Re: Eigentumswohnung kaufen, worauf muss man achten?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Eigentumswohnung kaufen, worauf muss man achten? (13 Beiträge, 677 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. PLONKED von mjy@geizhals.at: Zweitnick eines gesperrten Users   (Bescheiden am 29.03.2011, 20:16:04)
.
Re: Eigentumswohnung kaufen, worauf muss man achten?
29.03.2011, 20:46:32
   hat jemand Erfahrungen damit?

Ja.

Woher erfahre ich, ob der Preis in Ordnung ist?

Der Preis wird bestimmt von Angebot und Nachfrage. Ob er FÜR DICh in ordnung ist, musst du selber wissen. Eine grobe Richtlinie ist der Preis in Euro/m². Der vergleichst du mit ähnlichen Angeboten in der gewünschten Wohngegend. Auf diesen vergleichswert gibt es aber noch kräftige Zu- und Abschläge je nach Ausrichtung, Aufteilung, Stockwerk, Öffi-Nähe, TG-Platz dabei?, Alter, Bauzustand usw der Wohnung. und schlussendlich kommt halt noch der persönliche Faktor dazu: Unter Zeitdruck und weil es in der Nähe des neuen Traumarbeitsplatzes sein muss wird eher mehr bezahlt als wenn man mehrere Angebote zur Auswahl hat.

Worauf soll ich bei der Besichtigung acht geben?

Zustand der Wohnung (auch des Bodens und des Unterbaus), Hellhörigkeit der Wände, wo die Nachbarn herkommen, Wassereintrittsstellen unter frischer Dispersion, Zustand der Wasser- und E-Installation, auf den Lärm von Außén, auf das Alter der fenster, der Wohnungs- und Innentüren. Einfach auf Alles ;-)

Zwingend vorgeschrieben ist die Vorlage eines Energieausweises. Aber pass auf, ob der wirklich für die besichtigte Wohnung ist oder doch nur fürs ganze Haus. Weiters lass dir die letzten beiden Betriebs- und Heizkostenabrechnungen zeigen sowie einen Grundbuchauszug (Lastenfreiheit).

Welche Kosten kommen insgesamt auf mich zu?

kaufpreis + ca 10% für Nebenkosten. Dann der Aufwand für die Adaüptierung der Wohnung und die Ausstattung. Wenn du (teilweise) fremdfinanzierst, dann auch noch die Kreditkosten.

BTW: Nimm dir auch eine Person deines Vertrauens zur besichtigung mit, die bautechnisch eine Ahnung hat. Ich werde den Eindruck nicht los, dass du das willkommene Opfer für einen geviften Makler wärst... ;-)

EDIT: Eine empfehlenswerte Lektüre um wohlfeile 14,90 Euro:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Produkt/Detail&cid=8188261750491

WB.

29.03.2011, 20:47 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung