Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€
Geizhals » Forum » Foto & Video » [Analog] Selbst entwickeln für 150€ (78 Beiträge, 1546 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
[Analog] Selbst entwickeln für 150€
19.12.2011, 23:41:09
Wenn man immer wieder in diversen Fotoblogs liest, wie gut das Feedback bzw. das Gefühl ist, analogen Film selbst zu entwickeln, bekommt man sehr schnell Lust, dass auch selbst machen zu wollen (ging zumindest mir so ;) )

Also, da stand ich nun, der Wille war, nur Analog-Equipment FEHLANZEIGE.
Ein Budget von 200€ sollte es tun hab ich mir gedacht, im Endeffekt waren es sogar unter 150€, auch wenn einiges an Glück dabei war!

Über die letzten 2 Monate habe ich alle Artikel, die ich so auf Blogs und Webseiten zum Thema S/W Entwicklung finden konnte aufgesogen wie ein Schwamm. Nach eben dieser langen Recherche habe ich folgendes zusammengekauft:

Kamera: Minolta X700 + 50mm 1.7+ Batterien: 30€
Film: Ilford HP5 Plus 400, 3x 36 Fotos ~13€
Filmentwicklerdose + Entwickler + Fixierer: ~50€
Scanner: CanoScan 9900f ~30€

Wer also ne alte analoge Kamera rumflattern hat, und zufällig dazu noch einen Scanner, für den gehts schon um max. 50€ los ;D

Ein Film war schnell leer geschoßen (Graz bei Sonnenschein) und es ging an die Entwicklerei.
Ich will nichts vorwegnehmen, aber hat man den Film in der Spule der Dose is der Rest ein Kinderspiel. Und wenn man den Film dann rausnehmen kann und die Fotos begutachtet und zum Trocknen aufhängen kann, AMAZING.

Scannen geht auch sehr flott, nur die Windows XP VM hat etwas Zeit gekostet da der Scanner nicht unter Win7 läuft :(

Hier ein paar Ergebnisse:

Klar, die Fotos sind jetzt nicht perfekt, bei weitem nicht. Auch nicht besser als digitale, aber es hat seinen ganz eigenen Charm.
Dieser Überraschungsmoment am Schluß der Entwicklung, ob die Fotos wirklich auch was gworden sind, herrlich!
Es macht einfach nur Spaß, und um das gehts doch eigentlich ;)

19.12.2011, 23:42 Uhr - Editiert von sorny, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€  (Bucho am 19.12.2011, 23:53:34)
.  Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€  (ramski am 20.12.2011, 00:11:41)
.  Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€  (hume am 20.12.2011, 18:10:25)
.
Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€
20.12.2011, 21:47:18
der eigentliche spaß fängt aber erst mit dem selbstanfertigen der abzüge an. ausschnitt wählen. gradation wählen. format wählen. belichtung wählen. so viele variablen, die am ende noch sehr unterschiedliche ergebnisse hervorbringen können. klar, das kostet zeit, erfordert eine dunkelkammer, vergrößerungsequipment, chemie, papier...

somit wird das ganze noch einmal teurer und zeitaufwändiger. ich hab lang sw selbst ausgearbeitet, und würde - wenn ich in sw analog arbeite - unter keinen umständen auf den letzten schritt in der dunkelkammer verzichten wollen. wobei eine solche keine hexerei ist, nimm ein bad ohne fenster, stell den vergrößerer drin auf, wasser hast du, geht schon...

ich hab lang mit dem alten apparat von meinem vater aus den 1960ern gearbeitet - großes manko: kein farbmischkopf, keine filterlade, somit kein multigrade-papier möglich. das hat die möglichkeiten schon sehr begrenzt, denn drei oder vier verschiedene papiergradationen einzulagern war mir einfach zu teuer damals.

jetzt hab ich einen ehemals sauteuren farbvergrößerer samt wannen und zeug geschenkt bekommen. müsstest in der bucht schauen, was man dort so findet. gibt sicher gute teile für kleines geld.

die x-700 ist eine tolle kamera, hab meine schwester lang um selbige beneidet, ich konnt mir von meinem ersten selbstverdienten geld grad einmal eine gebrauchte xg-1 leisten...

ich find analog in sw super. schön, dass es noch andere gibt, die sich auch noch die arbeit machen und freude daran haben...

:-)

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€  (T.I.B am 25.12.2011, 15:46:47)
.  Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€  (zeba am 03.01.2012, 10:39:20)
.  Re: [Analog] Selbst entwickeln für 150€  (xxmaxl am 04.01.2012, 11:20:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung