Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200 (34 Beiträge, 744 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200
31.10.2011, 07:20:34
Das mit Brennweite = Verschlusszeit habe ich so noch nie gehört

Das stimmt so auch nicht! Erstens ist dabei die fiktive Brennweitenverlängerung einzukalkulieren. Dh. bei einem 50mm Objektiv an Crop genügt nicht mehr 1/60 sek., sondern du brauchst 1/125 sek., um bei der Zeitenabfolge zu bleiben.
Zweitens bezieht sich diese Regel nur auf Verwackelungen aus der Hand (die ja durch deinen eingebauten Stabi schon reduziert werden) und nicht auf Bewegungen vor der Kamera. Da sind tw. noch viel kürzere Zeiten notwendig.

Der Lichtwert ist eine Zahl, die die gemessene Lichtmenge angibt und bei manchen Kameras (Hasselblad) direkt eingestellt werden kann, und durch Drehen am Blendenring alle möglichen Zeit/Blenden- Kombinationen einstellt.
Das ist objektivunabhängig. Bei Blende 4 brauchst du beim Sigma genau die selbe Belichtungszeit wie beim Pentax.

Ein Wort zu den Filtern:
Polfilter ist ok und empfehlenswert, Sky-Filter haben eine leicht rötliche Eigenfarbe und bewirken wärmere Farben, wer es will. UV-Filter sind sinnlos, den hat schon der Sensor. Gelbfilter wurden früher für SW-Fotografie verwendet und dunkelten das Himmelsblau etwas nach, sind bei der Digitalfotogrtafie aber vollkommen sinnlos, weil die SW-Konvertierung softwaremaßig funktioniert. Willst du das Objektiv schützen, verwendest du am besten einen speziellen Klarglasfilter. Jeder Filter beeinträchtigt aber die Objektivleistung.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200
30.10.2011, 23:50:14

Das DA55-300 hat meines Wissens einen Stangenantrieb und ist damit
wahrscheinlich schnarchlangsam oder?


Ich hab die beiden nicht direkt nebeneinander verglichen, aber ich bild mir ein, das das DA55-300 schneller war.

Prinzipiell ist Stangen-AF ja nicht langsam... das schnellste Objektiv, das ich bisher besessen habe, war das F135/2.8 - klingt wie ein kaputter Akkubohrer, aber das war dermassen schnell... unpackbar. Dafür sind alle SDM-Objektive, die ich von Pentax kenne, so richtig langsam.

Wie sieht es mit der Quali der Linsen aus? Ich denke die anderen beiden
genannten werden ja nicht nur wegen der Ultraschallantriebe um einiges teurer
sein sondern auch wegen der Bildqualität???


Sollte man meinen können. Im Falle des DA*60-250 stimmt das sogar teilweise. Das Auflösungsvermögen bei Offenblende in den Randbereichen ist hier ums kennen höher, als vom DA55-300. Verzeichnung, Vignettierung und CAs sind am selben Niveau.

Hier kannst du recht objektiv vergleichen:
http://www.photozone.de/pentax/479-pentax_60250_4
http://www.photozone.de/pentax/396-pentax_55300_458

Ansonsten hat das teuere neben der Abdichtung keine wirklichen Vorteile. Quickshift hat auch das DA55-300, dazu ist dieses nur halb so schwer und hat einen doppelt so guten Makrobereich, sowie 100mm mehr am langen Ende (die zwar schon recht weich werden, aber besser ein weiches Bild bei 300mm, als ein halbwegs scharfes bei 200 - gerade bei Modellflug).

Aber ich will dir das 60-250 nicht ausreden - im Gegenteil... im Vergleich zum 70-200Sigma halte ich es inzwischen sogar für geeigneter. Aber noch geeigneter kommt mir eben mein Vorschlag vor; jetzt wo ich den Einsatzzweck kenne, sogar noch mehr.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 18.10.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200
30.10.2011, 22:38:19
Kommt halt stark drauf an, was du damit machen willst.

Gehts auch nur annähernd in Richtung Sport, oder schnelle Szenen, würde ich unbedingt zum Sigma raten. Das ist nicht umsonst als schnellstes Objektiv für Pentax bekannt. Der SDM ist leider schnarchlangsam (nicht ganz so schlimm wie beim 50-135, aber noch lange keine Rakete).

Wenn dich das höhere Gewicht des Sigma nicht stört und du nicht auf die Abdichtung des Pentax angewiesen bist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen das 70-200. Kompatibilitätsprobleme gibts meines Wissens nach auch nicht.

Das 60-250 ist in meinen Augen nur ein weiteres übertrieben teures Standardobjektiv der DA* Serie. Die bauen da einfach ein paar Gummidichtungen ein, drosseln den AF und glauben dafür auf einmal das doppelte verlangen zu können.

Wie wärs eigentlich mit einem "normalen" Telezoom? Sowas wie das recht günstige und gute DA55-300 oder das 70-300APO von Sigma? Lichtstärke ist scheinbar nicht gerade dein Hauptaugenmerk... da wärs nicht so schlecht, ein leichtes Tele dabei zu haben, das im Endeffekt mehr bringt, weil mans einfach öfter dabei hat. Und um den Preis eines 60-250 bekommst du geschätzte 6Stk. vom 70-300. Da ist dann auch die Abdichtung egal, falls mal eins baden geht.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 18.10.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung