Kaufberatung: Digitale Spiegelreflex für Neulinge
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung: Digitale Spiegelreflex für Neulinge (32 Beiträge, 634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera für Neulinge
30.08.2012, 13:43:06
Wenn wir also in einem Verträglichen Preisbereich für eine Kamera und ein
Objektiv bleiben möchten (sagen wir mal bis 500 Euro)

aua.

überwiegend im Innenbereich fotografieren

du brauchst zwei Sachen: Licht und noch einmal Licht. Wie bekommt man Licht? Durch ein lichtstarkes (Weitwinkel-)Objektiv und durch einen guten Blitz. Und beides kostet in diesem Segment echt Geld

Darf ich mal fragen, welchen "Innenraum" wollt ihr vorwiegend fotografieren? Deine Frau war in Rom? Also zb. Kathedralen, Museen, Ausstellungen etc ?

... das Problem halt bei den meisten "normalen Knipsen" ist der eingebaute Blitz. Damit kann man recht gut Portätbilder machen, aber nach 3-5 Meter ist Schluss. Das klingt nicht gerade praktikabel für eine große Kirche etc.

Das was ich habe, will ich dir bei dem eher bescheidenen Budget nicht vorschlagen. Aber soviel sei verraten, alleine ein gescheiter Blitz für eine Nikon frisst dein Budget auf, da rede ich noch gar nicht von einer lichtstarken Optik.

Deswegen mache ich dir einen anderen Vorschlag. Die Lumix FZ150, das ist eine sog. Bridge, mit einem passablen lichtstarken Objektiv von Weitwinkel bis Zoom alles abdeckend (25-600mm) und - und das wird dir vielleicht gefallen, mit einer Blitzschiene drauf. Man kann also den eingebauten Blitz verwenden, oder aber einen starken Aufsatzblitz nehmen. Und das Budget würde auch im Rahmen bleiben.

http://geizhals.at/677231

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Kaufberatung: Digitale Spiegelreflexkamera für Neulinge
31.08.2012, 10:43:46
Hi,

also ich würde dir von einer einsteiger DSLR abraten, diese sind gegü. Amateur, Semi-Profi und Profi-Geräten sowohl in Funktionsumfang als auch in (Abbildungs)Qualität stark eingeschränkt (eigentlich eh logisch). Viel mehr wird es im Bereich von Canon 600d, Nikon 5100, Sony Alpha 57 usw interessant.
Wie schon ein Vorposter angemerkt hat, ist es ganz wichtig Licht zu haben, dies bedeutet, das du für Innenräume ein lichtstarkes Objektiv nehmen solltes, sowie eine Cam die Rauscharm ist, wie die Sony Alpha 57 zb, auch solltest du beachten das du uU ein Weitwinkel Objektiv benötigst, für so ein Objektiv alleine kannst du schon mal rechnen das dein angegebenes Budget futsch ist. Die Kit-Objektive sind ganz nett, aber alles andere als gut.
Vom Blitzen in Innenräumen würde ich eher abraten, dies führt zu Fehl-Farben und die Stimmung ist meist futsch - also lieber mit dem vorhandenem Licht arbeiten.

Da ihr von der Kompakt-Camera Ecke kommt, würde ich eher zu einer System-Camera raten, diese bieten den Vorteil, dass sie leicht sind (kompaktes Gehäuse), Wechselobjektive haben und vor allem grössere Sensoren (=rausch ärmer) als Kompakt-Cameras besitzen. Zudem sind sieh meist sehr einfach in der Handhabung, da sie sich an Besitzer bzw Umsteiger von Kompakt-Cameras richten... Die wohl besten Cams in diesem Bereich in Punkto Bildqualität sind die Nex Cameras von Sony (die haben Bildsensor aus der DSLR Reihe verbaut). Ich selbst bin von DSLR auf die Nex-5n umgestiegen das mir die Ausrüstung auf Dauer zu schwer war und ich immer zu faul war sie mitzuschleppen. Die Zeiten sind nun vorbei und ich bin voll happy mit der Nex-5n und bin immer wieder über die Bildqualität erstaunt.

Bzgl Anschaffung solltest du noch ein paar Wochen zu warten, es ist gerade die IFA und es wurde einige neue Modell vorgestellt, dauert wohl noch ein bisschen bis diese in den Läden verfügbar sind und die Vorjahresmodelle somit günstiger werden...

Als Alternative gibt es die edel Kompakte wie zb die Panasonic LX5 (LX7 kommt demnächst) oder auch die Sony RX100, diese haben den Nachteil, dass die Objektive fest verbaut sind und nicht ganz so grosse Sensoren haben wie System Cameras... Aber weitaus besser sind als die standard Knipse.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung