Neuer Mazda 3, nervige Vibrationsgeräusche aus Mittelkonsole!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neuer Mazda 3, nervige Vibrationsgeräusche aus Mittelkonsole! (49 Beiträge, 1143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer Mazda 3, nervige Vibrationsgeräusche aus Mittelkonsole!
21.03.2011, 18:37:44
Ich hatte ein ähnlich kurioses Problem - auch Neuwagen, auch Japaner, aber Mitsubishi :-)

Bei einigen Ausfahrten knarzte und "schepperte" hinten alles, es hörte sich so extrem an, als würde ich jeden Moment den Auspuff verlieren...

Beweisen konnte ich beim Händler auch nie was, weil es eben nicht immer auftrat... Stichwort "Vorführeffekt"...  aber wenn es da war, dann war es permanent zu hören .

Nach einigen Vorkommnissen konnte man das Problem eingrenzen:
- trat immer bei kalten Temperaturen auf, meist bei Schneefall
- trat immer auf, als die Motorhitze ~50% hatte
- trat immer bei Unebenheiten auf

Was es war?
Die Gummi-Aufhängung des Auspuffs! Hatte der Händler dann eingefettet, danach war alles weg.

Im Prinzip passierte folgendes: Die nasse Fahrbahn inkl. Salz machte die Gummi-Aufhängung nass - selbst in den kleinsten Öffnungen "kroch" die Feuchtigkeit... als Motor und Auspuff heiss wurden trocknete der Gummi wieder und zurück blieb eingetrockneter Dreck und Salz... das Zeug knarzte und quietschte dann so dermaßen laut, dass man das schlimmste befürchten musste.

Eventuell ist es auch sowas bei dir? Mein Händler meinte übrigens, dass auch schlecht montierte Hitzebleche sowas auslösen bzw sich verformen können... Bei dir ist das Geräusch zwar vorn angesiedelt (Mittelkonsole), aber auch vorne in der Motorgegend gibt es starke Temperaturschwankungen (kalter Motor vs. warmer Motor)

Eventuell hilft es dir ja bei der Fehlersuche... ich hab auf jeden Fall sehr lang gebraucht, bis ich das Problem eingrenzen konnte... ^^

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung