Neue Waschmaschine, Tipps? Empfehlungen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Neue Waschmaschine, Tipps? Empfehlungen? (38 Beiträge, 701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Waschmaschine, Tipps? Empfehlungen?
20.08.2012, 15:29:59
Hallo,

hab mir jetzt auch ne Wama kaufen müssen und habe einiges erfahren und erlebt: Einhellig ist man der Meinung, dass Miele länger hält. Dicht gefolgt von Siemens/Bosch.

Ich hab jetzt eine Siemens 14S493 (A+++) per Horncenter (D) nach Wien schicken lassen. Diese Firma würde ich nicht unbedingt empfehlen, da ich über 1 Monat warten musste und erst die Androhung des Stornos bewirkte was. Die Lieferung erfolgte so, dass die Spedition anrief zwecks Termin und ich gleich dazu eine 2er Truppe anforderte: 30 Stufen zu überwinden ohne Lift. Für 60,- klappte das gut und hoben sie mir auch noch das Altgerät ins Auto. Aber es gibt auch andere D-Firmen mit ähnlichen Angeboten. Die sind um 350,- billiger als hier. Meine läuft super, ist Testsieger und hat 8kg Fassung und ein paar Sonderprogramme. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen.

Bei den Billigen sollen Gorenje und beschränkt Indesit kaufbar sein, wohingegen zb Candy Macken machen sollte. Das Mittelfeld mit AEG, Elektra Bregenz, Bauknecht, etc habe ich nicht erforscht. Über LG, Samsung und Panasonic scheiden sich die Geister, ka wie es hier mit der Robustheit ausschaut.

Fazit: Eine 7kg Siemens wäre bestimmt im Preisrahmen via D. Wenn die Aufstellung schwierig ist, dann eben was "Besseres", sagichmal. Andernseits, wenn man sie selbst hochtragen kann oder eh bald auszieht, dann könnts auch ne Billige sein. Hier findet man die besten Angenbote oft in den Ganzseiteninseraten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Neue Waschmaschine, Tipps? Empfehlungen?
21.08.2012, 10:53:19
Damit auch mal was anderes als Miele, Bosch und Siemens kommt ...

Ich habe kürzlich die Beko WMB 71443 PTE über Amazon gekauft.
Kriterium war, dass sie gute Funktionaltitäten, Bewertungen, etc. hat und vorallem nicht so teuer wie o.g. Marken ist (sind ein junger 2 Personenhaushalt - d.h. nicht allzuviel Geld vorhanden).

Für Amazon als Lieferanten habe ich mich u.a. entschieden weil um rd. 35 € das Gerät bis an den Aufstellungsort gebracht wird (glaube man kann auch "mitbestellen", dass das Altgerät mitgenommen wird) - was bei uns, da kein Lift vorhanden, in Summe 58 Stufen in einem engen verwinkelten Treppenhaus in den 2. Stock war. Außerdem funktioniert im Falle des Falles die Geräterücknahme denke ich recht gut (musste ich allerdings auch noch nie in Anspruch nehmen).

Lieferung erfolgte über Hermes - die haben einen Tag vorher angerufen und es wurde ein Termin vereinbart. Lieferant selber war ganz ok und auch ein kleiner Knecht - ich hatte etwas Mitleid und habe ihm bissl geholfen und von unten angeschoben.
Wie immer musste man ihn daran "erinnern", dass er das Gerät auspackt (Begutachtung) und auch das Verpacksungsmaterial mitnimmt.

Zur Maschine selber kann ich nach rd. 3 Wochen nur sagen, dass sie eine gute Waschleistung bringt und wir bisher zufrieden sind - über Haltbarkeit, Verlässlichkeit, etc. lässt sich natürlich noch keine Aussage treffen.

21.08.2012, 10:54 Uhr - Editiert von PMaurer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung