Fototaschen - Kata erweitert Sortiment
Geizhals » Forum » Foto & Video » Fototaschen - Kata erweitert Sortiment (28 Beiträge, 461 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Fototaschen - Kata erweitert Sortiment
11.11.2010, 12:38:54
In Punkto "Nutzwert" sind die Katas sehr kompakt

kompakter nutzwert ... ja! |-D

also ich hab zuerst den lowepro fastpack 350 erworben und ziemlich schnell wieder zur post zurückgebracht. der war einfach zu wenig robust und schien mir nicht sonderlich schlechtwetter-tauglich (zusätzliche regenhaut, wollte ich keine dafür kaufen).
dann hab ich mein augenmerk auf den 3n1-33 gelegt, welchen ich glücklicherweise von einem bekannten ausleihen und testen durfte. die mögliche stativhalterung war das zwar äusserst interessant, verlängert aber den ganzen verbau nach hinten recht ordentlich. ausserdem hab ich keine vernünftige innen-aufteilungsvariante gefunden, in welcher ich eine 1,5l mineralwasserflasche reinbekommen hätte - beim fastpack übrigens auch nicht.
und was mich dann zusätzlich noch irgendwie gstört hat, ist die tatsache, dass die 3n1-geräte ziemlich rasch als foto-rucksack identifizierbar sind - find ich.
schlussendlich habe ich eingesehen, dass ich keinen rucksack erwarten darf, in den ich gepäck für ein wochenende und eine DSLR reinbekomme, ohne dafür deutlich über 150€ zu zahlen...
jetzt bin ich mit mit meinem crumpler italian-connection recht glücklich und beiss in den sauren apfel, wenn ich mal ein stativ mitnehmen möchte.

lg

s c h ö n e   s c h e i s s e,    d a u e r n d   d a s s e l b e

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fototaschen - Kata erweitert Sortiment
11.11.2010, 17:44:40
ich denke, in Situationen die ein 300/2.8 erfordern, bleibt das Objektiv während des Shootings/Events sowieso "am Fotograf oder am Stativ" und wird für An- und Abtransport eben fein säuberlich im mitgelieferten hardshell Köfferchen oder anderen geeigneten Behältnissen verstaut, die primär auf "sicheren Transport" ausgelegt sind, und nicht auf "fortgesetztes, schnelles Rein/Raus" ;-)

Falls eine weitere Brennweite bzw. Zoom erforderlich ist, ist selbige ohnedies am zweiten Body, ebenfalls "am Mann" angeflanscht.

Mit nru einem Body ausgerüstet schätze ich es aber sehr, Behältnisse zu haben, die jmir einen sehr schnellen zugriff auf die 2-4 mitgeführten Objektive erlauben, und in dem ich auch die Cam mit angesetztem Objektiv während kurzer oder längerer Unterbrechungen verstauen kann.

Paradefall bei mir sind z.B. Demonstrationszüge, die sich durch die Straßen bewegen. Entweder 70-200/2.8 ist drauf oder das 17-55. Gerne nehme ich dann das 10-22 auch noch mit, wenn es eng wird oder wenn ich z.B. Hauptakteure im Vordergrund und "möglichst viel Demonstranten-Masse" vor entsprechendem HG (z.B. Parlament) ins Bild bekommen will. Und ein Blitz muß auch mit, ist aber nicht notwendigerweise immer auf der cam. Oft fangen die Events bei Tageslicht an und dauern dann in die Dunkelheit hinein. etc. etc.

Das alles ist mir dann auf längere Strecke schon so schwer, dass ich es lieber am Rücken trage, statt nur auf einer Schulter. Da nehme ich dann eher den Kata. Wenn es leichter ist oder nicht so lange dauert, eher die Schultertasche (Thinktank Retrospective).

Ist aber sicher bei jedem anders - und auch je nach Einsatz. Genau wie das sonstige gear, das man eben darauf abstimmt.

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung