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VW Golf 4 stirbt immer ab und ich fahr in zwei tagen nach italien
03.07.2011, 23:08:50
Hallo liebe leute,
habe folgendes problem:
Ich habe einen vw golf 4 1,4 Liter bj 1999 mit 75 PS.
Es fing so an: ich fuhr auf der autobahn, plötzlich fing er so eigenartig zu stottern an, bis er schlussendlich abgestorben ist.
als ich mich im stadtbereich befand schaltete ich die klimanlage sowie das Licht (alle stromverbraucher ab) und das auto lief ganz normal und super. sobald ich die Klima oder das licht eingeschaltet habe, fing er an zu stottern und die drehzahl fiel auf 400 umdrehungen ab, bis er schlussendlich abstarb. Der motor wackelte dabei total.

Ich habe sodann die drosselklappe ausgebaut, die war wirklich komplett verdreckt. Habe sie mit nitro gereinigt, eingebaut, eine stärkere Batterie eingebaut, lufi gewechselt und die drosselklappeneinsstellung mit der zündung sozusagen "angelernt".
Es hat auch ca. für 4 Tage prima funktioniert. das auto fuhr bedenkenlos auch im standgas mit eingeschalteter klimanlage und licht.
habe dann die batterie wieder auf die normale schwächere (die nicht kaputt ist) ausgetauscht. hat auch alles funktioniert.
heute plötzlich, hat er wieder so eigenartig zu rucken angefangen. klima und licht ausschalten, und schon lief er wieder normal
Dann habe ich neu gestartet und er lief wieder mit klima und licht ganz normal. einen tag später, funktioniert er plötzlich wieder nicht mit klimanlage. das ist so in der art: "heut bin ich gut aufgelegt dann laufe ich normal" am nächsten tag " heut bin ich schlecht drauf, heute werde ich mit stromverbraucher nicht funktionieren"

die beim vw meinten auch die drosselklappe, nun ja die wurde gereinigt. hin und wieder funktioniert er ja.

Dann dachte ich, ich nehm den lufikasten ab und schau mir die funktion der drosselklappe an: sobald ich einen stromverbraucher dazuschaltete, hatte sie sich etwas geöffnet, sodass er normal lief. habe lufikasten draufgeschraubt neu gestartet klima ein und er stirbt ab. sehr eigenartig. Lufikasten abgenommen motor laufen lassen verbraucher dazugeschaltet, drosselklappe hat schön geöffnet und er ruckelte wieder bis er schlussendlich aus war. neugestartet und er lief wieder normal.

was soll das bitte sein?
ich bin ratlos.

fahre in zwei tagen nach italien, da sollte das wagerl schon funktionieren.

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.  Kabel prüfen  (x33o am 04.07.2011, 15:28:05)
.  war heute bei vw  (Genesis400 am 04.07.2011, 16:01:24)
.  bin auf was neues drauf gekommen  (Genesis400 am 05.07.2011, 15:15:07)
..  Re: bin auf was neues drauf gekommen  (mugello am 05.07.2011, 18:42:11)
..  Re: bin auf was neues drauf gekommen  (AVS_reloaded am 05.07.2011, 18:44:31)
...  Re(2): bin auf was neues drauf gekommen  (mugello am 05.07.2011, 18:47:28)
.....  Re(4): bin auf was neues drauf gekommen  (mugello am 05.07.2011, 19:40:36)
.
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05.07.2011, 22:02:41
Also liebe freunde,




Habe wie am foto mit dem pfeil ersichtlich, das kabel von der batterie gelöst. es hat sodann im tacho die batterie aufgeleuchtet, ist ja normal. strom kam nur noch von der batterie. habe alle stromquellen (licht fernlicht klima usw eingeschaltet) und das auto lief ganz toll ohne probleme. ich habe dann das kabel wieder draufgemacht und plötzlich starb er beim einschalten des lichtes und fernlichtes wieder ab.
hab mir dann gedacht die lima ist kapuut.
ich habe heute die lima bekommen und gleich montiert. Hatte das auto für 10 minuten ganz normal laufen und es pfunziwunzifunztatatute alles ganz doll.
nach 10 minuten ca das gleiche wieder. habe das licht und fernlicht eingeschaltet und schon ging die drehzahl runter bis er schlussendlich abstarb. habe dann kurzzeitig den minuspol der batterie mit einem starterkabel zum getriebe verbunden und neugestartet. es funktionierte ganz normal.

bin sodann zu vvw gefahren und habe gefragt ob es ein spannungsrelais gibt. der gab mir das relais nr 109, jedoch kann ich das bei meinem benziner irgendwie nicht drinnen finden. es sollte steckplatz 12 sein, den gibts bei mir aber nicht. ich denke dass das relais nur für den diesel gibt oder???

WO sitzt das relais? unter dem lenkrad sind andere relais zu finden.

bin inzwischen 20 km ohne probleme gefahren. habe dazwischen ca. 15 mal neugestartet. ohne probleme.
habe dann unter der batterie das kabel gereinigt, sah nicht oxidiert aus.

ich hoffe nur noch dass es nicht mehr auftaucht. drückt mir bitte die daumen.

an was kann das liegen? bin gespannt ob er morgen funktioniert.

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..  Re: eigenartig,....foto  (kevinandre am 06.07.2011, 01:00:36)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (Genesis400 am 06.07.2011, 09:25:41)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (hellbringer am 06.07.2011, 09:29:20)
..  Re: eigenartig,....foto  (Atschy am 06.07.2011, 11:19:13)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (Genesis400 am 06.07.2011, 23:42:52)
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....  Re(3): eigenartig,....foto  (lowtech am 07.07.2011, 16:45:21)
..  Re: eigenartig,....foto  (AVS_reloaded am 07.07.2011, 17:01:49)
 

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