Re(19): sat aus der STECKDOSE ... was für ein gerät für unverdrossen TV-GENUSS?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » sat aus der STECKDOSE ... was für ein gerät für unverdrossen TV-GENUSS? (41 Beiträge, 860 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...................
Re(19): sat aus der STECKDOSE ... was für ein gerät für unverdrossen TV-GENUSS?
18.11.2010, 17:23:36
Es ist so, dass ein Plasma im Stromverbrauch sehr vom dargestellten Bildmaterial abhängt. Helles Bild - hoher Stromverbrauch, dunkles Bild - geringer Stromverbrauch. Dies ist prinzipbedingt, da die lichtemittierenden Gaszellen eines Plasmas die Lichtstärke direkt erzeugen.
Im Gegensatz dazu wird bei einem LCD eine Matrix durch Backlight (Lichtquelle dahinter) durchstrahlt und durch die entsprechende Brechung in der Matrix des Backlights die gewünschte Farbe erzielt. Dies war am Anfang der LCD-Technik bis vor ca. 1,5 Jahren der Hauptnachteil von LCD`s - der Schwarzwert. Die Backlights konnten einfach nicht fein genug und nicht sektorenweise angesteuert werden. Dies wird duch die LED-Backlight Technik prinzipiell behoben. LED`s sind sehr effektiv was den Stromverbrauch angeht, daher wird die Leistungsaufnahme hauptsächlich durch Ansteuerung der LCD-Matrix, Prozessoren für die Bildverbesserung, Ton, usw. bestimmt. Und somit ergibt sich beim LCD eine geringere Leistungsaufnahme, welche aber so gut wie nicht schwankt.

Daher kanns passieren, dass abhängig vom Bildmaterial, ein Plasma mehr oder weniger Strom als ein LCD verbraucht.
Beispiel:
Sin City (sehr düster, nahezu nur Graustufen) hier wird wahrscheinlich der Plasma weniger Strom verbrauchen
Wanderung der Pinguine (hoher Weißanteil, relativ helle Umgebung) hier wird der LCD besser abschneiden.

Bei normalen Fernseh/Bluray und sonstigem Programm wird der LCD mit LED Backlight die Nase mit um die 120-150W besser abschneiden wie der Plasma, der hier bei ca 250-300 W liegen sollte. Ich weiß nicht was bei euch der Strom kostet, ich geh mal von 20€ct aus. Dann mach die max Differenz (120 zu 300) bei 1000h Fernsehvergnügen gerade mal 36€ aus. Wenn ich mir die Preise für 50'' LED Backlight ansehe, sollte die Entscheidung einfach sein.

Wenn der TV um die 1000 € kosten soll würde ich auf alle Fälle zu Plasma kaufen. Hier wären sogar die Panasonic Plasmas möglich - zumindest 46 Zoll und G15 Panel. Meine Empfehlung wäre der hier
http://geizhals.at/deutschland/a508355.html
würde ein Budget aber um ca. 1/3 überschreiten. Bietet aber fast alles was man sich vorstellen kann.

Gruß,
zytec
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung