Re: Nespresso, aber jetzt mit gutem Gewissen
Geizhals » Forum » Haushalt » Nespresso, aber jetzt mit gutem Gewissen (44 Beiträge, 1349 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nespresso, aber jetzt mit gutem Gewissen
10.07.2012, 14:50:20
  Fair Trade Kaffee
wer garantiert dass die Bauern wirklich mehr davon haben?
Auch Nespresso unterstützt mit diversen Aktionen die Bauern.
biologisch abbaubare Kapseln
Aber nur sehr schwer im Eigenheim abbaubar. Es benötigt hohe Temperaturen, und die erreichst du zwar auf der Biodeponie, aber nur sehr schwer am eigenen Komposthaufen.
Wobei das in Wien ja eh egalk ist das es die grüne/braune Tonne nicht für Lebensmittelreste sondern nur für Grünschnitt gibt.
und erhältlich bei Billa und Merkur (in Ö).
Naja, preislich wenig ansprechend, 10 Kapseln kosten 3 Euro.
Das ganze ist nochmals in Plastik eingepackt, Karton ist auch dabei, am Plastik ein Aufkleber. Drumherum nochmals Karton.

Die Kapseln sind vom System her nicht schlecht, nur hauts nicht ganz hin.
Damit sie nicht durchfallen wurde eine Papierschicht an der Front zur Pyramidenplatte nachgerüstet. Wenn man mehr als eine oder zwei Kapseln hintereinander benutzt bleiben diese in der Maschine stecken da aufgrund der hohe Hitze und Feuchtigkeit das Maisstärkematerial weich wird.

Bei meinen Nespressomaschinen habe ich beobachtet dass diese Kapseln (und auch die von Penny, sind aber andere) deutlich mehr Kaffeesud durchlassen was zu einer Verstopfung der Pyramidenplatte führt.

Ich benutze derzeit zu 80% die Kapseln von Spar, die sind aus Plastik und somit schon etwas weniger umweltschädlich, wenn du das so willst.

Sehe aber auch kein Problem beim Aluminium da es nur auf die Recyclingbereitschaft der Nutzer drauf ankommt.
Beinahe jeder Nespresso-Verkäufer, jeder Shop, alle Mistplätze in und um Wien und auch in den Bundesländern haben schon Sammelsysteme für die Kapseln.
Es scheitert nicht am Hersteller, sondern am Kunden.
Meine Batterien werfe ich ja auch nicht in den Restmüll, warum also meine Aluminumabfälle?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Nespresso, aber jetzt mit gutem Gewissen  (Gott am 10.07.2012, 14:58:44)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung