[BEWERTUNG] Lidl Online-Shop
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Der allerletzte Saftladen: nie wieder Lidl-online-Shop!
21.02.2014, 00:03:05
Am 15.10.2013 hatte ich hier 2 Matratzen (frankenstolz) bestellt für insgesamt 270 Euro.
Auf Nachfrage wurden diese 3 Wochen später, am 7.11.2013 geliefert, allerdings wurde eine der Matratzen in der falschen Größe und Härte geliefert (90x200 H2 statt 100x200 H3) und die andere Matratze hatte einen braunen ca. 3 cm langen Fleck UNTER der Verpackungsfolie.
Vom Lidl Kundenservice wurde anfangs einen Rücknahme und Ersatzlieferung versprochen, die jedoch bis Mitte Dezember 2013 trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits ohne Nennung von Gründen nicht erfolgt ist. Ich wurde immer wieder vertröstet, dass die Lieferung veranlasst würde. Am Anfang wurden meine Anfragen noch beantwortet, später einfach ignoriert und erst bei Androhung von Rechtsmitteln, wieder mal eine Antwort gesendet.
Wegen dieses absolut miserablen Kundenservices und des völlig intransparenten Umgangs mit dem Kunden, habe ich schließlich meine Bestellung am 16.12.2013 widerrufen (2-wöchige Widerrufsfrist beginnt erst mit vollständiger Lieferung zu laufen) und Lidl zur Abholung der Ware aufgefordert.
Auch ab hier änderte sich nichts in der Servicequalität. Die Rücknahme wurde zwar akzeptiert, jedoch keine Spedition beauftragt, bzw. gab es keine Rückmeldungen zur Abholung, Nachfragen wurden nicht beantwortet, so dass erst nach erneuter Androhung von Rechtsmitteln die beiden Matratzen am 24.1.2014 dann doch ganz schnell abgeholt werden konnten.

Wie könnte es nach all dem Ärger und Aufwand auch mal einfach von selbst gehen: bis heute (19.2.2014) ist trotz Bestätigung der Rücksendung und Ankündigung einer Rückzahlung des Lidl-Kundenservices (allerdings wieder erst auf Nachfrage!!) kein einziger Cent des Kaufbetrages auf meinem Konto eingegangen, so dass ich heute abermals unter Fristsetzung mit der Beauftragung eines Rechtsanwalts drohen musste.
Wie lange es noch dauern wird, bis ich mein Geld von Lidl zurück bekomme, steht bislang noch in den Sternen.

Sicher ist jedoch, dass nun bereits mehr als 4 Monate seit Aufgabe der Bestellung vergangen sind, ohne dass diese zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen wurde, sowie, dass ich viele Stunden und Ärger wertvolle Lebenszeit aufwenden durfte, um mehr als 12 Anfragen, Schreiben, Nachfragen zu verfassen, einschließlich dieser Rezension.

Von einem seriösen Unternehmen kann hier leider absolut keine Rede mehr sein. Der Service des Lidl-online-Shops gleicht eher dem eines Bananenladens oder einer dubiosen Firma in China als der eines professionellen Unternehmens, wovon man aber normalerweise ausgeht, wenn man bei Lidl online bestellt.
Dass auch andere Kunden regelmäßig solche miserablen Erfahrungen mit dem Lidl-Kundenservice gemacht haben, habe ich leider erst später erfahren, denn sonst hätte ich NIEMALS dort etwas bestellt.

Man kann allen künftigen Käufern beim Lidl-online-Shop nur dazu raten, diese Erfahrungen zu beherzigen und den Fehler nicht zu machen, dort etwas zu bestellen. Nur wenn ein Unternehmen boykottiert wird, wird es sein Unternehmenskonzept zukünftig anpassen.

Dass der schlechte Kundenservice zum Unternehmenskonzept des Lidl-online-Shops zu gehören scheint, mag man sich zwar nicht vorstellen können, jedoch wäre es blauäugig zu glauben, ein Big-Player mit Milliardenumsätzen würde planlos und ohne Konzept an einem Markt mit zweistelligen Wachstumsraten agieren.

Der dahinterstehende und nur zu vermutende Gedanke, Rücknahmen zu vermeiden, indem man kundenunfreundlich (selbst bei berechtigten) Rücknahmen reagiert und glaubt, die Kunden würden dann in Zukunft nur noch kaufen, wenn sie sich sicher sind, dass sie es nicht zurückgeben werden oder eben den Artikel im Zweifelsfall doch behalten, da auf Rückgabe-Anfragen nicht reagiert wird, geht jedoch nach hinten los, da dann bald gar niemand mehr dort etwas kaufen wird.
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Frechheit, die juristischer Aufarbeitung bedarf
26.10.2017, 11:47:10
respekta Komlett-Küche für unsere Niederlassung bestellt und bezahlt. Liefertermin wurde fest zugesagt. Alte Küche wurde ausgebaut, Wasser- und Elektroanschlüsse mit den Maßen der gekauften Küche umverlegt.
Dann kam Küche nicht und wir telefonierten ständig der Lieferung hinterher, wobei wir mehrfach belogen wurden. So erfolgten schriftliche Mitteilungen, dass die Küche ausgeliefert und an den Spediteur übergeben wurde,  die dann später, bei unseren telefonischen Rückfragen widerlegt wurden, da nun die Küche direkt vom Produzenten geliefert würde. Sie kam natürlich nicht und in weiteren Rückrufen wurde uns dann gesagt, dass doch eine Spedition, die man uns aber nicht nennen könne..... Unfähigkeit? Verarasche? Betrug? Einer angedrohten Vertragskündigung durch uns sah Lidl gelassen entgegen, weil wir das nicht "dürften". Wir sollen warten bis geliefert würde, wobei man nicht sagen könne, wann das sei, und dann die Annahme verweigern... Da fehlen einem die Worte! Letztendlich kam eine E-Mail von Lidl mit dem Inhalt, dass unsere retournierte Küche wieder eingetroffen wäre und uns der Kaufpreis zurück überwiesen wurde. Die Küche war zu keinem Zeitpunkt auf dem Wege zu uns, geschweige, dass wir sie zurück geschickt hätten!
Erfolg des Lidl-onlinshop-"Kaufs" - wir haben nun wegen der fehlenden Küche keine Pausenversorgung mehr, dafür aber die Kosten für die Umverlegung und Umbauereien zu bestreiten.
Lidl sollte seine "Kundendienst- u. Servicemitarbeiter" (ich könnte lachen, wenn's nicht so traurig wäre) mal in seine Einkaufsabteilungen schicken damit man dort sieht, wie man selbst als Kunde auftritt und welche Bedeutung ein Kunde hat. Von einem Lieferanten würde sich Lidl sein eigenes Verhalten mit Sicherheit nicht gefallen lassen. Lidl-Kunden sollen es jedoch kommentarlos über sich ergehen lassen. Wir nicht!
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Defekte Waschmaschine zu super Preis ist mir zu teuer!
11.01.2018, 13:59:19
Am 06.12.2017  Dezember hat lidl  Haier Waschmaschine HW80-BP14636*  
Artikelnummer: 100222995  zum super Preis angeboten  (Einzelpreis Rabatt Gesamtpreis
269,00 EUR -40,35 EUR 228,65 EUR

1 x Versandkosten:
29,95 EUR -0,00 EUR 29,95 EUR

Versandkostenpauschale:
4,95 EUR -0,00 EUR 4,95 EUR).

Die kam  (noch vor Weihnachten) allerdings defekt an (die Wäsche kamen nass raus, egal, welche Programm man gewählt hat, denn der Trommel bewegte sich kaum).   Am 01.01.18 habe ich das Lidl per E-Mail mitgeteilt.  Antwort kam schnell, aber das war`s auch schon.   Auch weitere  E-Mail und Anruf wurden höflich beantwortet ...  Nur - wir haben heute 11.01.18 und die Waschmaschine steht seit 10 Tagen verpackt in der Garage , lidl hat immer noch mein Geld und  Paketdienstleister DHL Home Delivery  hat sich bei uns noch gar nicht wegen Abholtermin gemeldet.

Letzte E-Mail von lidl  (nur ein Auszug, ohne persönlichen Daten) lautete so:
"... vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.

Unser Paketdienstleister DHL Home Delivery teilt mir mit, dass Sie erneut avisiert werden. Die Abholadresse wurde von uns richtig hinterlegt.


Sollten Sie Rückfragen haben, bin ich natürlich gerne für Sie da.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße ..."

Was soll ich dazu noch sagen?  Viele Dank für die defekte Waschmaschine direkt vor Feiertagen (unsere zwar alte, aber noch funktionierende mussten wir  schnell abgeben, denn die alte Geräte werden nicht mitgenommen, aber ein Platz für die neue Waschmaschine brauchten wir ja;  das Geld für die neue Waschmaschine habe ich pünktlich überwiesen, denn ich bin davon ausgegangen dass die neue Waschmaschine wird entweder vor Ort repariert oder ausgetauscht, was  nicht der Fall war; neue defekte Waschmaschine musste wir doch irgendwie verpacken und ich sage schon gar nicht darüber wie viel Zeit wir verloren haben mit E-Mail`s schreiben und rumtelefonieren.
Allerdings  werde ich dran bleiben, denn ich finde so ein Verhalten  nicht akzeptabel - es wird alles anderes versprochen als tatsächlich passiert.
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