Lebensversicherungen zur Besicherung eines Kredits?
Geizhals » Forum » Finanzen » Lebensversicherungen zur Besicherung eines Kredits? (78 Beiträge, 1528 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Lebensversicherungen zur Besicherung eines Kredits?
15.01.2012, 07:25:41
Das habe ich auch vor 10 Jahren so gesehen, heute sehe ich die Situation ganz anderes. Natürlich gibt es guten und schlechten Versicherungen. Angeboten wird immer Er- und Ableben im Packerl, weil für Kreditaufnahme leichter für die Bank ist (mit Pfändung).
Die Pfändung an sich ist nicht schlecht, wenn man sowieso den Kredit bezahlen muss. Dadurch spart man eine Hypothek oder andere Garantieformen, die nicht billiger sind (bei Hypotheken z,B, sind die Kosten doppelt soviel wie bei Pfändung von Papieren).
Was eine Lebensversicherung schlecht oder gut macht, ist nicht die Einsparungsform an sich, sondern die Zinsen und Gebühren. Mit garantierten Zinsen nach einer bestimmten Zeit und transparenten Kosten, lässt sich leicht entscheiden ob das Vorhaben machbar ist.
Ich habe einmal eine Lebensversicherung abgeschlossen, die eine Katastrophe war (keine Gewinngarantie, Kosten war eine Dschungel) und musste dann mit EUR 4.000,00 Verlust vorzeitig verkaufen, sonst wäre der Verlust noch großer. Daraus habe ich gelernt und noch zwei Mal abgeschlossen: Volltreffer: kurze Laufzeit von 10 Jahren, Gewinngarantie, Transparenz bei den Kosten. Fazit, ein einfacher und billig Kredit, den ich jederzeit zurückzahlen kann, keine Hypothek (obwohl ich damit eine Wohnung gekauft habe) und wenn ich den Kredit vorzeitig bezahle (was ich vorhabe) wird die Pfändung gelöscht und ich habe die Erlebensversicherung zur Verfügung.

15.01.2012, 07:30 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung