Berechtigt ein negativer SMART-Test zum Austausch der Platte?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Berechtigt ein negativer SMART-Test zum Austausch der Platte? (20 Beiträge, 1437 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Berechtigt ein negativer SMART-Test zum Austausch der Platte?
28.07.2012, 14:28:45
Das Volume meines Synology NAS ist vorgestern abgestürzt (als ich gerade einen Film gestreamt habe). Danach fand ich die Meldung: SMART-Status "unnormal"
Nachdem ein Plattecheck nicht recht funktioniert hat, habe ich die Daten, auf die ich immer noch problemlos zugreifen konnte, gesichert und das Volume neu erstellt. Der SMART-Schnelltest ergab keine Fehler, der Intensivtest aber gibt "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen." aus. Die SMART werte sind wie folgt:

Sollte ich die Platte tatsächlich austauschen (Status ja überall OK?) und vor allem: gilt das als Gewährleistungsgrund??? Platte ist ca. 4 Monate alt.

Thx

p.S.: im Synology Forum habe ich mich mit dem Problem natürlich auch gemeldet aber außer Tips zum e2fsck, das nicht geklappt hat, habe ich zum Thema Smart noch nix zurückbekommen...

Edit: Platte muß wohl getauscht werden http://forum.geizhals.at/t800653,6858515.html#6858515

-------------------------------------------------------------------------------------------------

28.07.2012, 20:28 Uhr - Editiert von Gewürzwiesel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung