Re: Pensionszusatzversicherung vorzeitig kündigen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Pensionszusatzversicherung vorzeitig kündigen? (12 Beiträge, 1562 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pensionszusatzversicherung vorzeitig kündigen?
Jey
24.03.2011, 11:21:18
Hallo!

Ich habe vor etwa 2 Jahren eine "prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge/Pensionszusatzversicherung" bei meiner Hausbank abgeschlossen. Nun ist es so, dass ich wegen einer Krankheit finanziell Probleme habe, die sich sofort auflösen würden, wenn ich diese Versicherung kündigen und mein Geld (ohne Zinsen/Prämien) zurückbekommen würde.

Also habe ich einen Brief mit Bitte um Kündigung und Rückzahlung geschrieben. Als Antwort erhielt ich leider, dass ich gesetzlich dazu verpflichtet bin, mindestens 10 Jahre nach der ersten Einzahlung auf eine Kündigung zu verzichten (§§ 108g ff. EStG/§ 108b EStG).
Derzeit gibt es wohl ein gerichtliches Musterverfahren gegen einen Mitbewerber und die wollen das Ergebnis abwarten, ehe man meine Kündigung eventuell doch akzeptiert...

Mir wurde eine Prämienfreistellung angeboten, die natürlich ganz praktisch ist aber mich nicht aus meinen finanziellen Problemen holt :/

Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, an das Geld zu kommen? Ich wäre ja sogar für die Hälfte der Einzahlungen dankbar... Kann man solche Verträge vielleicht weiterverkaufen? Habe im Internet nachgesehen und dort musste ich überall schon 10 Jahre eingezahlt haben...

Hat von euch schon jemand vorzeitig kündigen können? Oder kennt jemand, bei dem es geklappt hat? Macht die Bank das vielleicht aus Kulanz?

Mittlerweile bereue ich es ja, mir sowas überhaupt erst andrehen lassen zu haben :(

Freue mich auf Antworten!

LG
Jey

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung