Re(4): Bitte um Rat bei Geschwindigkeitsproblem Internet(Kabel, UPC, 35Mbit)
Geizhals » Forum » Netzwerk » Bitte um Rat bei Geschwindigkeitsproblem Internet(Kabel, UPC, 35Mbit) (25 Beiträge, 1286 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bitte um Rat bei Geschwindigkeitsproblem Internet(Kabel, UPC, 35Mbit)
07.07.2012, 21:49:02
Werte Forumsteilnehmer, ich bitte hiermit fachkundige Kollegen um Rat da mir auch der UPC Service ab einem gewissen Punkt nicht weiterhelfen konnte.

Seit 4-5 Monaten geht meine Downloadgeschwindigkeit kontinuierlich herunter. Versprochene Leistung ist 35 Mbit, realisiert werden 650 kB auf dem Downloadtest unter ftp.inode.at speedtest_5gb. Unter diversen Speedtest Anbietern schwankt dann das Ganze von 4-9,5 Mbit. Im realen Internetgebrauch äußert sich das Problem vorallem dadurch dass das Internet zeitweise komplett ausfällt und 2-3 Minuten später wieder zurückkommt, aber vorallem sowohl normale Textlastige-Seiten als auch Videos nicht mehr auf zeitgemäßem Niveau geladen werden können. Videos vorallem waren in den letzten 3-4 Monaten zw. 18-01:00 Uhr oft nur nach langen Vorladezeiten konsumierbar. Fazit ist dass die theoretischen Ergebnisse der Geschwindigkeitstest meine täglichen Erlebnisse bestätigen.

Nach vielen Resets sowohl meinerseits als auch von UPC Seite, Kabeltausch, zwei Modemtauschs hat sich herausgestellt dass das Problem sowohl an UPC lag und noch liegt(90% Auslastung) als auch bei mir. Einerseits hatte UPC offensichtlich vergessen mich von 25 MBit auf 35 zu upgraden als ich letzten Sommer auf einen anderen Tarif umstieg(was aber trotzdem nie im Leben die 650 Kb/s erklären hätte können; Das Problem besteht ja auch weiterhin), andererseits hat UPC von sich aus gemeint dass das Thomson 850 Modem nicht für die extreme Auslaustung (fast konstant 90-95%) an unserem Serviceknoten geeignet ist und ich mir das 870er Modell holen sollte. Gesagt, getan.

Nun hat sich folgende Situation ergeben. Der alte Laptop von meiner Freundin erreichte nach dem Modemtausch sogar zeitweise 3,8 MB. Das ist die volle Downloadgeschwindigkeit, und ist dann konstant auf 2-2,5 MB unterwegs. Problem gelöst dachte ich mir. Leider war der Standrechner dann aber immernoch auf 650 kb/s. Egal was ich unter Anleitung probiert habe, es hat nicht funktioniert. Der UPC Speed Optimierer hat alles sogar noch schlimmer gemacht, plötzlich waren auf dem Standrechner nur 300 kb/s möglich.

Einige Daten zu den Rechnern:
1) Laptop ist ein Acer mit XP 32Bit 1GB Ram und durchschnitts CPU von vor 6-7 Jahren aber gerade der erreichte nun ohne Probleme die 3,8 MB/s.
2) Standrechner(Problemkind): LookInMyPC Datei im htm Format ist angehängt

Es ist für mich ganz klar dass unabhängig davon was UPC nicht geleistet hat, mein Rechner letztenendes auch ein gewaltiges Problem haben muss. Hier ist ein sehr ausführlicher Bericht über meinen Rechner. Nicht alles ist notwendig aber wer sich hier auskennt kann mir vielleicht sagen ob da mal etwas Verdächtiges vor sich geht und was ich tun könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für Zeit und Mühe.




07.07.2012, 21:50 Uhr - Editiert von Deepone, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Bitte um Rat bei Geschwindigkeitsproblem Internet(Kabel, UPC, 35Mbit)
18.07.2012, 16:54:46
Justin,

Manche Tipps habe ich durchgeführt und andere sind aus finanziellen oder logistischen Gründen nicht durchführbar. Zum Router...

Gut, ja offensichtlich ist ein Router im Modem drinnen, es klang für mich so als würdest du nach dem Modem noch einen Router vermuten wie ich es früher einmal hatte um mehrere Rechner an eine Leitung anzuschließen. Wenn du meintest dass ich den Router resetten oder neustarten soll, dass habe ich bereits 4-5 Mal jetzt gemacht, auch weil das die Patentlösung von UPC zu sein schien, ohne Resultat für meinen Standrechner.

Ich schreibe gerade auf einem fast 7 Jahre alten ACER Extensa 4100 und habe gerade auf Speedtest.net 35+ MB DL und 4,5 MB UL Geschwindigkeit erreicht. Also es muss an meinem Standrechner liegen, aber ich kann ein ganzes System nicht neuaufzusetzen nur um festzustellen dass eine Neuinstallation der einzige Weg ist, weil mir einerseits die Zeit fehlt und andererseits mir von den lizenzierten(also gekauften) Programmen die seit 6-7 Jahren darauf laufen mir mittlerweile die Keys abhanden gekommen sind; auch deswegen weil sehr viele davon über Online-Shops per Download gekauft wurden und manche Hardcopys sind beim letzten Umzug vor 6 Jahren verloren gegangen. Also ich kann nur an dem Live System arbeiten sonst macht das keinen Sinn. Auch wenn ich feststellen würde dass ein Neuaufsetzen das Problem behebt, dann hat dieser Weg keine Ausführbarkeit für diesen speziellen Fall. Entweder gibt es einen Weg am Live System das zu beheben oder ich warte bis ich wieder genügend Geld habe und mir ein Komplettsystem zu finanzieren da letztenendes der Standrechner November 2005 gekauft wurde und höchstens noch 1-2 Jahre laufen würde. Vielen Dank für dein Verständis:)

Jetzt ist eh mal pause weil der Monitor kaputt ist und ich auf die Garantiereparatur warten muss.

Danke und LG,

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung