Re: Bräuchte einmal ein paar Tipps - Nikion D5100
Geizhals » Forum » Foto & Video » Bräuchte einmal ein paar Tipps - Nikion D5100 (23 Beiträge, 973 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bräuchte einmal ein paar Tipps - Nikion D5100
23.10.2011, 10:33:57
Also die EXIF Daten sind nicht dabei... da kann man erst wieder nur raten.

Aber jetzt ist wenigstens klar, welche Unschärfe du meinst. Die Schärfeebene befindet sich auf der Höhe des Hundearsches, anstatt auf Kopfhöhe.

Das könnte nun daran liegen, das sich der Hund in der Zeit zwischen fokussieren und Auslösen bewegt hat und du Single-AF (sorry, weiss nicht auswendig, wie das bei Nikon heisst... bei Pentax heissts AF-S) eingestellt hast.

Bei bewegten Motiven ists es meist ratsam, den kontinuierlichen AF mit Motivverfolgung zu aktivieren. Wieder kann ich nur sagen, wie das bei Pentax heisst, nämlich AF-C; bei Canon müsste das Ai-AF sein... aber bei Nikon? Auf jeden Fall kann das die Nikon auch.

Da hier das Motiv (also der Kopf) auch noch aussermittig platziert wurde, müsstest du dazu auch noch das linkeste AF-Feld aktivieren. Dann sollte es funktionieren... allerdings ist eine 100%ige Trefferquote bei bewegten Motiven nie garantiert.

Was mir auch noch auffällt, ist, das die Schärfentiefe beim oberen Bild höher scheint. Also dürftest du beim unteren Bild entweder mit offenerer Blende, mit geringerem Abstand zum Motiv, oder mit einer längeren Brennweite fotografiert haben (ohne EXIF ist eine Diagnose mühsam, wie du siehst) - das sind natürlich Faktoren, die es dir nicht leichter machen... im Zweifel mach einfach die Blende weiter zu und dann ist eh fast alles scharf. Kann aber auch sein, das ich mir die geringere Schärfentiefe beim unteren nur wegen der tieferen Aufnahmeposition einbilde...

Wenn es dir ständig und reproduzierbar passiert, das die Schärfeebene hinter dem Motiv liegt (also auch bei unbewegten Motiven), ist es gut möglich, das das AF-Modul deiner Kamera dejustiert ist und mitsamt Objektiv zum Service geschickt werden muss. Das kannst du eigentlich ganz gut testen, indem du ein immer wieder verhunztes Foto einfach mal mit dem Kontrast-AF im Liveview anfokussierst. Der müsste eigentlich immer richtig liegen.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 18.10.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung