Re(9): Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200 (34 Beiträge, 742 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Kaufentscheidung Tele Pentax 60-250 vs Sigma 70-200
30.10.2011, 23:50:14

Das DA55-300 hat meines Wissens einen Stangenantrieb und ist damit
wahrscheinlich schnarchlangsam oder?


Ich hab die beiden nicht direkt nebeneinander verglichen, aber ich bild mir ein, das das DA55-300 schneller war.

Prinzipiell ist Stangen-AF ja nicht langsam... das schnellste Objektiv, das ich bisher besessen habe, war das F135/2.8 - klingt wie ein kaputter Akkubohrer, aber das war dermassen schnell... unpackbar. Dafür sind alle SDM-Objektive, die ich von Pentax kenne, so richtig langsam.

Wie sieht es mit der Quali der Linsen aus? Ich denke die anderen beiden
genannten werden ja nicht nur wegen der Ultraschallantriebe um einiges teurer
sein sondern auch wegen der Bildqualität???


Sollte man meinen können. Im Falle des DA*60-250 stimmt das sogar teilweise. Das Auflösungsvermögen bei Offenblende in den Randbereichen ist hier ums kennen höher, als vom DA55-300. Verzeichnung, Vignettierung und CAs sind am selben Niveau.

Hier kannst du recht objektiv vergleichen:
http://www.photozone.de/pentax/479-pentax_60250_4
http://www.photozone.de/pentax/396-pentax_55300_458

Ansonsten hat das teuere neben der Abdichtung keine wirklichen Vorteile. Quickshift hat auch das DA55-300, dazu ist dieses nur halb so schwer und hat einen doppelt so guten Makrobereich, sowie 100mm mehr am langen Ende (die zwar schon recht weich werden, aber besser ein weiches Bild bei 300mm, als ein halbwegs scharfes bei 200 - gerade bei Modellflug).

Aber ich will dir das 60-250 nicht ausreden - im Gegenteil... im Vergleich zum 70-200Sigma halte ich es inzwischen sogar für geeigneter. Aber noch geeigneter kommt mir eben mein Vorschlag vor; jetzt wo ich den Einsatzzweck kenne, sogar noch mehr.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 18.10.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung