Anhaltung - Securities - Unfall
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Anhaltung - Securities - Unfall (92 Beiträge, 2465 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Anhaltung - Securities - Unfall
21.02.2012, 17:57:38
Habe eine Frage wegen einem Verkehrsunfall in Graz am Hauptbahnhof:

Die ehemalige Einfahrt in den Hauptbahnhof Graz wurde für einfahrende KFZ ausgen. Taxis gesperrt. Dieses Fahrverbot wurde bzw. wird von einer privaten Security-Gruppe durchgesetzt indem die Security Gruppe einfahrende KFZ "anhält". Ich bin selbst da reingefahren und wurde von so einem Security Typen angehalten indem er mir vom Gehsteig rechts vors Auto gelaufen ist und mir nachdem ich stehen geblieben bin durchs geöffnete Fenster mitgeteilt hat was los ist - sagen wir mal in einem sehr unverschämten Tonfall und nicht wirklich deeskalierend. Das Ganze natürlich ohne Anhaltekelle, Berücksichtigung von Anhalteweg etc..., also einfach vors Auto gehüpft und fertig. Hab mir da schon gedacht dass es da sicher mal einen Unfall geben wird.

Und siehe da, eine Woche später lese ich in der Zeitung dass genau das passiert ist und der betroffene Lenker jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung usw. am Hals hat. Siehe http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2952185/sicherheitsangestellter-pkw-angefahren.story

Ich würde dem Unfall-Lenker ganz gerne mit einer Aussage über die Verhaltensweise der Securitymitarbeiter und das riskante Verhalten dieser Leute weiterhelfen, aber ich hab natürlich keine Kontaktdaten von dem Lenker.

Würde dem Lenker weiterhelfen wenn ein unabhängiger Zeuge bestätigen würde dass die Securities vom Fahrbahnrand vor die Autos gerannt sind anstatt normale Anhaltungen mit Anhaltekelle etc. zu machen?

Und wenn ja, wie kann ich einen Kontakt zu dem Lenker herstellen?


21.02.2012, 17:58 Uhr - Editiert von WarpToZero, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(4): Suderant
22.02.2012, 10:02:04
Und ich muss das nicht respektieren, wenn ich bereit bin die 36 Euro
Verwaltungsstrafe zu bezahlen


Oho, das wär ja noch schöner. Das heisst wenn Du zahlst musst Du Dich nicht an Gesetze halten? Nix da, Du zahlst und darfst es trotzdem nicht machen. Dass wär ja ein Freibrief für alle Reichen im Land.

Wie gesagt, ich glaub Dir mal dass Du das mit dem Bahnhofsgebiet ganz genau weißt. Tatsache ist dass es ZB am Wiener Westbahnhof einige Gebiete gibt die EINDEUTIG nicht öffentliche Straßen sind. Als Fahrer oder Fußgänger merkt man das auch nicht sofort wenn man nicht genau schaut und darauf  achtet.

Bezüglich: Anhaltungen durch Security: Find ich immer wieder lustig wenn sich Rechtsbrecher darüber aufregen nicht rechtskonform behandelt zu werden. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

Hab da was in der StVO gefunden: § 97/4 StVO. im RIS nachzulesen. Da steht drinnen dass bestimmte Personen druch die Behörde zu Verkehrsregelung (auch Anlhatungen) ermächtigt werden können. Keine Verkerskontrolle, lediglich Anweisung weiterzufahren, umzukehren, ect...
Ist auch sicher nötig dort. So wie ich das in Wien kenne war folgendes: War sicher jedesmal ein Riesenstau incl. Bus und Taxi nur wei so ein paar Uneinsichtige direkt vors Postamt fahren wollten. Nur sie selbst, bitte nur schnell und nur 5 Minuten. Eine kleine Ausnahme für sie slebst. Und schon stehen 50 andere Personen alleien in einem Bus im Stau. Einfach nur asozial so ein verhalten. Klar dass man da was machen MUSS.

Ich persönlich glaube ja nach wie vor dass es Bahnhofsgebiet ist und wenn es eine öffentliche Straße sein sollte: Da kann man eben das mit dem obigen Paragraphen anfordern. Wär mir schleierhaft wieso die das vom Bahnhoh nicht gemacht haben sollten.

Wie auch immer: Das ganze wär nicht so ein Problem wenn sich Menschen ganz einfach an regeln halten würden und mit ihrem Verhalten anderen nicht auf den Sack gehen würden. :-)
__________________________________________________________________________________
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Anhaltung - Securities - Unfall
22.02.2012, 15:41:36
in meiner Bundesheerzeit gab es folgenden Vorfall:


Wir waren auf einem längeren MotMarsch (=Kolonne von vielen militärischen Fahrzeugen, im konkreten Fall um die 70 LKWs und PKWs) und es war auf der Westautobahn zwecks Rast und Sammlung ein Zwischenstopp auf einer Raststation geplant.

Als die Rast zu Ende ging und sich der MotMarsch wieder zur Abfahrt formierte, trauten wir unseren Augen nicht: Unser Kommandant (Vizeleutnant) ging auf die Autobahn, stellte sich breitbeinig mitten auf die erste Spur und hielt eine Kelle hoch.

Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre, ein Autobus legte eine Vollbremsung ein um unseren tapferen Vize nicht umzumähen.

Als die erste Spur auf der Autobahn stand, winke unser tapferer Vize den MotMarsch raus auf die Autobahn und wir konnten die Kolonne ohne Unterbrechung weiterführen.

Nun warum ich das erzähle:

Die Geschichte machte am nächsten Tag in der Kaserne die Runde, kam natürlich dem Chef (=Oberst) zu Ohren. Es gab für den Vize rote Ohren, Kopfwaschen und ein Gebrülle dass die Wande wackelten. Zu unser aller Überraschung hätte der Vize das nicht machen dürfen, obwohl er sogar eine Kelle in der Hand hatte. Aber er hatte keine behördliche Genehmigung den Verkehr einfach so anzuhalten, das hätte die Polizei machen müssen. Danach war unser "Held" ganz schön geknickt :-)

Warum das in Graz nun auf einmal möglich sein soll, noch dazu - deiner Schilderung nach - ohne einer Kelle und wahrscheinlich ohne einer behördlichen Genehmigung, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.




Grüße,
Geri

22.02.2012, 15:42 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung