Fahrt ihr angetrunken mit dem Auto?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Fahrt ihr angetrunken mit dem Auto? (74 Beiträge, 1736 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fahrt ihr angetrunken mit dem Auto?
31.07.2012, 06:56:32
Ich fahre nie bedrunken, nicht weil ich Angst von Unfällen habe, sondern lediglich weil ich meinen Führerschein benötige und bei einer Kontrolle würde ich ihn abgenommen haben. Darüber hinaus ist die Schererei und die Kosten mit Strafen und der Bürokratie unverdaulich.
Ich habe jedoch (als ich einmal in Not mich dafür entschieden habe, trotz Promille zu fahren) die Bestätigung gehabt, dass unter Unständen kann man betrunken genauso gut und sogar besser fahren als nüchternd.
Der Grund ist einfach: Wenn man sich darauf einstellt, dass man nicht alle Reflexe in Griff hat, fährt man (wann man bewußt will und noch logisch denken kann) vorsichtiger und langsamer mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Man muss nur denken, dass man keine Heldentat erlebt, sondern Risiken eingeht, die man vermeiden will.
Das Risiko in so eine Situation einen Unfall zu provozieren ist oft geringer als wenn man nütchternd ist und glaubt, man kann so gut wie Nikki Lauda fahren.
Das Problem dabei ist:
1) Man begeht bewußt eine Übertretung. Bei einem Unfall ist man für die Folge verantwortlich;
2) Es läuft die Gefahr, dass man glaubt, dass das etwas Harmloses ist, das man immer wieder machen kann. Ich höre immer wieder von Personen, die das gewöhnlich machen.
3) Diese Art von Notfahrt kann nur gelingen, wenn man nur soviel getrunken hat, dass man das Risiko noch abschätzen kann. Wer kann aber sich selbst beurteilen? Oft nach ein paar Bier tendiert man sich selbst zu überschätzen und glauben, dass auch ein Jumbojet pilotiert werden kann.

Deswegen, so "lästig" es scheint, finde ich praktischer nach dem Gesetz zu fahren und nur unter der Promillegrenze das Auto in Betrieb zu nehmen. Es gibt Länder (Ungarn zu Beispiel), wo man überhaupt keine Promille intus haben darf und die Autofahrer überleben auch dort.

31.07.2012, 07:15 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung