Welches Smartphone soll ich mir kaufen?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Welches Smartphone soll ich mir kaufen? (68 Beiträge, 1172 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Welches Smartphone soll ich mir kaufen?
19.10.2011, 09:44:42
Im Gegensatz zu Leuten, die kurzfristig von einem bestimmten Modell begeistert sind und dieses dann wahllos anderen andrehen wollen, hab ich mir meine Meinung im Laufe der Jahre und basierend auf Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen gebildet.
Wie beim Projektmanagement, wo es einen "Lessons learned"-Abschnitt gibt der spätere Projekte davor bewahrt Fehler zu wiederholen, können User sich den Ärger und die Kosten ersparen, alles selbst auszuprobieren, wenn sie einfach gleich auf mich hören.

Und: Ich bin gerne an Meinungen interessiert - wenns welche werden. Ich wiederhole meine Frage: Wie lange hast du das N9 verwendet? Wie lang?


Deshalb beginnst du eine Diskussion gleich mal mit "EoD"?
Das N9 hat mich seit seiner Vorstellung interessiert, erstens weil es ein Nokia-Produkt abseits von Symbian ist und zweitens weil es mir optisch sehr gut gefällt.
Aus diesem Grund hab ich mir etliche Videos und Beschreibungen der UI angeschaut und war davon enttäuscht. Dennoch (oder gerade deswegen) hab ich am Montag das Gerät für ca.15min ausprobiert. Diese Zeit hat jedenfalls gereicht, um jedes Interesse an MeeGo zu verlieren.
Eine Seite voller bunter Icons, eine Seite mit Nachrichten und Statusupdates und eine Seite Taskswitcher -wo sind die nächsten Termine, wo ist die Anzahl ungelesener RSS-Feeds, wo ist der Wetterbericht? Wo sind all die Informationen, die man auf den ersten Blick sehen möchte?
Weiters ist die Bedienung alles andere als intuitiv oder gar praktisch. Solange man keine Anwendung geöffnet hat, in der man durch seitliches Wischen navigieren muss, mag die Bedienung noch funktionieren, doch sobald man in der EMail-Anwendung oder in den RSS Feeds ist und per wischen zum nächsten Eintrag wechseln möchte, schließt man oft ausversehen die Anwendung, weil man mit dem Finger über den Bildschirmrand gekommen ist.
Hier wären ein oder zwei Navigationstasten sinnvoller gewesen, als der Versuch, alles über Gesten zu lösen.
Die Systemeinstellungen sind verschachtelter als beim alten WinMo, die Bildschirmsperre öffnet in der Hosentasche viel zu leicht und hier und da steckt das OS einfach mal für einige Sekunden.
Warum sollte man ~600Euro in ein totes OS investieren und dann evtl. noch Anwendungen kaufen nur um nach einigen Wochen zu merken, dass das OS doch nichts ist?
Da kauft man besser um <200Euro ein Nexus S oder ein LG Optimus7 und wenn man nicht zufrieden ist, hat man wenigstens nur geringes Lehrgeld gezahlt.

btw: Bevor der "Fanboy-Sager" kommt und ich kotzen muss: Ich verwende Android, Meego, iOS und WP7 parallel! Und ich find an jedem Gerät was, das mir nicht gefällt - und auch genau so viel, wofür ich die Geräte sehr hoch schätze und die sie vor anderen auszeichnen.....


Das glaube ich dir und ich würde dir auch nicht vorwerfen, ein "Fanboy" zu sein. Was ich dir aber vorwerfe ist, dass du impulsiv bist und dich kurzfristig von etwas begeistern lässt und darüber den langfristigen Nutzen vergisst.
__________________
Microsoft-User sind wie ein Verkäufer, der dir die Vor- und Nachteile eines Systems erklärt und dir hilft, das richtige Produkt für deine Anwendung zu finden.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung