Re: Welche SSD für meinen HP Pavilion DV6?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welche SSD für meinen HP Pavilion DV6? (41 Beiträge, 613 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche SSD für meinen HP Pavilion DV6?
05.06.2012, 00:10:15
Wo finde ich heraus ob das mainboard vl auch schon sata III unterstützt?

Mit einem kleinen, feinen und kostenlosen Programm namens HWiNFO64:
http://www.hwinfo.com/download64.html

Im folgenden Beispiel siehst du, dass beide 2,5" Festplatten-Slots meines Dell Precision M6600 SATA 6Gb/s ("SATA III") unterstützen.
Nachdem SATA 6Gb/s abwärts kompatibel ist, sehe ich keinen plausiblen Grund auf SATA 3Gb/s ("SATA II") zurück zu greifen.

Was für eine ssd würdet ihr empfehlen (128gb und 256gb)?

Die Speichergröße richtet sich nach deinem Platzbedarf.

Aber ich würde folgende SSDs bedingungslos empfehlen:
Samsung(Samsung), Crucial(Marvell), Plextor(Marvell)
Auch Intel SSDs würde ich empfehlen, allerdings NUR non-sandforce-kontrollierte Derivate! Also entweder mit hauseigenem Intel Controller oder eben dem Marvell Controller wie er etwa in der Intel SSD 510 Series zur Anwendung kommt.
Die Finger würde ich tunlichst von SandForce Controllern lassen!!!
Ganz schlimm wird es wenn OCZ mit einem SandForce Controller gepaart wird.

Brauchen ssd nun mehr oder weniger strom als herkömmliche festplatten?

Grundsätzlich haben SSDs eine deutlich geringere Stromaufnahme als mechanische Festplatten. Aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Es hängt vom Controller, den verwendeten Chips (Bauart/Größe) und wesentlich von der Nutzung (Idle/Load) der SSD ab. Diese Werte kannst du aber allesamt den gelisteten Einträgen auf Geizhals entnehmen. Die Samsung SSD 830 Series ist zum Beispiel bei forcierter Last unter den SSDs eher ein stromhungriger Geselle. Im Idle aber dafür wiederum sehr zurückhaltend.

In meinem Dell Precision M6600 arbeiten gleich 3 SSDs:
256GB Samsung 830 Series SSD, 160GB Intel Postville G2 SSD, 128GB Bullet Proof mSATA SSD
In meinem HP EliteBook 2540p wohnt eine 128GB Plextor PX-M3 SSD.

Bis auf die Intel Postville und die mSATA SSD sind es alles SATA 6Gb/s SSDs.
Das kleine EliteBook unterstützt zwar nur SATA 3Gb/s, aber wie oben beschrieben ist es kein Schaden eine SATA 6Gb/s verbaut zu haben, da abwärts kompatibel.

//EDIT
Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass in meinem HP Proliant meine allererste SSD, eine 80GB Intel Postville G2 SSD im Dauereinsatz ist. |-D

Wenn einer fragen sollte:
Ja, ich hab einen Faible für SSDs. |-D
i5-540M - Intel HD Graphics - 6GB DDR3 SDRAM 1333 - 80GB Intel Postville G2 SSD
05.06.2012, 00:28 Uhr - Editiert von robotti, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 05.06.2012, 15:02:29)
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 05.06.2012, 16:54:52)
........... PLONKED von ApuXteu: Provokation   (extrapurifier am 07.06.2012, 06:17:29)
......... PLONKED von ApuXteu: Provokation   (extrapurifier am 07.06.2012, 06:17:39)
....... PLONKED von ApuXteu: Provokation   (extrapurifier am 07.06.2012, 06:17:48)
. PLONKED von ApuXteu: Spam   (pcbatterie am 07.06.2012, 08:44:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung