zensur durch forumsuser
Geizhals » Forum » Geizhals » zensur durch forumsuser (40 Beiträge, 1390 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): zensur durch forumsuser
19.01.2011, 12:35:31
Ja, das ist mir bekannt. Aber was hat diese Feststellung mit meinem Postings zu tun?

Ergibt sich im Kontext des Zitats.

Ich möchte die Funktion eben nicht "so gerne streichen", sondern man "kann" sie von mir aus streichen (so steht es im ersten Posting von mir).

Um es gerne zu wollen ist mir schlicht das Thema nicht wichtig genug, zumal ich persönlich - trotz einiger (Polit-)Auseinandersetzungen mit TEs - IIRC noch nicht davon betroffen war.

Diese Funktion wird grundsätzlich nicht allzu oft genutzt.

Wie stellst du das fest?

Angesichts dessen, dass ich mich an zig (gelöschte) Folge-Threads erinnern kann, wo die Funktion nach hinten losgegangen ist, bekommt man die positiven Beispiele meistens gar nicht mit.

Würdest du, wenn ich das Bespiel jetzt mal umdrehen darf, auch wegen einiger Journalisten, die die Pressefreiheit als Vorwand für ihre demagogische Meinungsmache missbrauchen, die Meinungs- und Pressefreiheit abschaffen wollen?

Sorry, aber das ist schon ein ziemlich abstruser Vergleich, u.a. da du hier für eine individuelle Zensurfunktion plädierst und gleichzeitig Meinungs- und Pressefreiheit ins Feld führst.

Es wurde schon oft genug konstatiert, dass die Verwaltung des Forums nach betreiber-eigenen, wenn auch meist nachvollziehbaren Maßstäben hinsichtlich der Meinungsfreiheit agiert, was auch irgendwie verständlich ist.

Ich sehe es ebenso nicht als Selbstbestimmungsrecht eines beliebigen Users an, in die Meinungsfreiheit eines anderen Users einzugreifen, indem dieser in einem bestimmten Rahmen mundtot gemacht wird, das ist in anderen Foren Sache der Mods und somit weniger missbrauchsanfällig.

Oder wieder zurück aus dem Spiegel: Sollten wir das Selbstbestimmungsrecht des menschlichen Individuum einschränken, weil einige Menschen damit nicht (mehr) klar kommen?

Man überlässt einem beliebigen Individuum temporär gewisse Adminrechte, die ins Selbstbestimmungsrecht eines anderen eingreifen, nicht selten auf höchst ungerechte Art und Weise, ohne dass sich dieser innerhalb des Threads zur Wehr setzen kann.

Kann pauschal funktionieren, allerdings nur in einer idealen Welt und eine solche hat eine derartige Funktion gar nicht nötig. ;-)

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung