Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen. (90 Beiträge, 1131 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
07.03.2011, 17:16:24
Hallo etwas verwirrende Überschrift aber zu meinem Anliegen:

Ich habe mir einen Neuwagen bestellt, mit dem Händler und auch Inhaber des Autohauses habe ich mir einen Abholtermin um die letzte Woche März ausgemacht, war damals auch von Ihm aus kein Problem wurde auch Vertraglich festgelegt (KW 12-13).

Heute erhalte ich einen Anruf das mein Auto bereits eingetroffen ist, und ob ich es mir schon diese Woche hollen könnte (!!!).

Auf meine Antwort das dies beruflich und auch so nicht machbar ist, da ich auch erst nächste Woche einen Versicherungstermin habe, entgegnete er mir nur mit ja er kann nicht 5 Autos dastehen haben blablabla, es kommen hier Zinsen für ihn auf blablabla, im weiteren Gespräch habe ich aber verstanden das es Ihm im Grunde nur um die Kohle geht Zitat: "Kannst mir ja das Geld überweisen, und das Auto in ein paar Wochen abhollen"! Worauf ich auch ziemlich verärgert reagiert habe und neuerlich auf den Kaufvertrag etc. gepocht habe.

Ok, es ist mir zwar möglich das Auto abzuholen, nach diversen Änderungen meines Urlaubsplanes usw. und werde es zwar machen auch wenn ich mit diesem "DRUCK" nicht ganz einverstanden bin!

Habe mir jetzt mit meinem SEHR GUTEN Versicherungsberater eine Möglichkeit ausgedacht wie ich auch ohne große Herumfahrerrei (Händler ca 50 km entfernt).

Sprich ich fahre dieses WE rauf, besichtige das Auto, Händler schickt Versicherung Typenschein, wenn ich mein OK gebe, meldet Versicherung Auto an, ich fahr nächste Woche mit altem Auto rauf, neuem Heim, Versicher bringt Händler am Fr im laufe eines Termines die Papiere des alten.

Habe mir aber schon gedacht ob ich RECHTLICHE Möglichkeiten habe aus dem Vertrag auszusteigen sollte sich hier der Händler wieder Quer stellen??
Da ein verfrühter Abholtermin als vereinbart doch als Vertragsbruch angesehen werden kann?!

Das nächste ich habe ehrlich gesagt auch jetzt keine Lust mehr auf diesen Händler, und möchte auch dann die Servicearbeiten etc. nicht bei Ihm durchführen lassen.

Kann mich aber erinnern das er mir gesagt hat das im Garantiefall, oder Unfallschäden ich sowieso zu IHM kommen muss!?
Wie weit stimmt das?

Habe eher etwas in erinnerung das ich sowas während der Garantiezeit in jeder Vertragswerkstatt durchführen lassen kann!

Hoffe ihr könnte mich hier etwas aufklären :)

07.03.2011, 17:22 Uhr - Editiert von psychoflyer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
07.03.2011, 21:30:36
Was ist der tatsächliche Grund warum du
das schreibst? Hast du das Geld nicht oder hast du es dir anders überlegt?

Ähm hallo?! Wenn ich das Geld jetzt nicht haben würde, hätte ich es Ende März auch nicht, so viel steht auf dem Lohnzettel dann auch wieder nicht....leider ^^!

Klingt vielleicht komisch jetzt aber hier geht es mir dann ums Prinzip. Wenn es von mir und dem Händler damals dann SO ausgemacht wurde, und sogar im Vertrag so hinterlegt wurde, habe ich mich danach gerichtet.

Ich habe mir demenstprechend schon Urlaube eingeteilt damit ich mit meinem Auto dann etwas in ruhe üben kann usw.

Außerdem ist es für mich jetzt alles ein Zeitlicher Druck, da ich schauen muss wie ich das hinbekomme.

Der nächste Grund was mich an der Sache stört ist einfach die Art und Weise wie der Händler hier jetzt mit mir umspringt, so auf die Art: vor dem Kauf Arschfreundlich etc. jetzt holl dir gefälligst die "Oaschkraxen" und gib mir die Kohle!!

Den ich denke mir als zahlender Kunde der hier einen gewaltigen Betrag hinblättert, sollte man sich doch finde ich auf etwas entgegenkommen verlassen können.

Vorallem verstehe ich es nicht das hier bei einer Marke wo Österreichweit Autos LAGERND sind, der Händler sich dies nicht besser mit dem Hersteller ausmachen hat können.

Das IST DER GRUND WARUM ICH HIER SCHREIBE!!!!!

Und wie soll ich Diskussionen aus dem Weg gehen? Wenn der mich jetzt schon ca 3 Wochen vor der Abhollkalenderwoche anruft und mich dazu drängt und regelrecht zwingt (auf Händlerart natürlich zwar oberflächlich freundlich, aber doch auf seine Vorteile bedacht).

Es sind dann heute außerdem noch etliche Sachen vorgefallen per Telefonat die mir absolut nicht gefallen haben, wo man denken sollte, ok ich als Käufer gebe etwas nach und gebe mein bestes und reis mir den *PIEP* auf telefonier ne Stund lang herum damit das dann Versicherungsmässig alles hinhaut, er dann aber bei ein paar Punkten absolut Stur und regelrecht unfreundlich war.

So das ich regelrecht Lust gehabt habe, zu sagen "weißt was leck mich am A... und behalt da den *PIEP*" klar freue ich mich auf meinen neuen wagen, aber ich denke in der heutigen Zeit, sollte man als Kunde sich nicht mehr alles gefallen lassen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
................
Re(16): Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
09.03.2011, 08:44:42
also haben porsche und co. auch keine existenzberechtigung

Vergleichen wir Äpfel und Birnen?
Oder denkst du tatsächlich, dass ein Honda Civic oder ein CRZ mit einem Porsche vergleichbar wäre?
Es geht sinnigerweise um einen Klassenvergleich.
Und Porsche ist doch DER meistverkaufte Sportwagen, den man überhaupt nennen kann.

und somit wäre der golf kaiser

In Stückzahlen ist der Golf unbestritten die Nummer 1, gar keine Frage.
Und bevor ich zu so einem völlig daneben designten Civic greife, fahre ich einen unauffälligen und nicht aneckenden und wertstabilen Golf. Und so günstig ist ein Civic nicht.

lies dir deine postings mal durch

Meine Meinung darf ich ja sagen/schreiben.

ich finde schon dass es eine passende moderne umsetzung ist, auch den
aktuellen civic finde ich nicht schlecht, ist halt mal was anderes als der
einheitsbrei.

Auf eine Plakatwand zu *PIEP*en und zu sagen: "Ist halt mal etwas anderes als der Einheitsbrei" macht einen aber lange nicht besser. Und wie schon oben erwähnt hilft es wenig, wenn man anders ist, aber nicht angenommen wird, weil die sogenannte "Andersheit" eigentlich nur schirch ist und ein Unnruhe erzeugt.

Und nein, ich verurteile dich nicht, nur weil du einen Civic schön findest. |-D

jeder kann selber entscheiden was er kauft

Hab ich etwas anderes behauptet?

almrad

LOL das nenne ich einmal gelungene Interpretation. |-D

doch, zwei frauen haben auch almrad, wohnen auch in den entsprechenden
schneereichen gebieten.

Ich muss gestehen, dass ich diese Antwort jetzt nicht erwartet hätte.
Für mich ergab sich die Entscheidung aus Preis, Allrad und Aussehen.
Preislich wäre es auch ein kleinwenig günstiger gegangen, aber verglichen zu einem Panda oder Sirion ist mir der Swift doch deutlich lieber. Bitte das nicht als Rechtfertigung zu sehen, sondern als freiwillig und ungezwungene Informationsgehalt.

wär mir ganz was neues

Wie schon geschrieben, stellst mir einen Impreza vor die Tür und der Swift ist Geschichte. ;-)

zweitauto von dizo?

Nein, ist definitiv nicht der Dizo, den ich auch ab und an in seinem Z4 in der Uni Gegend sehe. Nein, gemeint war eher die Nähe zu meinem Wohn Bezirk.

09.03.2011, 08:45 Uhr - Editiert von robotti, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......................
Re(22): Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
09.03.2011, 10:28:27
Ich bin's von Alfa so gewohnt, dass es ein Modell mit einem bestimmten Motor in verschiedenen Versionen gibt (beim 147er waren es 3). Während die erste die grundlegenden Dinge drinnen hat (zu der Zeit waren das etliche Features die VW nur per Aufpreis angeboten hat) und die zweite meist das typische "Mittelding" mit allem Nötigen ist hatte die dritte Version alles drin, was damals in der Klasse möglich war. Mein 8 Jahre alter 147er hat einen 116PS Dieselmotor, ZV mit FB, Tempomat, elektrische Fensterheber für vorne und hinten, eine 2 Zonen Klimaautomatik, Fernbedienung fürs CD-Radio am Lederlenkrad, Regensensor, Mittelarmlehne und 8Lautsprecher+Subwoofer, usw.
Das alles gab's zu einem Preis, um den VW den Golf gerade mal mit einem CD-Radio ausgestattet hat.

Bei Subaru gibt es auch 3 oder 4 unterschiedliche Ausstattungs-Versionen, ebenso bei Honda.
Das macht auch die Suche nach einem Gebrauchtwagen einfacher, da man das Modell und den Versionsnamen in die Suchmaschine tippt und sich nicht durch eine Liste an Extras klicken muss.

Jedenfalls dass in den Aufpreislisten der deutschen Hersteller Extras auftauchen, die ich beim Mitbewerb nicht bekomme, wär mir bisher noch nicht aufgefallen.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.

Melden nicht möglich
..........................
Re(26): Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
09.03.2011, 11:28:51
Das sind alles Dinge, die keinem bestimmten Hersteller vorbehalten sind und die es auch bei deutschen Herstellern nur bei gewissen Fahrzeugklassen gibt -gleich wie beim Mitbewerb. Den Spurassistenten haben die Franzosen zuerst eingebaut, adaptives Kurvenlicht braucht VW nur aus dem Grund, weil deren Scheinwerfer keine brauchbare Ausleuchtung haben. Schau dir das Xenon-Licht eines Mitsubishi ASX und dann das eines VW Golf -dann weißt du, warum beim Golf das Licht mitlenken muss.

Das Doppelkupplungsgetriebe ist keine Ausstattung sondern eine Getriebeart -und Automatik-Zeugs haben andere Hersteller ebenso, gleich wie Allrad-Antriebe, Differentialsperren usw.

Möglich, dass mal ein deutscher Hersteller eine Innovation auf den Markt bringt und exklusiv für seine Fahrzeuge anbietet. Das Selbe gilt jedoch auch für andere Hersteller.
VW sollte für ihre Modelle lieber "Design" als Extra anbieten, oder besser -wie andere Hersteller- serienmäßig inkludieren.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.

Melden nicht möglich
...........................
Re(27): Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
09.03.2011, 11:40:03
   Das sind alles Dinge, die keinem bestimmten Hersteller vorbehalten sind und
die es auch bei deutschen Herstellern nur bei gewissen Fahrzeugklassen gibt
-gleich wie beim Mitbewerb.

Das bekommst du im VW Golf, sofern du das willst.

Den Spurassistenten haben die Franzosen zuerst eingebaut

Und weiter, hab ja nicht behauptet, dass das Erfindungen des deutschen Automobilbaus wären.

adaptives Kurvenlicht braucht VW nur aus dem Grund, weil deren Scheinwerfer
keine brauchbare Ausleuchtung haben.

Das ist ein aufgelegter Blödsinn und sonst gar nichts.
Woher hast du diese Pinsenweisheit?

Schau dir das Xenon-Licht eines Mitsubishi ASX und dann das eines VW Golf
-dann weißt du, warum beim Golf das Licht mitlenken muss.

Ist dir aufgefallen, dass der ASX höher ist als der Golf?

Das Doppelkupplungsgetriebe ist keine Ausstattung sondern eine Getriebeart

Ja und?
Fakt ist, dass du sie überhaupt wählen kannst und nicht auf manuelle Schltung eingeschränkt bist. Übrigens lässt sich darüber vortrefflich streiten, da zum Beispiel bei BMW der Allradantrieb als Ausstattungslinie X gelistet wurde.

Differentialsperren usw.

Steht im Falle des Golfs auf der Liste der Extras.

Möglich, dass mal ein deutscher Hersteller eine Innovation auf den Markt
bringt und exklusiv für seine Fahrzeuge anbietet.

Worum gehts denn jetzt?
Ich habe geschrieben, dass deutsche Hersteller viel Aussattung in ihrer Extraliste führen, die andernorts als zum Beispiel bei den Japanern gar nicht gelistet wird und du fängst an jetzt an zu klassifizieren ob dir etwas zusagt oder nicht bzw findest sogar Gründe, warum zum Beispiel adaptives Kurvenlicht notwendig wäre. %-)

Sorry, aber das ist keine Basis auf der man vernünftig argumentieren kann.
Da spar ich mir die Zeit lieber und lasse es gleich bleiben.

VW sollte für ihre Modelle lieber "Design" als Extra anbieten, oder besser
-wie andere Hersteller- serienmäßig inkludieren.

Und du meinst nicht, dass der Erfolg der verkauften Modelle Recht gibt?
Wieviele VW Golf sind verkauft worden und wieviele Civics im gleichen Zeitraum?
Wie oft hat ein Civic die Liste der Neuzulassungen angeführt und wie oft ein Golf?

Melden nicht möglich
............................
Re(28): Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
09.03.2011, 11:56:35
Ist dir aufgefallen, dass der ASX höher ist als der Golf?

Ist dir aufgefallen, dass es trotzdem genaue Richtlinien für die Einstellung des Lichts gibt und auch das Licht eines höheren Autos nicht weiter leuchten darf?

Worum gehts denn jetzt?
Ich habe geschrieben, dass deutsche Hersteller viel Aussattung in ihrer
Extraliste führen, die andernorts als zum Beispiel bei den Japanern gar nicht
gelistet wird

Genau darum geht es, weil du so etwas behauptest.
Es stimmt nicht, dass die Hersteller in ihrer Extraliste Features führen, die du bei Japanern nicht bekommst. Die Japaner bieten alle Features an, die sie im Portfolio haben, nur dass man dort nicht für jeden Mist zur Kasse gebeten wird, sondern Ausstattungspakete bekommt. Einzig Ledersitze, AHK und derartiger Luxus gibt's als Extras.

Und du meinst nicht, dass der Erfolg der verkauften Modelle Recht gibt?
Wieviele VW Golf sind verkauft worden und wieviele Civics im gleichen
Zeitraum?
Wie oft hat ein Civic die Liste der Neuzulassungen angeführt und wie oft ein
Golf?

Ich hab anscheinend den Zeitpunkt verpasst, seit dem Verkaufszahlen ein Maß für Qualität sind.
Lady Gaga verkauft auch mehr Platten als Dark Tranquillity, deshalb ist aber ihr Gitarrenspiel nicht besser ;-)

09.03.2011, 12:18 Uhr - Editiert von skycamefalling, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Autoneukauf-Lieferzeiten-Vertrag-Garantie etc. Fragen.
07.03.2011, 17:40:00
Wenn im Vertrag KW12-13 steht, dann ist das auch so.
Ist ja gut und schön, wenn du das Auto nun früher haben kannst -das heißt aber nicht, dass du es auch früher holen musst!

Wenn ich eine Küche bestelle und der Lieferant steht zwei Wochen vor dem ausgemachten Termin vor der Haustür, muss er schließlich auch damit rechnen, dass in der Küche weder die Wände verspachelt noch der Boden gelegt ist und ich ihn wieder heimschicke.

Prinzipiell würde ich bei einem Händler der sich so, wie von dir beschrieben, aufführt überhaupt nichts kaufen. Gab es da nichtmal einen Spruch wie "Der Kunde ist König"?

Garantieangelegenheiten und Service brauchst du nicht bei ihm machen -das kann jede Vertragswerkstatt erledigen. Einzig bei Gewährleistungsdingen musst du dich mit ihm rumschlagen -deshalb bei der Übernahme ganz genau schauen, dass alles einwandfrei und wie ausgemacht ist. Sollte irgendetwas zu reklamieren sein, dann mach das, bevor du bezahlst, denn wie es aussieht kannst du von dem Händler kein Entgegenkommen erwarten.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung