Risiko Wiederverkauf eines Markenprodukts?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Risiko Wiederverkauf eines Markenprodukts? (19 Beiträge, 1425 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Risiko Wiederverkauf eines Markenprodukts?
28.05.2012, 21:49:20
Ich möchte ein neues, teures Elektrowerkzeug von Hilti über ebay wieder verkaufen, weil wir es in der Firma doch nicht brauchen und es jetzt schon jahrelang nur herumliegt.

Hilti ist im Bereich der hochwertigen Bau-Elektrowerkzeuge eine ziemlich exklusive und herausragende Firma, die ihre Produkte ausschließlich selber vertreibt.
Dafür gewähren sie dem Kunden auch sehr umfassende, lebenslange Garantierechte.

Verkaufen werde ich das Gerät über meinen privaten ebay Zugang.
Das das Gerät also eigentlich einer Firma gehört hat wird der Käufer höchstens nach dem Kauf mitbekommen.

Wenn ich nun die Maschine für einen ordentlichen Preis losschlagen will, werde ich unsere Garantierechte irgendwie auf den Käufer übertragen müssen.
Die Frage ist nun wie ich das am besten anstelle und ob Hilti uns das später irgendwie ankreidet, wenn ein Nicht-Kunde bei ihnen Garantieleistungen einfordert?

Soll ich dem Käufer also besser eine Kopie unserer Hilti-Firmenrechung mitgeben, auf der die für die Garantie wichtige Geräte Seriennummer draufsteht?
Außerdem stehen aber auch unsere Firmenanschrift, die Hilti Kundennummer und alle anderen Geräte und ihre Seriennummern auf der Rechung drauf, die der Käufer nicht unbedingt kennen sollte. Soll ich diese Daten übermalen?

Alternativ könnte ich auch einfach ein offizielles Firmenschreiben verfassen, in das ich reinschreibe, dass ich das Hilti Gerät mit der Seriennummer 12345 an den Herrn XY verkauft habe?
Ein böser Käufer könnte das Schreiben später wiederum als "Firmenrechnung" auffassen und plötzlich von uns Garantie einfordern?

28.05.2012, 21:51 Uhr - Editiert von muskamkers, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Firmeneigentum  (Spoonman am 29.05.2012, 09:46:47)
.  Re: Risiko Wiederverkauf eines Markenprodukts?  (gp am 29.05.2012, 10:35:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung