Re(2): Street Fotografie ... muss nicht schwarz-weiss sein!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Street Fotografie ... muss nicht schwarz-weiss sein! (26 Beiträge, 694 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Street Fotografie ... muss nicht schwarz-weiss sein!
19.11.2010, 18:41:43
ja, man kann ihm etwas abgewinnen oder auch nicht.

Die hier gefallen mir sehr gut ... z.B. wie der Mann und die Frau mit dem rosa Schirm gehen darüber das rosa Logo (!), udn wie er sich umdreht ... finde ich super, ist aber natürlich "höchstpersönlich". :-)

Gut gefällt mir auch die besondere "Klarheit" in diesen Bildern von Fred Herzog. Es ist extrem schwer, in dem ganzen Verhau, der im öffentlichen Raum ständig herrscht, seine Subjekte so "frei wie möglich von den gnazen optischen Katastrophen rundherum" aber doch "voll in den Kontext ihrer Umgebung eingeettet" abzubilden. Das gelingt ihm hier exzellent.

Dass das ganze geschehen bei street noch dazu meist völlig unvorhersehbar und spontan abläuft (wenn nicht inszeniert mit Models gearbeitet wird), macht es nochmals viel schwieriger.

Interessant ist für mich bei solchen Bildern/Serien auch der zeitgeschichtliche Aspekt, diese kleine Zeitreise, die ich beim Ansehen solcher Bilder geboten bekomme .. ."was, so sind die damals herumgelaufen .. .Wahnsinn, wie wenig Autos damals auf der starsße waren . ... etc. etc. etc. "

technisch, mein Gott ... die Bilder sind ausreichend scharf, Belichtung, Farbe detto [wenn man an die Filme damals denkt!], Bildaufbau passt sehr gut, was gibts da also zum jammern?

Im Studio bringt jeder, der sich damit etwas beschäftigt und bemüht, technisch saubere Ergebnisse her. Auf der Straße ist das viel schwieriger und vor allem: für die Bildwirkung ist es meist auch völlig blunzn.

so sehe ich es in etwas ... :-)

If I think too hard, then nothing seems to fit
I believe we suffer just for the sake of it
Edwyn Collins, What's my Role?
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung