Neues Auto - Kaufberatung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Auto - Kaufberatung (174 Beiträge, 2241 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Auto - Kaufberatung
21.08.2012, 14:22:20
So, nachdem ich nun schon 5 Jahre meinen Z4 habe wirds nun Zeit für was Neues. Prinzipiell war ich mit BMW schon ganz zufrieden, aber es kann diesmal auch gerne was anderes sein. Werde ihn wieder aus Deutschland holen, da es dort einfach mehr Auswahl gibt und die Autos auch die passende Austattung haben. Budget habe ich zwischen 35000 und 40000 Euro. Bei den deutschen Preisen muss man das Importieren noch berechnen. Kommt eben je nach Modell zwischen 8 und 12% Nova dazu und die Stafsteuer. Sind eben nochmal um die 4-6000 Euro. Was sind so meine Grundvoraussetzungen.

Sportliche Optik
Mind 250 PS, oder besser gesagt um die 6 Sekunden auf Tempo 100
Benziner!
Mind 6 Zylinder, Turbo oder Sauger ist egal.
Cabrio oder Roadster, eventuell auch geschlossen wenn die Klasse passt
Großes Navigationssystem

Folgende Modelle stehen aktuell zur Auswahl:

1. neuer Z4 als s30i oder s35i
Vorteil:

Optisch schön sportlich
Wieder die gleiche Klasse wie bisher
Mit Stahldach nun voll Ganzjahrestauglich

Nachteile:
Wieder nur 2Sitzer (auch wenn das nicht so schlimm ist)
Weniger Platz mit dem Stahldach (offen praktisch kein Koffenraum)
Deutlich schwerer als der alte
Der 3L Motor mit 258 PS braucht im Vergleich recht viel Sprit (auch wenn das Nebensächlich ist)

z.B

Z4

2. Aktuelles 3er Cabrio als 330 oder 335i

Vorteil:

Mehr Platz
Sparsamer Motor (besonders der 3L mit 272PS -> auch deutlich günstiger Import!)
Sportliche Optik

Nachteil:
Mehr Gewicht -> schlechtere Beschleuning, deswegen besser den stärkerer Motor (muss den 330 mal probefahren, den 335i kenne ich)
Eben ein "normaler" 3er.

335i

3. Vorgänger 6er als 630, oder 645

Vorteil:

Mehr Platz
Höhere Klasse
Sportliche Optik

Nachteil:
Viel Gewicht - da braucht man fast den 8 Zylinder -> Hoher Verbrauch.
Teuer beim Import dank hohem Co2 Austoß
Altes Baujahr
Vorheriges Modell

645Ci

4. Porsche Boxster S

Vorteil:

Porsche
Sportliche Optik
Gute Performance

Nachteil:
Schlechtes Image
Der *PIEP* ist gewöhnungsbedürftig, schaut aber real net so übel aus
Recht hoher Verbrauch

Boxster S 987

Ein 911 996 ist mir einfach zu alt (bis 2005 gebaut) - der 997 ist einfach als Cabrio noch zu teuer. (Ab 40000 in Deutschland, gute Modelle eher 45 - 50, hohe Importkosten, hohe laufende Kosten)

Der Cayman wäre eine geschlossene Alternative.

Hab ich sonst noch was vergessen? Eventell auch geschlossen. Schön wäre ja auch noch der (hat mir immer gut gefallen, besonders das Heck!) -> XF

21.08.2012, 14:22 Uhr - Editiert von dizo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
............
Re(12): Neues Auto - Kaufberatung
23.08.2012, 23:50:54
Nein ich fahr den Skoda, wobei es eh der selbe Mist ist, nur weniger kostet, 2x Fiat hat gereicht, und einen für meine Zwecke passenden Dacia gibts erst seit kurzem, Fruit of the Loom wär mir zu teuer, Gewand gibts auch beim Hofer - die Qualität der Sachen ist auch besser (mein letztes FoL T-Shirt in den 90ern hat sich nach 2x Waschen aufgelöst, nur Champion war noch mieser), und ich wohn natürlich in einer geförderten Wohnung, weil es als Schnittpunkt aller zu bedenkenden Variablen doch am günstigsten ist, und Hausen in Schachteln bei unserem Klima einfach nicht möglich, und rechtlich auch nicht geduldet.

Ein Audi A1 ist eben nicht Premium, sondern nur ein Fabia (oder besser Ibiza) mit extrateuren Karosserieteilen, und vom Design genau so einfallsreich wie ein Kartoffel, da war der Fabia sogar das wesentlich mutigere Auto... Zu Zeiten vom Audi 50 war es noch umgekehrt, da hat VW dann das Massenmodell Polo davon abgeleitet, und der Audi A1 war wenigstens in Details Premium, auch wenn drunter die damalige Polo Technik versteckt war.

Apropos Premium - zur Freude vom Robotti, es ist soweit, der erste "Mercedes" mit Renault Motor: http://auto.freenet.de/tests/fahrberichte/mit-franzoesischem-dieselmotor_3506266_553994.html  , und den Kangoo übernehmen sie überhaupt komplett, aber MB NFZ ist ja nicht grad bekannt für Qualität.

23.08.2012, 23:51 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Neues Auto - Kaufberatung
21.08.2012, 15:53:02
ad1:
schon wieder das gleiche auto (mehr oder weniger)?
meine meinung: eher nein.
aber:
- sportlich
- hat ned a jeder
- greif wenn, dann eher zum stärkeren - bigger is better ;-)
platzierung in meinem ranking: 3

ad2:
das 3er cabrio ist leider mit e90er generation zu einer fetten sau mutiert, imho auch optisch wenig ansprechend
meine meinung: pfui deibel
aber:
- deutlich größer, platz für 4, kofferraum vorhanden
platzierung in meinem ranking: 4

ad3:
nette alternative, dem 3er auf jeden fall vorzuziehen, aber sicher nicht so agil -> paßt daher (vermutlich auch von deinen vorstellungen her) am wenigsten in diese auswahl
meine meinung: sehr interessante alternative (siehe unten)
aber:
- hier würd ich mir ernsthaft auch den diesel überlegen (coupe natürlich, k.a. ob's den diesel auch als cabrio gab)! zum einen hast du hier eh ein geschlossenes kast'l, lärm sollt also kein thema sein, und du hast einen deutlich niedrigeren verbrauch und trotzdem brauchbare fahrleistungen.
platzierung in meinem ranking: 2

ad4:
der boxster s ist sicherlich das sportlichste auto in dieser auswahl, vom fahrgefühl sicher auch eine stufe über den z4 zu stellen.
meine meinung: wenn du wirklich wieder einen echten sportler willst, wirst du (bei dieser auswahl) schwer um den boxster s herumkommen
aber:
- es ist halt "nur" der kleine porsche, bei vielen hat der boxster auch immer noch das "weiber-porsche"-image
- wahrscheinlich noch weniger alltagstauglich als der z4
- verlutlich die höchsten laufenden kosten
- als nachfolger (der dann sehr schnell anstehen könnte) heißt wohl oder übel ( ;-) ) porsche 911
platzierung in meinem ranking: 1

mögliche alternativen:
- corvette: + deutlich stärker, - höherer verbrauch, zuhälterauto
- dodge viper: siehe oben, zusätzliches -: älteres baujahr
- jaguar xk8: + deutlich stärker, - höherer verbrauch, ältere baujahre sind auch eher was für ältere semester
- lexus is-f: + underdog, klingt saugeil, kennen viele nicht, - ist halt "nur" ein japaner...

Melden nicht möglich
.
Re: Neues Auto - Kaufberatung
28.08.2012, 10:40:25
Hallo Dizo,

die Antwort ist ganz einfach: Porsche Boxter S - Bj. 2012

warum?

Porsche ist mit dem neuen Boxster S ein "Hoppala" passiert, das Auto sieht von vorne wie ein aktueller 911er aus, ist leichter als ein 911er, hat durch den Mittelmotor das weit bessere Handling und ist um 2/10 sec "langsamer" auf 100 km/h. Und das beste an der Sache, der Boxster kostet die Hälfte vom 911er.

Die Geschichten um das "Hausfrauenauto" sind längst passe - das hat sich inzwischen auch schon in Porsche Kreise herumgesprochen. Wer so etwas behauptet - sorry an meine Vorposter - hat keine Ahnung. Der Boxster gewinnt im Moment jeden Vergleich ("bestes Preis/Leistungsverhältnis") und sieht einfach klasse aus.

Ich persönlich ..... pssst, bitte nicht verraten .... habe als langfristiges Projekt ebenfalls einen Wechsel vor. Und da gibt es derzeit nur einen herausragenden Favorit, das ist der Boxster S +*)

Ich habe dir mal ein bissl Lesestoff zusammengestellt:

"Mehr Leistung, weniger Verbrauch"
http://www.motor-talk.de/news/porsche-boxster-der-neue-rollt-an-t3693428.html

"Ist der Boxster besser als der Elfer?"
http://www.autobild.de/artikel/porsche-911-cabrio-boxster-test-3493427.html

"Boxster S: Der bessere Porsche"
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/boxster-s-der-bessere-porsche-a-818801.html

Am Gebrauchtmarkt musst du aufpassen - es laufen zb. auf Mobile.de einige mit Bj. 2012 noch unter dem alten Model - der Wechsel kam erst im Frühjahr. Ich würde KEIN Vormodel kaufen, lieber noch ein Jahr warten falls sich das mit der Kohle noch nicht ausgeht.

Grüße,
Geri

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung