Bunte Winterfotos...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bunte Winterfotos... (36 Beiträge, 1110 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): ...Fortsetzung...
04.01.2011, 23:54:26
Danke für dein Kommentar.

bild 1 verliert, bedingt durch das bild im startpost |-D

hm... ich müsst nur einmal am Farbtemperaturregler drehen und schon würds gleich ausschaun. Muss ich mal versuchen.

bild 3 ist mir von den farben her zu flau

Ja, da wars auch ziemlich diesig.

vielleicht könntest du ein paar details posten bitte?

Gerne.

Am Eröffnungsfoto ist eine stahlverarbeitende Fabrik in Wr. Neustadt, die leider abgesperrt ist ^^

Nr. 2-5 sind zu Silvester im und rund ums Flussbett der Schwarza bei Schwarzau entstanden. Bin grad heim gefahren vom Feuerwerkskörper kaufen und da musste ich gschwind stehen bleiben, weil der Sonnenuntergang grad so schön war.

6 hab ich in St. Corona a/W. geschossen. Ich hab versucht, das Feuerwerk zu fotografieren, bin mit den Ergebnissen aber nicht zufrieden.

Deshalb poste ich das einzige Foto das mir gefällt (hier noch ein anderes, das mir aber zu überstrahlt geworden ist http://www.ungutknut.at/fotos/land/images/0541.jpg ) - mit den letzten Spuren vom Feuerwerk. Die surreale Wolke war tatsächlich echt und entstand aus den glühenden Resten einer monströsen Rakete. Verwaschen sind sie, weils ne Langzeitbelichtung ist.

Bearbeitet sind keine der Fotos - abgesehen von den üblichen RAW-spielereien. Nr.1 ist das einzige, das deutlich vom gesehenen abweicht.

Bis auf das post-Feuerwerksfoto und das Pano im Eröffnungsposting sind alle freihand mit meinem neuen Schatzerl, der K-5 entstanden.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...04.01.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Bunte Winterfotos...
05.01.2011, 10:29:35
  muss ich scheinbar die Initiative ergreifen und wieder mal ein paar Bilder
posten.

Eine sehr gute Idee!

Du gestattest ein paar Worte der Kritik?

Du hast hier Lichtstimmungen sehr gut ins Bild gesetzt! Das Bild im Startpost ist sowieso ein Hammer. Nur der Baum rechts stört ein wenig mein Symmetriegefühl. Den kannst du aber schlecht wegschneiden und deshalb ist es gut so.

Bei Bild 1 gefällt mir der Bildaufbau nicht so gut. Das Gebäude ist rechts angeschnitten, und auch durch den Aufbau rechtslastig. Da hätte ich den Ausschnitt etwas knapper gewählt, den Aufbau mehr in die Mitte gerückt und versucht, die Spiegelung am Eis besser herauszuarbeiten.
Außerdem fehlt es dem Gebäude an Differenzierung, was aber leicht nachzuholen wäre.

Bild 2 ist eine schöne Lichtstimmung, aber das wars dann auch. Irgendwie ist man auf der Suche nach dem, was du fotografieren wolltest. Man findet aber nichts.

Bild 3 zeigt eine gebrechliche, dunstige Stimmung, die mir sehr gut gefällt. Ich hätte nur dem Vordergrund mehr Kontrast gegeben, damit nicht der Eindruck entsteht, es handelt sich nur um ein matschiges Bild. Haus, Wald und Himmel im Dunst sich auflösend, aber der Vordergund braucht einen Kontrastverlauf.

Bild 4 gefällt mir am besten von der ganzen Serie. Der subtile Übergang von kalt auf warm, von hell auf dunkel, die ansatzweise Spiegelung des Himmel im Vordergrund ergibt ein Bild, das man lange betrachten kann.
Vielleicht ein bisschen weniger Himmel und ein bisschen mehr Vordergund hätten das Bild noch spannender gemacht.

Bild 5 ist zwar spektakulär, aber mich erschlägt die Stimmung. Aber immerhin ist es kein plattes Sonnenuntergangsbild.

Das letzte Bild zeigt den typischen, für viele ungewöhnlichen, Effekt einer Langzeitbelichtung. Wie alle Effekte nutzt er sich rasch ab. Deshalb ist das Bild für mich nicht erste Wahl. Außerdem bilde ich mir ein, du hast ein ähnliches Bild bereits im vorigen Jahr zu Silvester gezeigt.

In Summe würde ich sagen, es ist eine gelungene Serie. Ein bisschen Nachbearbeitung würde nicht schaden. Die Kamera arbeitet gut, der Fotograf auch, Daumen hoch!

Melden nicht möglich
..
Re(2): Bunte Winterfotos...
06.01.2011, 13:48:54
Du hast hier Lichtstimmungen sehr gut ins Bild gesetzt! Das Bild im Startpost
ist sowieso ein Hammer. Nur der Baum rechts stört ein wenig mein
Symmetriegefühl. Den kannst du aber schlecht wegschneiden und deshalb ist es
gut so.

Schönen Dank auch. Ja, der Baum stört mich auch. Der musste durch die "panoramisierung" leider dran glauben...

Bei Bild 1 gefällt mir der Bildaufbau nicht so gut. Das Gebäude ist rechts
angeschnitten, und auch durch den Aufbau rechtslastig. Da hätte ich den
Ausschnitt etwas knapper gewählt, den Aufbau mehr in die Mitte gerückt und
versucht, die Spiegelung am Eis besser herauszuarbeiten.
Außerdem fehlt es dem Gebäude an Differenzierung, was aber leicht nachzuholen
wäre.

Ja, hier ists mir in erster Linie um die Spiegelung gegangen. Der gewöhnungbedürftige Schnitt ist ein Resultat aus "Spiegelung und gelber Lichtpunkt drauf haben wollen". Aber wie meinst du, könnte man das Gebäude besser herausarbeiten?

Bild 2 ist eine schöne Lichtstimmung, aber das wars dann auch. Irgendwie ist
man auf der Suche nach dem, was du fotografieren wolltest. Man findet aber
nichts.

Hör auf zu suchen ^^ mehr als eine Lichtstimmung ist das auch nicht. Etwas dürftig, ich weiss...

Bild 3 zeigt eine gebrechliche, dunstige Stimmung, die mir sehr gut gefällt.
Ich hätte nur dem Vordergrund mehr Kontrast gegeben, damit nicht der Eindruck
entsteht, es handelt sich nur um ein matschiges Bild. Haus, Wald und Himmel im
Dunst sich auflösend, aber der Vordergund braucht einen Kontrastverlauf.

Ah, endlich jemand, der diese Stimmung zu schätzen und zu beschreiben weiss.
Das mit dem Vordergrund + Kontrastverlauf werd ich mal versuchen. Scheint hier eh einfach umzusetzten.

Bild 4 gefällt mir am besten von der ganzen Serie. Der subtile Übergang von
kalt auf warm, von hell auf dunkel, die ansatzweise Spiegelung des Himmel im
Vordergrund ergibt ein Bild, das man lange betrachten kann.
Vielleicht ein bisschen weniger Himmel und ein bisschen mehr Vordergund hätten
das Bild noch spannender gemacht.

Danke. Ist auch mein Favorit.

Bild 5 ist zwar spektakulär, aber mich erschlägt die Stimmung. Aber immerhin
ist es kein plattes Sonnenuntergangsbild.

Kann ich verstehen. Zudem bin ich hier auch mit dem Schnitt nicht ganz zufrieden. Das Stückl Schnee am linken Rand gehört eigentlich weg.

Außerdem bilde ich mir ein, du hast ein ähnliches Bild bereits im vorigen Jahr
zu Silvester gezeigt.

Ja, stimmt. Von der gleichen Position aus gemacht... und ich hab auch die gleichen Fehler, wie voriges Jahr gemacht ^^

In Summe würde ich sagen, es ist eine gelungene Serie. Ein bisschen
Nachbearbeitung würde nicht schaden. Die Kamera arbeitet gut, der Fotograf
auch, Daumen hoch!

Danke für dieses positive Feedback und das du dir die Zeit dazu genommen hast.
click "I agree".

Melden nicht möglich
........
Re(8): Bunte Winterfotos...
14.01.2011, 16:55:38
hab jetzt was neues im auge die nikon d7000. ist zwar teurer aber hat
wenigstens  6fps und mit cashback ist es nochmal 100€ günstiger.

Hat sich voriges Wochenende ein Freund gekauft. Eine Super Kamera... gibts kaum was zu bemängeln. Leider funktioniert der AF von seinem Sigma 17-70 nicht mehr im Lifeview-Modus.

Angeblich muss man dazu das Objektiv zu Sigma schicken, die dann eine neue Firmware drauf spielen... daher nehme ich mal an, dürften neu erworbene Objektive diesen Fehler nicht mehr haben.

Aber irgendwelche Fehler haben heutzutage eh alle neu erschienenen DSLRs... da hilft nur warten, oder den Service bemühen. Ich bin davon mit meiner K-5 verschont geblieben, obwohl es auch hier etliche Geräte gibt, die so ihre Kinderkrankheiten haben.

Aber: Wenns dir hauptsächlich um möglichst viele FPS geht, dann wär die K-5 auch eine Option... die hat 7 davon und kostet inkl. Cashback in etwa gleich viel, wie die D7000. Meine war sogar etwas billiger, als die D7000 von meinem Freund.

vielleicht ist es etwas männlicher "größen vergleich" aber ich würde es hassen
wenn mein sony alpha freund mit seinen 7fps besser ist als ich |-D

hehe... ist eh bei uns so ähnlich. Als ich mir die 5er zulegte, hats bei ihm keine 2 Wochen mehr gedauert, bis er auch was besseres, oder gleichwertiges wollte.

Er hat sich leider von Anfang an fürs (für ihn) falsche System entschieden und ist mir trotz der D7000 immer noch die K-5 neidig.

Daher hab ich den "grösseren" ^^

Dafür hätt ich gern den AF im Videomodus der 7000er...
click "I agree".

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Bunte Winterfotos...
14.01.2011, 19:15:20
die k-5 hast du mir fast schon geschmackig gemacht bis auf den letzten satz.

Bitte beachte aber, das die FPS alleine nicht viel bringen, wenn der AF nicht schnell genug ist, oder schlechte "Motivverfolgeeigenschaften" hat. Auch viele AF-Sensoren sind hier hilfreich.

Die K-5 hat z.B. "nur" 11, wovon 9 Kreuzsensoren (solche sind treffsicherer) sind. Ich weiss jetzt nicht auswendig, wieviele die D7000 hat, aber es sind ca. 3x so viele und die Motivverfolgung ist angeblich auch etwas ausgereifter.

Auch das Blitzsystem ist bei Nikon besser, und extrem schnelle "Profiobjektive" findet man bei Pentax nur bedingt.

Die haben eben alle ihre Vor- und Nachteile...

wie funktioniert es da? manueller fokus oder immer wieder drücken? oder
fokusierts nur zu beginn des videos?

Bei der D7000? Hab mich mit den Videofunktionen nicht lange gespielt, aber es gibt eine praktische Gesichtserkennungs- und Verfolgungsoption, die die K-5 nur im Lifeview hat. Wie gut die Motivverfolgung funktioniert, weiss ich gar nicht, aber man kann ständig per Auslöser antippen nachfokussieren, was schon recht praktisch sein kann.

warum hat er das falsche system für sich? vielleicht bin ich auch auf dem
holzweg? naja is halt schwer zu wissen was man braucht wenns die erste dslr
ist.

Ich glaub, ihm stört, das er keinen eingebauten Stabilisator hat und die Bedienung und Haptik meiner Kamera sagt ihm auch mehr zu. Ausserdem meint er, das meine weniger rauscht... ich erkenn da nicht viel Unterschied.

Vielleicht hilft dieser Thread ein wenig bei deiner Entscheidung...
http://forum.geizhals.at/t735699,6296537.html#6296537

Aber im Endeffekt zählt meiner Meinung immer noch, welche Kamera dir am besten in der Hand liegt und dich am wenigsten behindert. Geh einfach in den Elektrogrossmarkt und befummel die Modelle, die dich interessieren...

Technisch sind sie in ihrer Preisklasse eh alle auf sehr hohem Niveau... wirklich falsch machen kannst du mit keiner was.
click "I agree".

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung