Welche Marke bei Küchengeräte?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche Marke bei Küchengeräte? (67 Beiträge, 1490 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Marke bei Küchengeräten?
07.01.2011, 10:45:48
Vom Gefühl her würden uns Siemens oder Bosch Geräte zusagen, vielleicht kann
ja wer was dazu oder dagegen sagen.

Siemens und Bosch sind technisch baugleiche Geräte mit in Nuancen untershciedlichem Design. Meine Weißwaren (Backrohr+Ceranfeld, Dunstabzug, Kühlschrank, Waschmaschine) habe ich vor nunmehr 11 Jahren unterm Nahmen Bosch gekauft. Man kann nicht verallgemeinern, aber alle diese Geräte funktionieren bis heute so gut wie defektfrei.

Positiv an Bosch-Siemens ist, dass man auf sehr sehr lange Zeit hinweg einen Ersatzteilservice hat, im Internet findet man alle irgendwie erhältlichen Einzelteile mitsamt Explosionszeichnungen der Geräte. nachgekauft habe ich den Entstörkondensator der Waschmaschine und einen Türgriff für TK-Fach des Kühlschranks.

Negativ an Bosch-Siemens ist, dass die Ersatzteilpreise bei Bestellung in Österreich teils extrem teurer sind als in Deutschland. Die deutsche Niederlassung liefert zwar nicht nach Österreich, aber dank Logo-ix ist das eigentlich kein Problem.

Miele hat ebenfalls ein exzellentes Ersatzteilprogramm, allerdings zu "netten" Preisen und ohne die Möglichkeit, sich online selber die Teilenummer herauszusuchen und Preisvergleiche anzustellen. Bekannten habe ich voriges Jahr den Bullaugengummi (=beliebter Verschleißteil) der Miele-Waschmaschine ausgetauscht, übewr Ebay-Händler kostete der Nachbau trotz hohem Porto nur 1/3 als Original.

Grundsätzlich solltest du dich aber nicht zu sehr auf 1 Marke festlegen. Denn zB egal ob Bosch oder Siemens oder Zanussi oder Whirlpool oder IKEA draufsteht, die Kühlschränke kommen alle von Liebherr, Untershcied ist die Innenausstattung, nicht die Technik.

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung