Re(6): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion (11 Beiträge, 1034 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (Bart Simpson am 14.05.2012, 15:44:43)
.  Re: ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (john-cord am 14.05.2012, 23:32:14)
..  Re(2): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (ZapT am 15.05.2012, 09:04:46)
..  Re(2): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (Gukerl am 23.05.2012, 18:27:23)
...  Re(3): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (Beel_Zebub am 23.05.2012, 20:55:26)
.....  Re(5): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (Beel_Zebub am 24.05.2012, 19:34:40)
......
Re(6): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion
25.05.2012, 11:25:44
Sorry, wenn von Computer die Rede ist, dann sind 300,- kein Geld. Das
qualifiziert sich nicht für den Begriff "Geldbetrag". Das unterschreitet die
Mindestanforderung, ab wieviel Geld Geld beginnt, einen Geldbetrag
darzustellen, den man für einen Computer ausgibt. |-D

Stimmt auch wieder, heute bekommst Smartphones mit mehr Power um 300€, is halt Mooresches Law. Ich seh das Ganze eher von der Resourcenseite und ich bin Elektroniker, für mich muss etwas 10 Jahre halten, sonst is es falsch dimensioniert^^. Wenn du es so siehst, bekommst du alle 3 Jahre das 4fache für dein Geld, das kann ich machen, is nur die Frage, wie oft ich x € ausgeben will, bis ich die Leistung habe, mit der ich mich zufrieden gebe. Der Rest ist nur Luxus und bei PCs die schlechte Programierung (bin der Meinung, das viel Rechenleistung der schnellen Programmierung zum Opfer fällt).
Für mich ist das beste Beispiel die Monitore. Es gab vor 15 Jahren Röhrenmonitore, die hatten einfach ein besseres Bild als die jetzt verkauften (nicht 2k HD und aufwärts oder 120Hz). Der einzige Unterschied ist Gewicht, Platz, zum Teil Stromverbrauch und natürlich Arbeits-und Resourcenaufwand. Is nur die Frage, auf was du optimierst, in diesem Fall war es ökonomische Optimierung und nicht Funktionsoptimierung. Und die ganze Welt ist hinterhergehechtet.
Die Frage is ja eher die, warum brauch ich einen neuen PC, wennst dir ansiehst, was du so machst. Betriebssysteme, Programme usw. warten meist auf Eingaben, die rechnen nicht mal. Usability hat ja nur was mit Reaktionsgeschwindigkeit zu tun und die hängt ja meist von der Datenanlieferungsgeschwindigkeit ab, das bringst du mit Datenpräfetch in den RAM oder einer SSD in den Griff. Zum Programmstarten brauchst du in den wenigsten Fällen wirklich CPU-Power.
Um es kurz zu machen, mir gehts darum, um x€ das zu kaufen, das so lange hält, bis es kaputtgeht und nicht, bis ich nicht mehr zufrieden, warum auch immer, damit bin. Bin eben kein Konsummensch, bei mir geht die Kosten/Nutzenrechung eben über einen längeren Zeitraum, hat auch zur Folge, dass ich mit meinen x € über sagen wir 10 Jahre mehr Funktionalität mir kaufen kann, also hab ich aus meiner Resource Geld mehr Wert geschaffen, ist halt meine Art der ökonomischen Optimierung. Und seien wir uns ehrlich, wieviel Sachen kaufst du weil du sie willst und nicht, weil du sie brauchst.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......  Re(7): ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (Beel_Zebub am 25.05.2012, 15:50:32)
.  Re: ASUS EEE901 GO - Aufrüstaktion  (arctic am 22.05.2012, 14:56:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung