingebetteten Mörderprofilen, das wollt ihr Drucker ja auch ned] . :-)

Wenn ich auf meinen Bildschirm kalibriere, wird das Bild bei sehr vielen meiner Betrachter total falsch angezeigt. Wenn ich nicht kalibriere auch bei einigen, aber im Schnitt keinesfalls schlechter. Warum also sollte ich, wenn ich dann ein und dasselbe Bild nicht einmal auf meinen verschiedenen PCs/Bildschirmen  erst nicht gleich sehe (weil sich insbesondere Notebook Monitore im allgemeinen eh nicht dorthin biegen lassen, wo das Bild hingehört).

Der ganze Color Management Dreck gehört einmal grundlegend neu aufbereitet und in die Betriebssysteme + Hardware/Frimware vollautomatisiert reingepackt. Dann schau ich mir das wieder einmal an.

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Monitorkalibirierung? Nein  (bono_d70 am 08.11.2010, 16:07:18)
...  Re(3): Monitorkalibirierung? Nein  (iraki am 08.11.2010, 16:14:27)
....  Re(4): Monitorkalibirierung? Nein  (bono_d70 am 08.11.2010, 16:16:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung