D70 soll ersetzt werden => D90/D300s/D7000 welche passt am Besten?
Geizhals » Forum » Foto & Video » D70 soll ersetzt werden => D90/D300s/D7000 welche passt am Besten? (64 Beiträge, 832 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
D70 soll ersetzt werden => D90/D300s/D7000 welche passt am Besten?
12.11.2010, 10:55:13
Hallo an alle

Ich trage mich mit dem Gedanken auf ein neues Nikon Gehäuse umzusteigen, weiß aber nicht so recht wo die Reise hingehen soll bzw. ob es nicht eine billigere auch tun würde.
Daher hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen.

In Frage kommen folgende Modelle – nicht Priorisiert (aber gleichzeitig auch das angepeilte Preisfenster)
D300s
D7000
D90

Die Kamera muss mit folgenden Objektiven bzw. folgendem Blitz einwandfrei funktionieren:
Nikkor 50/1,8 + 18-105VR +70-300VR
Sigma 10-20
Tamron 90 Macro
Nikon SB800

Da die Speicherkarten eh nichts mehr (=sehr wenig) kosten, muss sie nicht unbedingt mit CF’s funktionieren. Wenn doch soll es mir recht sein (so wie die D300s).

Warum ich von der D70 umstiegen will:
-Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten
-größerer Display zwecks direkt Vorort-Kontrolle
-Batteriegriff mit Hochformatauslöser soll später genutzt werden können (bei der D70 nicht möglich oder nur als Schlechtbastellösung)
-Abblendtaste am Gehäuse

Da die D70 noch tadellos funktioniert wird sie als 2te Body weiterbenutzt.

Was „nice to have“ wäre (aber nicht muss, da hier das D70 Level einstweilen ausreicht und die neuen meistens eh auch hier besser werden/sind) :
-Schneller AF
-Einstellmöglichkeiten Fokus direkt am Gehäuse ohne Umweg über das Menü (dynamisch, konstant, manuell)

Was ich beim neuen Body nicht brauchen würde ist eine Videoaufnahmefunktion. Da aber 2 von 3 schon die Funktion dabei haben wär es auch egal (muss sie ja nicht nutzen).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

lg
bono_d70

bono_d70's Webalbum

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): D70 soll ersetzt werden => D90/D300s/D7000 welche passt am Besten?
12.11.2010, 12:18:07
meinst du da die serienbildfunktion (7bilder)?

nein. Ich meine das AF-Modul.

In der D300(s) ist das Nikon "Top-Klasse"-AF-Modul [Multi-CAM 3500DX; 51 AF-Sensoren, davon 15 Kreuz-sensitiv, -1 bis +19EV, die APS-C [DX-Variante des D3-Moduls] verbaut.

In der D70000 werkt dagegen ein nagelneues "obere Mittelklasse"-AF-Modul [4800DX, 39 Af-Felder, 9 Kreuzsensoren].  http://www.dpreview.com/previews/nikond7000/page3.asp

weißt du was der genaue technische unterschied bei den verwendeten af modulen
ist (d7000 vs. d300s)?

Abgesehen von den specs oben ... nein. :-)
Das weiß nur Nikon ... und die verraten es niemandem. ;-)

Sprich: es kommt gerade beim AF-Modul extrem auf die zur Verfügung stehende Prozessorleistung und mindestens gleich viel auf die eingesetzte Software/Algorithmen an. Da ist die Entwicklung sicher nicht stehen gebluieben, ganz im Gegenteil. Es ist also durchaus möglich, dass die D7000 auch AF-mässig mit der D300s gut mithalten kann - abgesehen natürlich von den Einschränkungen, die sich unmittelbar und direkt aus der geringeren Anzahl an AF-Feldern bzw. kreuzsensitiven AF-Feldern ergeben. Weil die D7000 noch nicht wirklich "im Umlauf" ist, gibt es dazu aber noch nicht viel qualifiziertes feedback aus der user-Basis.

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): D70 soll ersetzt werden => D90/D300s/D7000 welche passt am Besten?
12.11.2010, 13:33:07
wärst du so nett und würdest mir den unterschied verdeutlichen?

Abgesehen vom robusteren Gehäuse (allerdings ist das Gehäuse der D7000 gegenüber dem der D90 auch deutlich aufgewertet worden) ist das Bedienkonzept ein völlig anderes (ergonomischer/besser) und auch bei den Bildergebnissen direkt out of the cam ist die D300/s deutlich mehr auf Neutral getrimmt, als die D7000, die z.b. nach wie vor heller belichtet (Richtung Consumer tendiert) als die D300s, zumindest war das mein Eindruck nach dem Messebesuch.

Von der Bedienung her kannst du z.b. bei der D300s vier Parameterbänke mit vier Kameraeinstellungsbänken kombinieren und hast so eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du die Kam in Sekundenbruchteilen von einem Studio-Umfeld (z.b. 9 Pkt. AF, fixer Weißabgleich, langsame Bildfolge, Blitz im Commander-Mode, Portrait-Style, RAW 14-Bit) auf JPEG Sport (z.b. 51 Pkt. AF, Weißabgleich Automatik, HighSpeed Bildfolge, Blitz iTTL etc.) unmstellst. Quasi das was du mit dem D7000 Moduswahlrad machst, nur das du es bei den Nikon Pro-Modellen völlig frei selbst definieren kannst und mußt.

Natürlich müssen alle diese Parameter manuell konfiguriert werden und d.h. man muß SEHR genau wissen, was man will und wie man die Kamera konfiguriert, aber das alleine lässt jedes Feature der D7000 erblassen ;-);-)

Aber wie schon geschrieben, wenn man es nicht kennt, geht es einem auch nicht ab und so gesehen empfehle ich dir eindeutig die D7000, den warst du Mal in der Nikon Pro-Klasse und hast dich dort wohl gefühlt, kaufst nie mehr was anders |-D|-D

Sers
Alpenländer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung