Re(9): DVB-S2 für Server über Netzwerk fern schauen am TV
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » DVB-S2 für Server über Netzwerk fern schauen am TV (57 Beiträge, 2444 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): DVB-S2 für Server über Netzwerk fern schauen am TV
22.04.2011, 12:34:45

Damit kann man dann zB einen NAS per TV-Fernbedienung bedienen, oder?Gibts
auch DVB-S Reciever die das können? Dann müsste man das Ding nicht im
Wohnzimmer stehen haben.  

Hallo Georg!
Also "Fernbedienen" kann man so nicht sagen.

Ein NAS ist ein Network Attached Storage (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage ), in diesem Fall eine oder mehrere Festplatte(n), die du in ein Netzwerk einbindest. Das kann im einfachsten Fall ein simpler PC sein. Oder ein kleines Gerät mit einem kleinen Computer, meist auf Linux basierend, in das eine Festplatte schon eingebaut ist. Oder Du kaufst Dir ein solches Leergehäuse wie hier http://geizhals.at/?cat=gehhdnas  und bestückst es selbst mit ein oder mehreren Festplatten: http://geizhals.at/?cat=gehhdnas
Ich hab z.B. ein NSA 220 Plus: http://geizhals.at/a401458.html
mit 2 1TB Platten.

Also vereinfacht gesagt: Du hast z.B. im Keller oder im Arbeitszimmer so ein kleines Gerät mit Festplatten drinnen, die Du unter Windows im Windows Explorer als Netzlaufwerk siehst. Du kannst entweder auf diese Art direkt auf die Platten zugreifen oder ihnen einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Viele (aber nicht alle!!) NAS haben auch einen DLNA-Server eingebaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna ). Das ist ein relativ neuer Standard, der es ermöglicht, Videos, Bilder und Audio schnell und Ressourcenschonend über das Netzwerk zu transportieren.
Das Besondere: Moderne Fernseher mit Netzwerkanschluss (auch hier nicht alle und auch nicht vollständig implementiert!) können auch diesen Standard.

Damit ergibt sich, dass Du z.B. Videos mit Deinem PC auf ein NAS kopieren kannst, die Du Dir dann bequem am Fernseher anschauen kannst.

Andere Möglichkeit wäre das ganze über USB zu machen: Also über USB am PC auf eine USB-Festplatte einen Film kopieren, die USB-Festplatte zum Fernseher tragen, dort anstecken und dort anschauen.
Allerdings ist das ganze über Netzwerk viel komfortabler und Du hast am Fernsher mehr Möglichkeiten: Z.B. kannst Du mit einem Fernsher (sofern er das kann) auch Youtube-Videos direkt am Fernseher anschauen. Vorausgesetzt, man "braucht" sowas... ;-)


Lg
Da Horstl





Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung