Schuldnerberater?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Schuldnerberater? (97 Beiträge, 2321 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Schuldnerberater?
03.01.2012, 07:02:59
es stimmt natürlich, für alles was innen ist in der wohnung muss man selber aufkommen. wobei sich ja gerade bei der heizung und warmwasseraufbereitung die rechtslage geändert hat. ich hab 2 jahre vor der entscheidung, dass dafür der vermieter zuständig ist, eine neue therme montieren müssen, davon hab ich dann immerhin den zeitwert zurückbekommen, nach 2 jahren hat man da noch was davon.

wobei die kosten für das, was innen drin ist in der wohnung (küche!!!), einem ja sowieso bleiben, wurscht ob eigentum oder miete. wobei ich da wieder glück hatte, bei mir war eine küche samt geräten drin, zwar nimmer neu, aber noch ok, lediglich den energiefresser kühlschrank (20 jahre alt...) hab ich irgendwann getauscht, der herd ist noch ok. was ich meinte war alles, was das haus selbst betrifft - fassade, fenster, versorgungsleitungen, dach, wärmedämmung...

und bei den genossenschaften kommt es sehr drauf an, bei welcher man ist. die alte meiner eltern (neusiedler) war damals eine katastrophe, die neue meiner eltern (sozialbau) ist so-so, bei der, wo wir einziehen werden (bws), haben wir zumindest bis jetzt einen recht positiven eindruck, es gibt ansprechpartner, die prompt reagieren, und so... von wien süd hört man auch viel positives. unsere ist aber auch eine kleine, keine von den riesigen wie sozialbau oder so...

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
29.12.2011, 04:09:34
früher war der cousin elektriker, der nachbar maurer und ein guter freund
installateur (übrspitzt geschrieben *gg*) > so wars haus bauen leistbar
da waren schöne häuser um insgesamt nur 150000€ keine seltenheit

Hier kann ich nur teilweise zustimmen.
Die Auflagen für einen Haubau waren früher auch ganz anders.
Mir wurde beispielsweise eine Dämmung von 20cm (Aussen) vorgeschrieben.
Ein Heizsystem, das nicht auf fossilen Energieträgern beruht, usw.
Nur damit ich die Förderung (die man auch zurückzahlen muss) erhält.
Das gabs früher nicht.

Man baute auch nicht innerhalb eines Jahres. Sondern man baute über viele Jahre hinweg sein Haus.

wenn man schaut, was heute so ne kleine hütte kostet, die man von firmen
aufstellen lassen muss, weil man niemanden kennt
da sind gleich 300000€ weg

Vor allem sind die Häuser dann alle komplett neu eingerichtet.
Schau mal auf energiesparhaus in der Galerie.
Alter, da weiß man, dass das Geld anscheinend auf den Bäumen wächst.
Oder die haben alle viel geerbt.

Die Baukosten laufen erst beim Innenausbau (Böden, Fliesen, Einrichtung, ...) aus dem Plan.
Ein Rohbau ist nicht soooo teuer.

http://www.xlprints4you.de  

Zitat von \\ H //: wenn i Probleme will kauf ich online und zahl per Vorkasse
Quelle: http://forum.geizhals.at/t591666,5002602.html#5002602

http://www.willarbeit.at

Melden nicht möglich
..........
02.01.2012, 00:40:55

Bei den aktuellen
    Sparzinsen und der Teuerungsrate, kann man sich kein Haus mehr ersparen.

...a ha, dann erkläre mir mal bitte wie du dann deinen Hauskredit zurückzahlen
wirst 8-O

Da hst was falsch verstanden.
Gemeint ist, dass man aktuell auf Sparzinsen - was weiß ich - so um die 1,5-3% bekommt.
Das aber Materialien rund um das Hausbauen mehr als 3% teurer geworden sind.
Beispiel: Wandfarbe. Eine gute Malerqulität, wurde um über 10% teurer.
Oder Ziegel. Wurden auch mehr als 3% teurer.
Styropor. wurde auch viel teurer. Beispiel: http://www.kiweb.de/default.aspx?pageid=2111&typ=100069

Da viele Rohstoffe (Kupfer für Kabel / Metalle für Bewärung...)

Und wenn vieles teuerer wird, wird das selbe Haus von einem auf das andere Jahr schnell mal einiges teurer.
Das kann man sich dann nicht ersparen.

und nein, es stimmt nicht. Wir haben uns eine Eigentumswohung erspart

Geht vermutlich nur dann, wenn man nicht schon in Miete gewohnt hat, sondern bei den Eltern im Haus. Wenn man dazu noch das eine oder andere geschenkt/geerbt bekommt. Und man genug Zeit hat.

Nehmen wir an mit 30-35 Jahren will man sich eine Wohnung kaufen.
Man legt also schon früh (also ab 20-25 Jahren) jeden Monat 1.000 Euro auf die Seite. dann kommst auf 120.000 in zehn Jahren (ohne Zinsen) oder 180.000 in 15 Jahren. Die ETW meines Freundes war im obersten Preisbereich dieser beiden Zahlen.
Und musste aber noch aufzahlen für andere Fliesen/Parkett.
Dazu die Einrichtung.

Wenn Ihr das aus eigener Kraft erspart habt, dann gebührt Euch natürlich mein Respekt.

http://www.xlprints4you.de  

Zitat von \\ H //: wenn i Probleme will kauf ich online und zahl per Vorkasse
Quelle: http://forum.geizhals.at/t591666,5002602.html#5002602

http://www.willarbeit.at

Melden nicht möglich
.
Re: Schuldnerberater?
29.12.2011, 14:23:37
Versteht dein Freund etwas von Disziplin? Wenn nein, dann bitte das nächste Posting lesen, ansonsten:

Weiss nicht um welchen Betrag es da geht? 10.000? 100.000? 1.000.000?

Ich war leider in einer ähnlichen Situation (ca. 10.000 schulden UND arbeitslos!) und bin irgendwann an einen Punkt gelangt, dass es wirklich hart war. Dann habe ich einen Haushaltsplan für das nächste Jahr gemacht (Urlaubsgeld+Weihnachtsremuneration vom fiktiven neuen Job miteinberechnet), (Teil-)Rückzahlungen bei Gläubigern vereinbart (Stadt Wien, Polizei, Gericht), dort die Raten etwas gesenkt, da bissl erhöht, sparsam leben (Suppe! Toast! Saft zum Verdünnen=Hofer, keine klassischen Zigaretten=selber wuzzln,), keine Extras wie auswärts essen (d.h. kein McDonalds! Keine Käsleberkässemmeln! usw), Strom sparen, Gas sparen,... Kein Privat Handy! bzw. sparsamst mit Prepaid internet+telefon dahinvegetiert. KEIN Fortgehen!

"Wertvollen" Mist verscherbeln, zB Überbleibsel vom Fahrzeug: Winterreifen auf Felgen auf Egay verkauft, Autoradio in einem 2nd Hand verkauft, zweit-pc verkauft,...

Es war verdammt hart aber ich bin mittlerweile wieder im Plus! Quasi schuldenfrei!
Ok, ich habe kein Haus, aber das ist mir egal, da ich realistisch genug bin, dass ich es einsehe, dass ich NIE ein Haus haben werde, aber dafür kann ich recht entspannt (schuldenfrei) leben.

Zusammengefasst: Kein Schuldenberater nötig, wenn er einfach vernünftig und realistisch bleibt.
Ein der Realität entsprechender Haushaltsplan (siehe Posting von MG) ist Pflicht! Diesen Plan für ein/zwei Jahre im Voraus erstellen.
Auto muss sofort weg! (LUXUS!!!!) Jahreskarte her.

Wenn er diesen Plan RIGOROS verfolgt und eben DISZIPLINIERT ist, wird er relativ bald wieder schwarze Zahlen schreiben...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung