Re(7): ich bitte demütigst um eine Beratung zum Thema > 50" LCD/Plasma...
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » ich bitte demütigst um eine Beratung zum Thema > 50" LCD/Plasma... (33 Beiträge, 871 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ich bitte demütigst um eine Beratung zum Thema > 50" LCD/Plasma...
12.01.2011, 11:06:46
nicht grad einfach, die suche nach einem geeigneten flatscreen tv...

mal meine anforderungen und wünsche, dann meine gedanken dazu. bitte um korrektur, info oder sonstige tipps. ich werde euch in meine abendgebete aufnehmen!

bisheriges gerät: philips 32 zoll röhre
preisrahmen: bis 2500 Euro
größe: 50 - 55 zoll
sitzentfernung: 3.5 - 4 meter
anwendungsgebiet: 65% DVD  30% upc analog/digital 5% Wii, eine sehr gute qualität bei dvd content ist mir also wichtig, in weiterer zukunft wird bd aufgestockt, die dvds werden aber weiterhin geschaut. der (zukünftige) bd player sollte aber das upscaling der dvds gut beherrschen (oppo bdp 93)

3d ist mir wurscht, bei lcds hätte ich gern einen mit led und local dimming, also keine superflachen edge lit...
das gerät soll an die wand gehängt werden, ein mattes display wäre angenehm, wenn die bildqualität bei einem plasma eher besser wäre dann verzichte ich aber auch drauf.

meine ideen bezüglich konkreter modelle:
http://geizhals.at/a452108.html   philips, lcd, wie es scheint baut philips seit 2010 keine high end 52"er mehr, warum auch immer, das modell scheint also von 2009 zu sein. laut diversen foren (zb hifi forum.de) sind die philips aber eher "bunt" was die farben betrifft...

http://geizhals.at/a521325.html   panasonic, plasma, gute testberichte (areadvd) aber die meinungen hier auf gh scheinen eher ins gegenteil zu gehen... surren, schlechte bildqualität...  also was nun?

was ich bisher so den foren entnommen habe:
viele vorurteile und kritik an beiden technologien
lcd kämpft mit gutem schwarzwert und anscheinend auch farben, plasma dafür öfters mit geräuschen (lüfter, netzteilsurren) und bildqualität
immer öfter spiegelnde displays, auch bei lcds
es wird oft betont das günstige plasmas gleichtäure lcds in sachen qualität ausstechen, wie sieht es nun aber im gehobenen segment aus? sind lcds dort wirklich eher "bunt"? oder gilt das nur für die klasse unter 1500 euro?

bitte um tipps und meinungen!





  

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): ich bitte demütigst um eine Beratung zum Thema > 50" LCD/Plasma...
01.02.2011, 08:21:55
So gehen die Meinungen auseinander. Mein subjektiver Eindruck deckt sich mit dem von AVS_reloaded.

Wobei ich aber die schon geäußerte Meinung teile daß ein Vergleich im Laden nahezu unmöglich ist, da die Farben bei so gut wie allen Modellen grausam verstellt sind. Da ist die Sättigung auf Anschlag, und man darf sich ein Aquariumbild anschaun. Also die tägliche Situation.

Was natürlich stimmt ist, daß ein Plasma ein besseres P/L Verhältnis hat. Auch der Schwarzwert ist gegenüber LCDs ohne local dimming um einiges besser, aber ich muss sagen mir geht das subjektiv nicht so ab.

Das Thema Spiegelungen verschwimmt in letzter Zeit etwas, da zb. diese ultradünnen Samsung LED auch sehr stark spiegeln. In der Beziehung bin ich mit meinem Toshiba Edgelit eigentlich zufrieden. (Meine Holde dreht gerne mal beim Fernsehen eine Lampe auf, und es spiegelt sich nicht wirklich was)

Was ich allerdings bei Plasmas von Freunden doch noch beobachte ist ein gewisses Nachleuchten. Ich rede nicht von einem Einbrennen, das gibts mehr oder weniger nicht mehr, sondern von Nachleuchten. Und das würd mich zb. persönlich stören, wenn ich mal eine Stunde Internet surfe (HTPC) und dann die ersten Minuten vom Film Unregelmäßigkeiten im Bild habe wo vorher die Browserleiste war. Es ist jetzt nicht so daß es nicht aushaltbar ist, aber doch störend.

Lüftergeräusche, wie sie eigentlich bei jedem Lüfter (zumindest bei jedem innerhalb der 13 Jahre seitdem ich selber PCs besitze) mit der Zeit auftauchen wären für mich untragbar. Beim PC tausch ich selber, einen Plasma hab ich noch nicht geöffnet ;)

Stromverbrauch ist stark modell- und einstellungsabhängig, da tut man sich mit einer Pauschalaussage nicht so leicht. (Plasma grundsätzlich höher, allerdings ist die Frage wieviel)

Und so nebenbei hätt ich einen Plasma an die Wand montieren müssen, da der Fernseher bei mir mittig auf dem Fernsehboard steht, und ich mir nicht sicher bin ob es die nötige Tragkraft hätte.


Generell haben beide Vor- und Nachteile, und ich denke weder daß man mit einer der beiden Techniken alles richtig, noch alles falsch macht ;)

(Man gewöhnt sich schließlich an jedes Bild, wie hätten wir sonst Röhrenfernseher überlebt ;) )



Übrigens: Schwarzwert ist nicht alles! :)


Mich würd auch noch das für Plasma meist typische etwas weichere Bild stören, wenn ich im PC Betrieb bin.




01.02.2011, 08:24 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung