Re(3): eigenartig,....foto
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » VW Golf 4 stirbt immer ab und ich fahr in zwei tagen nach italien (63 Beiträge, 2219 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
VW Golf 4 stirbt immer ab und ich fahr in zwei tagen nach italien
03.07.2011, 23:08:50
Hallo liebe leute,
habe folgendes problem:
Ich habe einen vw golf 4 1,4 Liter bj 1999 mit 75 PS.
Es fing so an: ich fuhr auf der autobahn, plötzlich fing er so eigenartig zu stottern an, bis er schlussendlich abgestorben ist.
als ich mich im stadtbereich befand schaltete ich die klimanlage sowie das Licht (alle stromverbraucher ab) und das auto lief ganz normal und super. sobald ich die Klima oder das licht eingeschaltet habe, fing er an zu stottern und die drehzahl fiel auf 400 umdrehungen ab, bis er schlussendlich abstarb. Der motor wackelte dabei total.

Ich habe sodann die drosselklappe ausgebaut, die war wirklich komplett verdreckt. Habe sie mit nitro gereinigt, eingebaut, eine stärkere Batterie eingebaut, lufi gewechselt und die drosselklappeneinsstellung mit der zündung sozusagen "angelernt".
Es hat auch ca. für 4 Tage prima funktioniert. das auto fuhr bedenkenlos auch im standgas mit eingeschalteter klimanlage und licht.
habe dann die batterie wieder auf die normale schwächere (die nicht kaputt ist) ausgetauscht. hat auch alles funktioniert.
heute plötzlich, hat er wieder so eigenartig zu rucken angefangen. klima und licht ausschalten, und schon lief er wieder normal
Dann habe ich neu gestartet und er lief wieder mit klima und licht ganz normal. einen tag später, funktioniert er plötzlich wieder nicht mit klimanlage. das ist so in der art: "heut bin ich gut aufgelegt dann laufe ich normal" am nächsten tag " heut bin ich schlecht drauf, heute werde ich mit stromverbraucher nicht funktionieren"

die beim vw meinten auch die drosselklappe, nun ja die wurde gereinigt. hin und wieder funktioniert er ja.

Dann dachte ich, ich nehm den lufikasten ab und schau mir die funktion der drosselklappe an: sobald ich einen stromverbraucher dazuschaltete, hatte sie sich etwas geöffnet, sodass er normal lief. habe lufikasten draufgeschraubt neu gestartet klima ein und er stirbt ab. sehr eigenartig. Lufikasten abgenommen motor laufen lassen verbraucher dazugeschaltet, drosselklappe hat schön geöffnet und er ruckelte wieder bis er schlussendlich aus war. neugestartet und er lief wieder normal.

was soll das bitte sein?
ich bin ratlos.

fahre in zwei tagen nach italien, da sollte das wagerl schon funktionieren.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Kabel prüfen  (x33o am 04.07.2011, 15:28:05)
.  war heute bei vw  (Genesis400 am 04.07.2011, 16:01:24)
.  bin auf was neues drauf gekommen  (Genesis400 am 05.07.2011, 15:15:07)
..  Re: bin auf was neues drauf gekommen  (mugello am 05.07.2011, 18:42:11)
..  Re: bin auf was neues drauf gekommen  (AVS_reloaded am 05.07.2011, 18:44:31)
...  Re(2): bin auf was neues drauf gekommen  (mugello am 05.07.2011, 18:47:28)
.....  Re(4): bin auf was neues drauf gekommen  (mugello am 05.07.2011, 19:40:36)
.  eigenartig,....foto  (Genesis400 am 05.07.2011, 22:02:41)
..  Re: eigenartig,....foto  (kevinandre am 06.07.2011, 01:00:36)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (Genesis400 am 06.07.2011, 09:25:41)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (hellbringer am 06.07.2011, 09:29:20)
..  Re: eigenartig,....foto  (Atschy am 06.07.2011, 11:19:13)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (Genesis400 am 06.07.2011, 23:42:52)
....
Re(3): eigenartig,....foto
07.07.2011, 16:14:37
Als ich jung war ist ein Generaldirektor (Fabriksbesitzer) mitunter genauso wie seine Angestellten mit einem VW-Käfer in die Atbeit gefahren.

Nur unsere Bauern am Land haben fast alle einen 220er Merzedes (zumeist Diesel) gefahren, zumindest in meiner Heimat im Waldvietel, wo ich aufgewachsen bin.

Ich kam durch Freunde zum Rallye-Fahren und "habe Blut gelekt" Ich hatte einen gebrauchten VW-Käfer (wie jeder im meiner Familie) und begann diesen dafür herzurichten. Man muss noch dazusagen, dass ein Käfer die damals größtenteils sehr schlechten Straßenverhältnissen am Land sehr gut verkraftet hat, während viele andere PKW´s bei schnellen "Ritten" recht schnell "zerbröselten". Ca. 1972 ist der Pole Zasada mit einen 134er VW Käfer von Porsche Salzburg hergerichtet, Rallye-Eutopameister geworden gegen die Konkurenz von Porsche, BMW, RENAULT-Gordini, Fiat und Lancia !!!

Ich hatte meine Mittelschul-Zeit in Krems/Donau verbracht und konnte in der VW-Werkstatt Birngruber - meines Klubkollegen und damals Junior-Chef der Wekstatt - meinen VW-Käfer auffrisieren. Nach meinen ersten Erfolgen hatte ich auch immer wieder Hilfe von Porsche Salzburg bei diversen Rally´s. Im zweiten Jahr meiner Laufbahn war Porsche Salzburg mit den 1600er Käfern unterwegs, während ich immer noch meinen 1300er weiter fuhr. Ich war somit keine Konkurenz in der 1600er Klasse aber auch immer potentieller Sieges-Anwerter in meiner 1300er Klasse und wurde somit mit Service und Ersatzteilen bei den Veranstaltungen unterstützt. Nach einem erfolgreichen Rallye-Wochenende wurde oft eine ganze Seite in diversen Tageszeitungen mit Werbung von VW geschaltet - immer das Bild eines über eine Straßen-Kuppe springenden VW-Käfers (silberfarben mit schwarzen Kotflügeln) und darunter standen aufgelistet die Plazierungen - oft war dort auch ein Klassensieg von mir aufgelistet (wenn die Straßen einer Rallye-Veranstaltung sehr, sehr schlecht waren (eher Normalfall) hatte ich immer gute Chancen die ansonsten starken und PS-mäßig weit überlegenen 1300er RENAULT-Gordini´s zu schlagen). Nur mit einem VW-Käfer (mit Schutzblech unter Motor und Getriebe) konnte man voll über eine schlechte Sandstraße "reiten", mit allen anderen PKW´s musste man etwas vorsichtig sein, damit das Blechchassie und die Achsen durchhalten, um das Ziel überhaupt zu erreichen. (z.B. hatte DATSUN das Modell 240Z extra konstruiert - ein Auto ähnlich einem Jaguar E, nur aus massiven Einzelteilen gefertigt - sodass damit jahrelang immer wieder die Safari-Rallye in Afrika gewonnen werden konnte. Werbemäßig wurde dieser Erfolg dann immer wieder ausgeschlachtet, was sich natürlich auf die Verkaufszahlen niederschlug !!!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....  Re(4): eigenartig,....foto
 (mugello am 07.07.2011, 19:04:54)
......  Re(5): eigenartig,....foto  (Atschy am 08.07.2011, 12:05:39)
..  Re: eigenartig,....foto  (lowtech am 07.07.2011, 15:17:35)
...  Re(2): eigenartig,....foto  (Geri_65 am 07.07.2011, 15:40:25)
....  Re(3): eigenartig,....foto  (lowtech am 07.07.2011, 16:45:21)
..  Re: eigenartig,....foto  (AVS_reloaded am 07.07.2011, 17:01:49)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung