Re(3): Partitions Layout mit Software Raid und Encryption
Geizhals » Forum » Linux-Support » Partitions Layout mit Software Raid und Encryption (20 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Partitions Layout mit Software Raid und Encryption
06.09.2012, 21:13:59
wenn ich ein raid device anlege kann ich allerdings keine partionsgröße
angeben. Wie ist da die richtige Vorgehensweise ?

Du kannst beliebig Partitionieren und Partitionen zu RAID zusammenfassen. Wenn der GUI-Installer das nicht hinbekommt musst du dir halt überlegen, ob du auf die Kommandozeile wechselst oder eben mit den Einschränkungen des Installers auskommst... oder dich nach einer anderen Alternative umschaust.

Bei Ubuntu z.B. gibts eine Alternate CD mit der man eigene RAID-/Crypt-Setups basteln kann. Bin da allerdings selber kein großer Fan von, da die Alternate-CD mir auch schon Partitionen gebastelt hat die nicht richtig aligned waren usw. Mit den Installern der meisten anderen Distros kenne ich mich auch nicht aus. Ich ziehs vor das selber anzulegen und dann von Hand zu installieren (bei Debian mit debootstrap, bei Ubuntu dann mit der normalen Install-CD).

Definitiv das pro setup. Hast du da zufällig einen Guide ?

Höchstens eine Anleitung zum Initramfs selber machen:

http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Initramfs

Ist halt Gentoo-spezifisch, aber das Prinzip ist auf anderen Distris auch das gleiche...

Eine fertige Lösung (für mein Setup) ist mir noch nicht untergekommen, die meisten Leute machen halt eine Standard-Cryptsetup-Installation und fertig, reicht ja auch erstmal... für Anfänger / Einsteiger sicher auch die bessere Methode, sich erstmal an erprobte Setups zu halten ehe man was eigenes strickt.

Man kann bei Verschlüsselung auch leicht seine Daten verlieren wenn man nicht versteht was da passiert; muß man auch bedenken.

Da du im anderen Beitrag nach Performanz gefragt hast: Entweder man braucht Verschlüsselung oder man braucht sie nicht; wenn du sie brauchst ist Performanz egal :) ist aber auf aktuellen Intel-CPUs mit AES-NI eigentlich kein Thema mehr. Auf älteren muss man halt damit leben, daß die Platten keine 100MB/s mehr liefern.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Testpilot am 07.09.2012, 19:50:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung