[BEWERTUNG] Saturn.at
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Saturn.at (1930 Beiträge, 6272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sehr sonderbar
16.03.2013, 14:31:39
Ich hab mir vor kurzem einen Artikel bei einer Night Shopping Aktion bestellt. Beim meiner Ansicht nach relativ komplizierten Bestellvorgang  musste ich schon verwundert feststellen dass es zwar die Möglichkeit gab einen Artikel mit Selbstabholung zu bestellen aber es gab keine Möglichkeit dass man den Artikel bei der Abohlung bezahlt. Saturn will das Geld sofort haben...naja hab mich kurzdarüber geärgert und trotzdem bestellt da es ja ein sehr gutes Angebot war. Bei anderen Anbietern wie e-tec, ditech, electronic4you, köck usw.... kann man ohne Probleme vorab bestellen und bei Abholung bezahlen. Naja vielleicht schafft es ein Milliardenkonzern wie Saturn einfach nicht so eine Option reinzuprogrammieren ;-)

Weiter ging die kuriose Reise dann nach der Bestellung. Zuerst erhielt ich mal eine sonderbar aufgebaute Bestellbestätigung aber was mich noch mehr verwundert hat nach 2 Tagen bekam ich einen Link zur Post Sendungsverfolgung??? Dachte mir hä? ich hab doch mit Abholung bestellt.  Nach noch einem Tag hab ich dann festgestellt dass das Paket im von mir gewählten Saturnmarkt angekommen ist. Ich bekam auch noch am selben Tag eine Mail dass das Gerät beim Service abgeholt werden kann.

Ich bin dann hingefahren und hab mich gleich beim Service angestellt. Vor mir standen ein paar hilflose Leute und eine noch hilflosere Servicemitarbeiterin die planlos am Laptop der armen Leute rumgeklickst hat. Nach 15 Minuten kam ich dann endlich an die Reihe. Ich zeigte der Servicemitarbeiterin meine Bestellbestätigung. Diese setzte sogleich einen fragenden Blick auf und nach einigen Sekunden hat es bei ihr Klick gemacht und Sie meinte das Gerät muss bei der Info abgeholt werden???? Ich wies sie nochmal darauf das in der Abholbestätigung explizit auf das Service verwiesen wird aber Sie meinte nur dass das von der Zentrale aus leider so ist (anscheinend gibts wohl keine interne Kommunikation im Unternehmen).  Ok hoch erfreut dass ich den Freaks 15 Minuten sinnlos zusehen durfte ging ich dann zum Infopunkt und wies die Dame dort auf den falschen Text in der  Abholbestätigung hin. Diese zeigte nur auf eine Tafel wo Internet Abholung drauf stand...na toll wenn man den Markt in Klagenfurt kennt dann geht man natürlich zuerst zum Service. Die Tafel sieht man dann gar nicht. Der Brüller kam dann als die Dame meine Ware geholt hat. Die hat mir einfach ein ungeöffnetes Postpaket in die Hand gedrückt und gemeint das passt schon so....ähm nachdem ich nicht die Katze im Sack kaufe bat ich sie mir ein Messer zu geben damit ich mich von der Unversehrtheit meiner bestellten Ware überzeugen kann. Die dachte sich warhscheinlich komischer Kunde der seine Ware ansehen will...gibts doch gar nicht :-)

Naja mein Resümee ich bestelle nächstes mal entweder gar nicht mehr bei Saturn oder nur noch mit Zustellung
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Nikon D5100 Spiegelreflexkamera
11.07.2013, 22:10:44
Wollte wir eine super Kamera für meinen Urlaub kaufen, aber die meisten echt guten, waren viel zu teuer.

Dann hab ich das Saturn Prospekt mit dem Angebot um 400€ mit Objektiv gesehen und nach durchlesen der Bewertungen für die Kamera, gleich online bestellt!!

Super schnelle und angenehme Abwicklung.

Bezahlt per Kreditkarte ohne Probleme.

Sofort danach eine Auftragsbestätigung bekommen und noch 2-3 weitere Mails wie weit es bearbeitet ist und wo sich die Kamera befindet.

Dann auch Nachricht bekommen, dass das Paket verschickt worden ist und ich es in den nächsten Tagen bekommen werde.

Soweit hat alles gepasst.  

Leider ist aber bei der Zustellung etwas schief gelaufen, wofür Saturn jedoch nichts kann. Habe die Kamera extra in die Firma meines Freundes schicken lassen, damit ja immer jemand da ist und das Paket annimmt, ist jedoch nach über 1 Woche immer noch nicht da gewesen.

Habe dann bei der Sendungsverfolgung nachgesehen und mit Schrecken festgestellt, dass das Paket nicht angenommen wurde?!

Nach Anruf bei der Post war es zum Glück dort und ich konnte sie abholen.

2 Wochen später haben wir den gelben Zettel von einer Dame aus einem Wohnhaus in der Nähe bekommen.

Find es eine Frechheit von der Post!!! War stinksauer, da ich schon dringend auf die Kamera gewartet habe und ich sie dann nur durch Zufall vorm Urlaub bekommen habe.

Außerdem hätte die Dame mit dem Zettel in die Post gehen können und die 400€ Kamera wäre weg und ich hätte bezahlt und nichts bekommen!!!

Melden nicht möglich
Unglaublich schlechter Service ...
14.08.2013, 09:55:05
Online Bestellung bei Saturn... was für ein Graus und Drama...

Ich bestellte am 07.07.2013 bei der "3 für 50" Aktion 3 PS3 Spiele.

Soweit sogut. Am 10.07.2013 bekam ich dann eine Mail das ein Spiel nicht lieferbar sei. Dabei ist besagtes Spiel aber noch als Sofort lieferbar im Onlineshop markiert bzw. auch als sofort abholbar markiert.

In dieser Mail stand drin das der Liefertermin von 14.07. - auf 17.07.2013 verschoben wurde.

Na gut... am 19.07.2013 rufe ich bei der kostenpfichtigen Hotline an und frage nach wo jetzt das Paket bleibt. Die Dame an der Hotline sagt das mein Paket bereits versendet wurde und meinem Stornierungswunsch nicht mehr nachgekommen werden kann. (Ich habe überlegt gleich per Telefon zu stornieren und mir die Spiele die ja überall in jedem Markt als verfügbar gekennzeichnet waren selbst zu holen)Doch das mein Paket versendet sei war eine glatte Lüge!

Am 23.07.2013 bekomme ich eine weitere Mail das wieder ein Spiel nicht lieferbar ist... *grübel* wie geht denn das ... frage ich mich wenn das Paket ja schon versendet sei ??

Im Endeffekt habe ich nach ca. 3 Wochen die Spiele bekommen. Leider aber wurden 2 Spiele nicht so geliefert wie bestellt und von Saturn eigentständig ausgetauscht.

Ich bin echt beeindruckt wie schlecht der Service bei Saturn ist. Bin aber auch froh das man hier bewerten kann. Ich werde nie wieder bei Saturn bestellen und auch allen Leuten in meiner Umgebung davon abraten.

Melden nicht möglich
Kundenservice katastrophal!!
23.10.2013, 14:23:50
Wenn alles gut geht ist jeder onlineshop gut. einen guten onlineshop entscheidet man durch einen schlechten am Kundenservice, wenn mal was schief geht: Dieser hier ist eine Katastrophe und ein absolutes Kriterium in diesem Shop nie wieder einzukaufen! Das Risiko würde ich nie wieder eingehen und den Ärger würde ich mir nie wieder antun. Denn es geht auch anders: AMAZON! seit über 10 Jahre keine Probleme. Da läuft alles Reibungslos, selbst wenn mal was schief geht: dort geht der Kunde vor und nicht die Bürokratie!!!

Bestellt habe ich einen Samsung LED TV UE55F6510SS.

Preis und Lieferung ok. Schäden am Paket bei der Übernahme habe ich nicht entdeckt, da der Karton keine gleich auffallenden bzw bedenklichen Verletzungen hatte. Als ich den Fernseher zusammengebaut und aufgestellt hatte, habe ich die Schutzverkleidung runtergenommen und zum Vorschein kam eine riesen Delle am Bildschirm mit mehreren Sprüngen von der Delle aus weg (was ich zunächst noch als "verschrumpelte" Schutzfolie glaubte). Als ich das Gerät dann wieder in die Verpackung gestellt hatte, habe ich dann auch an der Stelle wo der Sprung am Bildschirm ist auch eine längliche Kerbe (nicht eingerissen, daher auch bei der Übernahme nicht entdeckt) an der Verpackung bemerkt. Ich habe noch am selben Tag den Saturn Kundenservice mit Fotos der Verpackung und des Fernsehers kontaktiert. In der Zwischenzeit habe ich von vier verschiedenen Mitarbeitern von Saturn eine Aufforderung bekommen die Fotos zum Schaden und eine eidesstattliche Erklärung zu schicken. Damit Sie den Fall bearbeiten können, obwohl ich die gleich am ersten Tag des Schadens als auch dann zum wiederholten male am Tag darauf tat. Es vier mal zu schicke, war mir dann aber zu blöd. Denn es schien, also wüsste in diesem Laden sowieso die rechte Hand nicht was die linke Hand tat.
Am 15.ten Oktober habe ich den Kundenservice zum ersten mal kontaktiert. heute ist der 23.te Oktober und noch immer keine Rückmeldung Zwecks Umtausch ... ist nach kostenpflichtiger telefonischer Auskunft (was an sich schon eine Frechheit ist: da hat man einen Schaden und muss dann auch noch draufzahlen, weil SATURN per email nix weiterkriegt) noch in Bearbeitung. Wie lange kann denn bitte so etwas dauern??

NEVER EVER AGAIN!!! egal wie gut der Preis ist, aber der Service ist ne Frechheit!! Da kauf ich lieber etwas teurer und bin aber Sicher, dass ich mich im Falle des Falles nicht so ärgern muss!!!

Sorry Saturn, aber so gehtŽs nicht!

Melden nicht möglich
Preis, Versandkosten Lieferzeit TOP!, Service und Info verbesserungswürdig
09.11.2013, 18:21:38
Super Preis und schnelle Lieferung sowie günstige Versandkosten.

Verbesserungswürdig ist die Verpackung - eine 40" LED TV nur im Origkarton zu senden finde ich leichtfertig. Zum Glück war am Gerät nichts beschädigt obwohl die Verpackung schon etliche Transportspuren hatte!
Weiters finde ich gehört ein Hinweis bzw. Empfehlung auf notwendiges Zubehör wie zB ein CI-Modul bei einem TV Gerät und bei diesem Modul wiederum eine Info das es nur mit einer ORF Card NEU zu betreiben ist - dann hätte ich *TRÖT* gleich ein anderes Package bestellen können da ich noch die alte Karte in Verwendung hab.
Es sind ja nicht alle online Kunden Vollprofis die alles wissen!
Wäre in meinem Fall 30,-€ mehr Umsatz gewesen.
So musste ich den Saturn Kundenservice kontaktieren wo ich die Antwort nach einem halben Tag bekam das ich mich an eine Filiale wenden soll(!?!). Ich bestelle ja im Internet weil ich nicht zu einer Filiale fahren kann aufgrund der Entfernung.
Die Anfrage beim Support des Modulherstellers dauerte nur wenige Minuten und war erfolgreicher.

Dann würde ich auch eine Garantieverlängerung im Online Shop anbieten -  ich hätte sie dazugenommen: wieder ein Zusatzgeschäft!!! Auf meine Anfrage beim Kundenservice wird die Garantieplus nur im Markt und sowieso nicht nach Kauf angeboten(Mitbewerb bis zu einer Woche nach Kauf möglich!).

Melden nicht möglich
Odyssee Kundenservice Saturn
20.11.2013, 01:50:47
Kauf
400Liter Tiefkühltruhe Zanussi
Rechnungssumme: 449,80€

bestellt am 30.09
geliefert am 01.10 - super schnell! danke hier an den freundlichen Zusteller.
30min später - Anruf beim Service Center - da die Ware nicht mangelfrei
war (unter anderem ein loses Seitengitter und beim Thermostat ein Mangel)
da ich laut Hersteller jeden Mangel vorab beim Händler melden muss - rief ich bei Saturn an.

ABER
OHNE Eidesstattliche Erklärung keine Auskunft!

Weitere 2 Anrufe wo mir zugesagt wurde - jemand würde sich melden blieben unbeantwortet.

nun gut sendest halt die Erklärung...
9.10 Zusendung der Eidesstattliche Erklärung mit der bitte mir jetzt Auskunft zu geben.

11.10 Antwort von Saturn die eigentlich keine Antwort auf meine Frage enthielt (ob ich die Truhe einschalten darf oder nicht) nur das Angebot mir 25€ Gutschrift zu erstatten - da es sich "nur" um optische Mängel handelt - Antwort müsste binnen 4 Tagen folgen (bitte diese 4 Tage merken).

11.10 meine Antwort ich möchte eine mangelfreie Ware bzw. auch eine Eidesstattliche Erklärung dass der Hersteller mir später nicht die Garantie verweigert.

keine Antwort.

16.10 Rief ich bei Saturn an - mir wurde versichert es würde sich noch am selben bzw. am nächsten Tag jemand melden. (Anrufkosten knapp 3€ wegen Warteschleife usw. insgesamt nun schon 8€)

Natürlich meldet sich niemand (nicht vergessen mir hat Saturn sage und schreibe 4 Tage Zeit gegeben für eine Antwort)

30.10 (nach einschalten meiner Rechtsschutzversicherung) endlich eine Antwort.
Kurz und knapp "Danke für Ihre Geduld die Firma Zanussi wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen"

14.11 kam der Techniker von Zanussi (ein dickes Lob an Ihn - hatte leider keinen früheren Termin frei) sagte er müsste sich das natürlich ansehen ob da nicht wirklich etwas am Schalter ist Arbeitszeit knapp 30min Austauschteile ca. 30€ - der optische Mangel konnte leider nicht ganz behoben werden - damit muss ich nun "leben"

Zusammenfassung:
Odyssee 30.09 bis 14.11
optischer Mangel
Telefonrechnung ca. 8€ danke Mehrwertnummer und lange Warteschleife
(Tel: 0820 / 988 055 (20 ct/Min) )
von meiner Zeit - Geduld und Nerven fang ich lieber nicht an.

Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich vielleicht heute noch auf Antwort warten.

Danke für das tolle Einkaufserlebnis/Ironie off
Ich bin leider auch kein Einzelfall wie es aus meinem Bekanntenkreis hören konnte - leider zu spät

Ein gutes Unternehmen erkennt man sobald es Probleme gibt.

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung, Reklamationen umständlcih.
13.06.2014, 11:25:57
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Shop eigentlich recht zufrieden.
Die Lieferungen werden meistens bereits am nächsten Tag zugestellt, bei Verzögerungen wird man per Mail oder auch telefonisch verständigt.

Allerdings ist es mir berits wiederholt passiert, dass die Artikel nicht besonders gut verpackt werden und daher beschädigt ankommen.
Leider ist eine Reklamation bei Saturn, gemessen am Mitberwerb im Onlinehandel, ziemlich umständlich, auch wenn die Mitarbeiter recht bemüht wirken.
Ich habe diese Woche ein XBOX ONE-Spiel bestellt. Leider ist bei dem Spiel die Hülle gebrochen. Da ich gerne ein einwandfreies Spiel hätte, habe ich per Mail reklamiert.
Daraufhin musste ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben und zurückschicken und wieder auf eine Antwort warten.
Daraufhin wurde mir ein Preisnachlass oder ein Austausch angeboten.
Ich soll den Artikel also zurückschicken und warten, bis die Retoure bei Saturn eingegangen ist und bekomme dann Ersatz. Der Mitberwerb beweist, dass es einfacher geht und oft habe ich dort den Ersatz bereits bekommen, bevor ich den beschädigten Artikel überhaupt zurückschicken konnte.
Laut Auskunft vom Saturn-Kundenservice ist es leider nicht möglich, direkt in einer Saturnfiliale zu reklamieren und den Artikel austauschen zu lassen. Das wäre wohl zu einfach.

Wie gesagt, bin ich trotzdem relativ zufrieden. Allerdings könnte man die Verpackung der Lieferungen verbessern und somit Reklamation vorab vermeiden.

Melden nicht möglich
Es wurde ein Gerät verkauft, das gar nicht lagernd war!!!
20.06.2014, 17:40:00
Ich habe das 1. Mal bei Saturn gekauft. Das gewünschte Gerät wurde als sofort lieferbar angezeigt - auf eine Waschmaschine kann man leider nicht lange warten :-(
Gleich nach Abschluss des Bestell- und Zahlvorganges erhielt ich eine Meldung, in der stand, dass die meine Ware in etwa 2-3 Wochen bekommen würde... Bei Anruf an der Serviceline erhielt ich von einem Herren die Auskunft, dass die Bestellung noch so kurz sei, er könne jetzt gar nichts tun und mir auch keinerlei Auskunft geben, ich soll mich eben am nachmittag wieder melden...
Ich beendete das Gespräch und rief sofort nochmals an: Diesmal war eine Dame am Telefon, diese war sehr freundlich, sah den Lagerstand nach und bestätigte mir einen Fehler auf der Homepage, wonach die Waschmaschine wirklich nicht lagernd sei (auch heute noch wird dieses Gerät als sofort lieferbar angezeitg!!!). Sie gab mir aber die Auskunft, dass ich sofort online wieder stornieren kann, das ich auch sofort tat.
Nun warte ich seit 16.6. darauf, dass ich mein Geld - meine Kreditkarte wurde natürlich SOFORT belastet, obwohl nicht einmal lieferbar (!!!)- wieder rück gebucht wird. Da die monatliche Kreditkartenabrechung nun ansteht muss ich nun tatsächlich für eine Waschmaschine bezahlen, die ich gar nicht bekomme und offensichtlich auf mein Geld 1 Monat lang warten, bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, dafür habe ich vollstes Verständnis, aber dass dieser nun nicht sofort wieder gut gemacht wird, das ist eine Unverschämtheit! Ich BESTELLE BESTIMMT NIE WIEDER BEI SATURN!!!!!

Melden nicht möglich
Gutes Service hat seinen Preis
17.07.2014, 11:58:17
Ich habe im Zuge der "Weißen Wochen" Aktion bei Saturn eine Tiefkühltruhe der Firma AEG bestellt. Diese war zwar preislich nicht ganz in Reichweite anderer Online-Händler, wurde durch die Aktion aber um 100€ billiger und damit preislich top.

Die Bestellabwicklung und die Zahlung gingen tadellos vor sich. Bezahlung per Sofortüberweisung sollte wirklich überall Standard sein und Saturn bietet diese Option an.
Auch Sonderoptionen wie Lieferung bis zum Aufstellungsort und Altgeräte-Abtransport sind verfügbar. Das ist speziell bei Bestellung großer Haushaltsgeräte ein wirklich guter Service, wenn man so wie ich kein Tiefkühltruhe mit 230L Inhalt durch ein Stiegenhaus zerren will.
Auch dieser Service war im Zuge der "Weißen Wochen" gratis.

Ein paar Tage vor der Lieferung stellte der Spediteur Kontakt zu mir her und war bei der Wahl des Liefertermins sehr entgegenkommend, sodass ich den Service trotz Vollzeit-Job gut nutzen konnte. Auch eine automatisierte Erinnerungs-SMS an den vereinbarten Liefertermin fehlte nicht.

Die Lieferung und der Abtransport wurde von freundlichen Speditionsmitarbeitern übernommen, und dauerte nicht einmal fünf Minuten. Alles in allem ein sehr gutes Service.

Über die Vollständigkeit der Lieferung und die Funktionstüchtigkeit des Geräts kann ich noch nichts sagen, da man Kühlgeräte nach der Lieferung eine Weile stehen lassen soll, ehe man sie in Betrieb nimmt, darum ist meines noch originalverpackt.

Das einzige Manko ist in meinen Augen der reguläre Preis der Artikel bei Saturn und die Tatsache, dass einzelner Artikel manchmal nicht gut  in die Webseite eingepflegt sind. In diesen Situationen fehlen manchmal Angaben, die den Vergleich von mehreren Geräten ermöglichen würden. Das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.

Melden nicht möglich
Klimaanlage
24.08.2014, 17:25:35
Habe im August am Sonntagabend eine Klimaanlage bestellt, und am Dienstag in der Früh ist sie zur Wohnungstür eingetroffen. Am Montag dazwischen war ich physisch im Geschäft um es mir für alle Fälle noch anzuschauen und sich darüber zu erkundigen, und alle Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Ich habe noch die Fensterabdichtung gekauft. In der Anlagenbeschreibung stand, dass sie bereits eine Abdichtung hat, also war ich unsicher ob ich es noch separat kaufen kann. Das Personal hat mir gesagt dass damit vermutlich der Schlauchanschluss gemeint ist, und wenn ich es trotzdem falsch gekauft habe, kann ich es problemlos zurückbringen.

Auch andere sonstige Bestellungen die ich früher gemacht habe, wurden sehr schnell geliefert. Ein paar mal hat man mich zur Abholung zum falschen Schalter geschickt und/older ich musste lange warten, ich war aber nicht in Eile und habe es verkraftet. Es könnte mehr Personal in der Online-Abhol- / Reklamationstelle geben (Wien Gerngross).

Der Webshop ist ok, nichts besonderes, aber funktioniert. Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit mit Bitcoin zu zahlen. Es gibt mehrere Händlerdienstleistungsanbieter, die in der EU tätig sind und gute Bedingungen anbieten (BitPay zB ist für die Einstiegstufe gebührenfrei). Wenn die Hitzen nicht so nervig wären, hätte ich die Klimaanlage von Amazon bestellt und durch purse.io bezahlt, und einfach länger auf die Lieferung gewartet.

Melden nicht möglich
Leider große Probleme mit online Shop, Hotline/Service und Lieferung
26.11.2014, 15:54:39
Ich wollte einen Kühlschrank für meine Wohnung bestellen. Nachdem ich ein passendes Produkt im Onlineshop gefunden hatte wählte ich dieses aus und versuchte noch den Zusatzservice "Mitnahme des Altgerätes" auszuwählen. Dieser Service war verblüfender Weise nur für das von mir gewählte Gerät nicht verfügbar. Ohne den Services wollte ich nun zur Kassa gehen und die Bestellung abschließen. Nach Eingabe meiner Kredietkartendaten und abschicken der Bestellung kam die Meldung das der von mir Gewählte Kühlschrank nicht verfügbar sei. Angegeben waren 1-2 Tage Lieferziet !
Nach einer Anfrage per Mail wurde mir versichert das Gerät sei nun verfügbar und auch die Mitnahme des Altgerätes sei nun auswählbar. Dem war nicht so. Nach einer weiteren Mail und einer Antwort konnte ich erfolgreich bestellen und erhielt eine Bestätigung!

Geliefert wurde in angegebener Zeit. Achtung in der Lieferung ist ein Transport bis zur Bortseinkante enthalten. In die Wohnung muss man die Ware selbst tragen ! Was sich bei einem Kühlschrank alleine etwas schwer gestallten kann.

Nachdem das Gerät nun in der Wohnung angekommen war wurde ausgepackt. Zum Vorschein kam nicht das von mir bestellte Gerät sondern das Vorgängermodell. Am Lieferschein war aber das richtige angeführt. Sofort kontaktierte ich die Saturn Hotline (20 Cent/ Min !). Dort verwiesen man mich auf ein Formular das angeblich auf der Website zu finden sein sollte. Leider entdeckte ich dieses auch nach intensiver Suche nicht ! Nach weiteren zwei Anrufen wurde mir per Mail ein Link zugesendet. Formular ausgefüllt und abgeschickt. Da nach einer Woche keine Rückmeldung kam erfolgte wieder ein Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline. Dort wurde mir erklärt das kein Ausgefülltes Formular eingetroffen sei. Daraufhin sendete ich eine Mail an den Saturn Kundenservice auf die nach weiteren 3 Tagen geantwortet wurde. In dieser Mail wurden mir Fragen gestellt die Ich feinsäuberlich in der ersten Mail bereits beantwortet hatte. Also Fragen beantwortet und gesendet. Nun warte ich wieder seit weitern 3 Tagen auf eine Rückmeldung!!

Somit ergibt sich für mich kein besonders positiver Eindruck vom Saturn online Shop und Service. Werde es in Zukunft wohl eher meiden bei diesem Anbieter online zu kaufen !

Melden nicht möglich
Saturn ja, online mit Vorbehalt!
11.12.2014, 17:45:31
Gleich vorweg: Mein Ärger und Frust richtet sich nicht gegen die handelnden Personen, sondern gegen DAS SYSTEM, mit dem hier gearbeitet wird. Erstellt von Leuten, die offenbar keine Ahnung von Verkauf und Kundenbedürfnissen haben und nach deren Auffassung der Kunde nicht mehr König, sondern funktionierender Teil eins Vertriebsnetzes zu sein hat.

Aber der Reihe nach:

Am 05.12. knackt es bei der Kühlschranktüre. Das obere Scharnier bricht aus, die Türe hängt nur noch an einem Scharnier und kann nur teilweise geschlossen werden. Da offensichtlich irreparabel, auf zum PC und neuen Einbaukühlschrank bestellt. Preis, handling beim Einkauf, Bezahlvorgang, alles ok.

Zu diesem Zeitpunkt war der Ärger bereits programmiert! Einbaukühlschränke verfügen über zwei unterschiedliche Systeme: Schlepptürsystem und Fixtürsystem. Leider auf den von mir besuchten Infoseiten der in Frage kommenden Kühlschränke KEINE DIESBEZÜGLICHE INFORMATION. Im Gegenteil: Durch den Vermerk, dass der Kühlschrank über "wechselbare" Scharniere verfügt, festigte sich meine Meinung, das richtige Gerät bestellt zu haben. (Anm.: Wie ich jetzt feststellen konnte, ist bei einigen Kühlschränken der Vermerk hinsichtlich des Türsystems sehr wohl vorhanden - aber eben nur bei einigen).

Auf Grund des Feiertages am 08.12. wurde die Lieferung für den 10.12., zwischen 11:00 und 13:00 angekündigt. Mit der 20-minütigen Verspätung konnte ich leben, das kann schon mal passieren. Kurzer Anruf wäre allerdings nett gewesen.

Die Zusteller sahen sofort, dass eine Montage infolge des falschen Systems nicht möglich war, informierten mich über den weiteren Ablauf und rieten mir, mich sofort mit der Serviceline bei Saturn betreffend Umtausch in Verbindunf zu setzen.

Um 13:50 rief ich die Serviceline (ist es wirklich eine Serviceline, wenn für die Minute 20 Cent verrechnet werden, man also mittels Telefongebühr das Gehalt des Gesprächspartners bezahlt) an. Am Apparat eine nette Dame, die relativ gut deutsch verstand, mir aber in der Sache nicht weiter helfen konnte. Die Retourware würde zur Logistik kommen und erst dann könne man etwas bezüglich Umtausch sagen. Auf meinen Einwand, ob man den Vorgang nicht beschleunigen könne, da ich seit dem 05. über keine Kühlmöglichkeit verfügen würde, wurde mir versprochen, dass sie bei der Logistik "Druck machen" würde und ich so schnell als möglich einen Rückruf erhalten werde. Es folgte jetzt noch (sicherheitshalber) die Aufnahme meiner Daten und der Lieferdaten zu 20 Cent pro Minute.

Dann fölgte warten auf den Anruf. Zwischenzeitlich ist der 11.12., 17:30 Uhr, bis jetzt KEIN Rückruf!

Ich war zwischenzeitlich beim Saturn im Geschäft, habe mir einen Kühlschrank gekauft und bekomme ihn am 13.12. geliefert. Saturn deshalb, weil ich im Grunde genommen immer zufrieden war, allerdings auch nie Probleme hatte, die ein wenig Engagement oder ein "mehr" an Kundendienst erfordert hätten.

MEIN FAZIT: Saturn ja, online nur bei simplen Bestellungen, wo nichts schief gehen kann.

Für das Stammbuch des Managements: Wenn bei einem Verkauf insgesamt 4 (oder mehr) Firmen (Händler, Callcenter, Spedition, Logistikunternehmen) beteiligt sind, sollte sich doch auch jemand für die Fragen und Bedürfnisse des Kunden verantwortlich fühlen.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass es mit der Rückerstattung des im online-shop bezahlten Betrages für das rückgesendete Gerät, Lieferung etc. keine Probleme gibt.

Melden nicht möglich
So macht Online-Shoppen Spass! Danke Saturn!
13.03.2015, 16:36:44
Ich bin grundsätzlich sehr positiv überrascht über die gesamte Kaufabwicklung. Bei großen, bekannten Fachmärkten wie Saturn würde man ev. nicht erwarten, dass eine Onlinepräsenz so gut funktioniert, da Saturn wohl eher durch die allgemeine Entwicklung des Konsumverhaltens der Kunden gezwungen wird auch online anzubieten.

Bravo Saturn-Team, ich bin sehr zufrieden mit der Kaufabwicklung bis hin zur Lieferung!

Ich war auf der Suche nach einer Waschmaschine und ich habe mich wie üblich im Internet schlau gemacht was gut ist und was nicht. Meine Absicht war natürlich bei einem lokalen Fachmarkt einzukaufen, da es mir bei einem derart sperrigen Artikel nur sinnvoll erscheint nicht bei einem Onlinehändler zu kaufen, der dann später bei Problemen nicht greifbar ist.
Sehr rasch bin ich dann auf die Aktion der "Weissen Wochen" aufmerksam geworden. Da das Preisniveau schon mehr als Internet-tauglich war, haben sich die Weissen Wochen richtig ausgezahlt.
Aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht direkt zu Saturn hinfahren und bestellen und so habe ich spät Nachts online bestellt.

Schlussendlich war ich dank der "Weissen Wochen" deutlich unter allen mir bekannten Preisen im Internet. Und das noch dazu mit kostenloser Lieferung und kostenloser Altgerätabholung.

Lieferung folgte per Spedition mit Terminvereinbarung pünktlich wie erwartet.

Das werde ich sicher wieder nutzen!

Melden nicht möglich
Großgeräte - Service Alptraum
06.08.2015, 16:50:58
Habe am 27.07. einen Fernseher im Webshop bestellt, dieser wurde am 31.07. geliefert. Bei einem ersten Test stellte sich schnell heraus dass der Fernseher defekt ist (starke helle Flecken in der Bildmitte).

Am 03.08. mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen wo mir mitgeteilt wurde, ich muss online ein Formular ausfüllen um einen Austausch zu veranlassen.
Am gleichen Tag das Formular (Lieferanfrage) ausgefüllt (Saturn verlangt nach 2 Schadensfotos und eidesstattlicher Erklärung) und abgeschickt.
Weil ich keine E-Mail Bestätigung zur übermittelten Lieferanfrage erhalten habe, habe ich direkt im Anschluss wieder beim Kundenservice angerufen. Ich erhielt die Auskunft dass das normal sei und die Bestätigung nur etwas dauern würde.

Da auch nach 24 Stunden keinerlei von Saturn mit mir aufgenommen wurde habe ich am 04.08. erneut beim Kundenservice angerufen, wieder erhielt ich die Auskunft die Anfrage sei bestimmt in Arbeit und ich solle warten bis man mit mir Kontakt aufnimmt. Während dieses Gesprächs habe ich auch gefragt ob ich das Formular nochmal ausfüllen soll, was die Dame vom Kundenservice verneinte.

Daraufhin habe ich 48(!) Stunden auf eine Kontaktaufnahme gewartet die nicht erfolgt ist. Am 06.08. habe ich also nochmal beim Kundenservice angerufen wo mir gesagt wurde, dass eine derart lange Laufzeit nicht normal sein und ich das Formular doch nochmal ausfüllen solle.
Ich habe die Lieferanfrage ein zweites Mal ausgefüllt und abgeschickt (sogar anderen Browser verwendet als beim 1. Mal!). Nach erneuter Rückfrage beim Kundenservice bekam ich die Auskunft die von mir übermittelte Lieferanfrage schiene im System nicht auf.

Daraufhin habe ich eine Rücksendung des Fernsehers veranlasst und festgestellt, dass Rücksendungen bei Saturn.at kostenpflichtig sind, damit nicht genug, es muss der 55 Zoll Fernseher auch noch von mir selbst zur Post gebracht werden!

Kurz zusammengefasst:
Saturn.at schickt mir einen defekten Fernseher, hält mich eine Woche lang hin und verlangt eine kostenpflichtige Rücksendung bei dir ich Speditionsware zur Post bringen soll.

Saturn.at war über mehrere Tage hinweg nicht lösungsinteressiert und hat mein Anliegen nicht ernst genommen. Ich kann daher allen unsicheren Bestellern nur raten statt bei Saturn.at, bei Amazon.at zu bestellen, dort habe ich in mehr als 10 Jahren keine annähernd so schlechte Erfahrung gemacht.

Service = 100% negativ

Melden nicht möglich
Mühsamer Shop
25.11.2015, 19:01:06
Wenn man etwas bestellt, dann überholen sich die unterschiedlichen Emails gegenseitig, und kommen daher in verwirrender Reihenfolge an.
Zusätzlich sind sie offensichtlich aus irgenwelchen antiquarischen Lagerhaltungssystemen abgeleitet, da die Schriftsätze nicht passen und Umlaute verstümmelt werden.
Wenn man dann enträtselt hat worum es geht, dann fährt man fröhlich zum Auslieferlager. Leider kriegt man dort nichts, weil man zuerst in das Geschäft gehen muss, obwohl die Ware schon längst per Kreditkarte bezahlt wurde. Dort stellt man sich einmal in die Schlange, weil zu wenig Mitarbeiter da sind.
Ein Teil der Ware wurde aus einem Nebenraum geholt, der nicht das Lager war. Daruafhin wurde ich aufgefordert die Ausgabe der gesamten Ware zu bestätigen, was ich natürlich so nicht gemacht habe. Daraufhin wurde fröhlich 10 Minuten lang der Lieferschein kopiert und die Kopie überreicht. Die Bedingungen für die Garantieverlängerung, die ich früher immer ausgehändigt bekommen habe soll ich mir selbst ausdrucken war die nächste Auskunft. Mit meinem Teil an der Hand mußte ich mich dann an der Kassa anstellen, da diese ja kontrollieren musste, was ich da mit rausschleppe. Leider war zu diesem Zeitpunkt an der einzig offenen Kass das Kreditkartenterminal ausgefallen und die Schlange wurde immer länger ...
Nacht satten 35 Minuten konnte ich dann endlich meinen Fernseher vom Lager holen.

Das hybride Modell wir noch nicht beherrscht, und aktuell macht man es dem Kunden so schwer wie möglich an die bezahlte Ware zu kommen.

Melden nicht möglich
Von 5 Geräten war kein einziges im Originalzustand
21.01.2016, 01:15:28
LG Electronics 49UF6409, Kauf Vorort im Milleniumtower.

Seltsam, so viele positive Bewertung mit nur einem (1) Thread. Wieviele Mitarbeiter hat Saturn. Wieviele Konten?

Positiv:

Im Saturn MilleniumCity kann man den Onlinepreis einfordern.
Teilweise Positiv:  Man hat den Fernseher wieder zurückgenommen. Den ich allerdings noch immer in Originalverpackung haben möchte.

Negativ:  

Diesen Fernseher will und wollte ich und habe nicht.

Anfahrt, kaufen, Heimtransport, auspacken, staunen, telefonieren, warten auf Reaktion, Email schreiben, warten, endlich Rückruf.

Rücktransport erforderlich, keine andere Option. Einpacken, schleppen. Rücktransport. Unfreundliche Behandlung eines genervten Mitarbeiters. Marktleiter nicht mehr anwesend. Noch unfreundlicheren Abteilungsleiter ausgesetzt.
Fünf (5) vor Ort im Shop geöffnete Verpackungen von Panansonic TX-40CWX404 mit dem Fazit, dass alle nicht mehr Originalverpackt waren. Kein Kantenschutz an allen Geräten. Kratzspuren an der Chromleiste beim gekauften Gerät, Spuren von unprofessioneller Reinigung des Bildschirms der im Shop geöffneter Geräte und des gekauften Fernsehers. Teils Rückstände, die nach Kratzspuren aussehen. Die dann aber von dem Mitarbeiter mit Putzmittel aus dem Schrank doch noch mühsam entfernt werden konnten. Zuerst die Überklebung mit Klebeband als Normal dargestellt, dann mit einem Software-Update von Mitarbeitern der Firma Panasonic erklärt. Schade um die Zeit. Von dem Ärger möchte ich gar nicht reden.

Ja, so muss Technik

Melden nicht möglich
Bestelländerungen "nicht erwünscht"
27.01.2016, 11:13:13
Ich kaufe ab und zu bei Saturn im Online Shop ein und war bisher eigentlich immer relativ zufrieden. Die Lieferzeiten von Lagerware sind normal recht flott und der Bestellvorgang ist unkompliziert.

Dieses mal hatte ich allerdings 2 Artikel (Router und Monitor) am 17.01.2016 bestellt, von welchen einer (Router) eine Lieferzeit von 9-10 Tagen hatte.

So weit wäre dies auch kein Problem.

Als ich mich nach der Bestellung erkundigen wollte, ob man vielleicht die Lieferadresse ändern könne, wurde mir gesagt das ginge nicht. Ich könne nur die Bestellung komplett stornieren, Änderungen können nicht durchgeführt werden (obwohl die abweichende Lieferadresse sogar im Kundenkonto hinterlegt ist). Für mich war dies jetzt nicht so ein Drama, da ich nicht darauf versteift war diese zu ändern (obwohl man das in anderen Shops problemlos machen kann).

Was mich allerdings mehr ärgerte, war der Umstand, dass der bestellte Monitor mit einer Asus Cashback Aktion beworben wurde, welche ich aber nur wahrnehmen kann, wenn die Rechnung bis 31.01.2016 erstellt wird.

Ich habe mich darauf hin 2x telefonisch bei der Hotline gemeldet um mich erstens nach dem Router Lieferdatum zu erkundigen und zweitens ob man den Monitor eventuell früher verschicken könnte (beide Artikel sind aus der "Gaming Hardware ohne Ende"-Aktion, wo es keine Versandkosten für die Artikel gibt, auch wenn man sie einzeln bestellt). Mir wurde zum Lieferdatum keine Angabe genannt ausser "ja sie haben vor X Tagen bestellt, dann sollte das ja bis Tag X da sein". In anderen Shops bekommt man, sofern man nachfragt, zumindest eine Angabe mit dem ungefährem Lieferdatum. Des weiteren wurde mir auch 2x per Telefon verneint, dass man den Monitor nicht früher verschicken könne.. der letzte Mitarbeiter meinte zu mir sogar "stornieren können sie auch nicht mehr" (aja ich kann nicht verschickte Ware nicht stornieren...?).

Ich habe mittlerweile am 26.01. gegen Vormittag ein E-Mail an den Kundensupport geschickt, um den Umstand zu schildern, dass der Monitor mit 20€ Cashback beworben wird, ich diesen aber nicht wahrnehmen kann, sofern der Monitor nicht diese Woche verschickt wird bzw. das Rechnungsdatum bis zum 31.01. ausgestellt wird und somit um diese 20€ umfallen würde.

Bisher habe ich keine Reaktion erhalten. Ich finde es ziemlich erschenkend, wie egal Saturn anscheinend die Kunden sind, wenn Sie anliegen haben, welche über den Bestellvorgang hinaus gehen.

Ich hoffe doch noch eine Positive Antwort von Saturn zu bekommen, was ich aber nicht annehme. Ich werde den Ausgang in jedem Fall hier nochmals aktualisieren.

Melden nicht möglich
Online-Bestellung Spiele in Aktion - Abholung in der Filiale
10.02.2016, 13:21:02
Im Zuge der letzten Spiele-Aktion (Drei Spiele für 50€) bei Saturn war die Gelegenheit günstig (im wahrsten Sinne des Wortes - selbst die Verkäuferin vor Ort staunte nicht schlecht, als sie die Aktionspreise mit den ausgezeichneten Listenpreisen verglich), und so entschied ich kurzerhand, meiner Konsole wieder einmal neues "Futter" zu beschaffen.

Gesagt, getan. Bei der Aktion selbst standen mehrere Spiele für unterschiedliche Plattformen zur Auswahl, von denen jedoch nicht alle ab Lager verfügbar bzw. nur in den Filialen vor Ort vorrätig waren. Dies traf auch auf zwei meiner drei bestellten Spiele zu, und so war eine Abholung der gesamten Bestellung im Saturn vor Ort die logische Folge.

Es dauerte keine Stunde nach Aufgabe der Bestellung, schon flatterte die Abholbescheinigung ins Postfach, und mit dieser im Gepäck ging es schließlich in den Saturn (Passage Linz), wo mir nach kurzer Wartezeit die bereits beiseite gelegte Bestellung von einer ebenso freundlichen wie überraschten Mitarbeiterin (s.o.) ausgehändigt wurden.

Unterm Strich dank der Aktion also eine Menge Geld gespart, schnell bestellt und abgeholt, und das ganze innerhalb weniger Stunden. Auf die Gefahr hin, dass dies nun vielleicht eher nach Eigenwerbung des Shops denn als ernstgemeinte Bewertung klingt, hätte es jedoch rückblickend wirklich kaum besser laufen können, ich bin (erneut) sehr zufrieden mit Saturn.

Melden nicht möglich
Shop wird immer besser, 1A Support, schneller Versand.
28.02.2016, 23:44:23
Habe mich in letzter Zeit aufgrund des gut überarbeiteten Onlineshops, des oftmals kostenlosen Versands, guten Supports und prima Newsletters wieder mehr den Saturnkäufen zugewendet. Benötige recht häufig technische Artikel fürs Unternehmen aber auch privat.

Mein letzter Kauf war ein Acer Notebook des oberen Preissegments, hier meine Erfahrungen zu diesem Kauf und zugleich etwas Feedback für Saturn zwecks möglicher Verbesserungen.

Der Preis war heiß, Produkt lagernd, somit bestellte ich. Ich versuchte den €5,- Newsletterrabatt für diesen Kauf zu nutzen, leider wurde dieser trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Emailadressen nie zugesandt. Der sehr freundliche telefonische Support sorgte jedoch anstandslos für eine nachträgliche Gutschrift.

Der Kauf selbst gestaltete sich trotz des allgemein sehr guten Shops und Bestellvorgangs diesmal als nicht ganz simpel, da erst bei der dritten Zahlungsmethode der Bestellvorgang erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Kreditkarte und Bankzahlung klappten nicht, erst Paypal war erfolgreich. Ich vermute, dass dies mit der Kaspersky Internet Security und dem dabei verwendeten "Sicheren Browser" Feature zusammenhängt und der Shop nicht alleinig dafür verantwortlich ist, allerdings klappt dies bei anderen Shops, daher sollte dies vielleicht einmal getestet werden, ist sonst etwas ärgerlich.

Notebook kam schnell und einwandfrei an. Leider stellte sich erst nach zwei Wochen heraus, dass das Gerät defekt war, Acer Hotline riet mir zur Reparatur (2-3 Wochen) oder ggf. Austausch über den Verkäufer. Die Saturn Hotline war sehr freundlich und hilfsbereit und insbesondere der Fachverkäufer in der Filiale extrem hilfsbereit, er klärte binnen 30mins mit seinem Chef und einem Anruf bei Acer ab, dass ich das Gerät 1:1 tauschen könne.
Leider wies das zweite Gerät wieder diesen Defekt auf und ich musste das Gerät letztendlich zurückgeben. Dies wurde anstandslos vom selben Verkäufer durchgeführt, welcher mich danach noch ausgiebig und freundlichst beriet.

Alles in allem muss ich sagen, ist dieser Shop trotz des einen oder anderen kleinen Mangels einer der besten die ich kenne und bislang klappten noch alle Käufe, Problemklärungen und Zustellungen einwandfrei.

Ich sage, Daumen hoch und weiter so!

Melden nicht möglich
65" TV auf Transportweg "verschwunden": keine Ware, kein Geld trotz Storno
10.05.2016, 15:39:27
Nach mindestens 10 Jahren wollte ich Media/Saturn wieder mal eine Chance geben. Der Panasonic 65DXW784 war lagernd und mit der 4€/Zoll Aktion war der Preis ca. auf Geizhalsniveau + gratis Zustellung. Gutes Angebot also und lagernd! Leider ist ein 65" TV (!) im Nichts verschwunden (widersprüchliche Aussagen) und ich warte seit 1 Woche auf mein Geld...

27.4.: bestellt, sofort bezahlt, Geld weg (PayPal), fast 2600€

28.4.: Anruf: "Wir haben das Gerät erhalten (!), es wird am 29.4. zw. 15 und 19 Uhr zugestellt" Super, große Vorfreude, gleich wertvollen Urlaubstag genommen!

29.4.: extra Urlaub. Anruf Spedition techtraxx/Gebrüder Weiss: "Wir haben das Gerät von Saturn doch nicht erhalten (!) und melden uns sobald wir es haben, das kann morgen (Sa) oder Mo sein" - Saturn angerufen: "Wir haben das Gerät gestern der Spedition übergeben (!)" ?!?
Urlaubstag verschwendet, keine Ware, keine bzw. widersprüchliche Info (keiner weiß wo ein 65" TV mit 30kg und 1,5m Schachtel auf Europalette hinverschwunden ist!)

30.4.: weder Spedition noch Saturn meldet sich. Saturn angerufen: "Bei uns im System steht es wurde übergeben und wir sehen im System auch nicht mehr, aber recherchieren und melden uns am Mo - Anruf oder Mail?" - "Schriftlich bitte via Mail"

2.5.: keinerlei Anruf oder Mail von Spedition oder Saturn (versprochene Mail mit Info was los ist!). Daher habe ich abends storniert laut AGB und sachlich meine Enttäuschung ausgedrückt, damit auch klar ist, dass es am Ablauf liegt und ich nicht das Gerät nicht will und Saturn die Chance hat ihre Prozesse zu optimieren

3.5.: "Sobald die Ware retourniert wurde, erstatten wir den bezahlten Betrag zurück. Dies kann längstens bis zu vierzehn Tage dauern."
Im Ernst? Ich soll auf mein Geld warten, bis der verschwundene TV, der duch einen Geschäftspartner oder Saturn selbst verschlampt wurde, den ich nie gesehen habe, wieder auftaucht? Laut AGB sind es 14 Tage nach Storno und denen habe ich fairerweise gesagt auch zugestimmt, also warte ich mal, wird schon nicht so lang dauern bis er endlich wieder auftaucht + die paar Klicks auf PayPal.

10.5.: Gemeldet hat sich bis heute niemand (trotz Versprechen!), Geld ist auch noch immer weg. Dafür habe ich Webespam erhalten, ich soll mir eine Soundbar für meinen TV kaufen (lol...). Und ich soll auf Geizhals bewerten, egal ob positiv oder negativ - bitte, gerne auch diese Zeit noch aufgewendet. Mal sehen ob das was bringt...einerseits wäre das "gut", andererseits auch traurig, da es nicht nötig sein sollte.

Somit werde ich vmtl. auch in 10 Jahren nicht mehr bei Saturn bestellen.

Fazit: fast 2600€ weg, Urlaubstag verschwendet, keine Ware, keine versprochene Rückmeldung, kein Geld zurück. Ich mache mir zwar keine Sorgen, dass mein Geld "irgendwann" wieder da ist, aber der gesamte Ablauf, die widersprüchlichen Aussagen und gebrochenen Versprechen sind schlimm genug.

Melden nicht möglich
3000 Euro Sony TV bestellt und stattdessen Gebraucht Gerät erhalten
08.06.2016, 23:12:51
Hallo liebe potentielle Saturn Käufer,

ich schreibe diese Rezension da ich von Saturn eine E-Mail erhalten habe deren Service zu Bewerten um einen Gutschein zu gewinnen =).
Ich lege hier gerne den von mir mit dem Saturn Support erlebten Sachverhalt dar.

Ich hatte Ende Mitte Jänner einen 65" Sony TV bestellt im Rahmen einer 0% Finanzierung.
Eine Woche später ist das Gerät dann endlich geliefert worden, ich freute mich schon sehr darauf =).
Jedoch hielt die Freude nicht lange, beim auspacken stellte ich direkt fest das noch schrauben auf der Rückseite des TV montiert sind, Zubehörteile fehlen und Gebrauchsspuren vorhanden waren u.v.m..
Anschließend testete ich das Gerät auf Funktion, sodass ich weiß ob es überhaupt funktioniert, dabei stellte ich fest, das am Gerät ebenso bereits ein Benutzer über seine E-Mail Adresse eingeloggt ist.
Irgendwie kam dann bei mir die Vermutung auf das das kein Neugerät sein könnte...
Ich meldete dies natürlich unverzüglich dem "absolut kompetenten" Saturn Support, welcher mir wiedersprüchliche Angaben machte aber im endeffekt lief es darauf hinaus das ich eine Eidesstaatliche Erklärung über den Vorfall abgeben musste und die Ehre hatte einen weiteren tag wegen der Abholung des Gerätes von der Arbeit fern zu bleiben(Lieferzeiten wurden bei Anlieferung sowie Abholung ebenso um einige Stunden verfehlt...).
Anschließend habe ich mich natürlich gefragt wie die rückabwicklung des Kredits erfolgt... nach einer Unmenge von E-Mails und unter häufiger Benutzung des Wortes Konsumentenschutz und Anwalt schaffte ich es knapp 1,5 Monate nach Bestellung eine korrekte Rückabwicklung des Vorfalls zu erhalten.
In dieser Zeit kam auch mehrmals die Aussage seitens Saturn Mitarbeitern das dies bereits erledigt war; kleiner Tipp - immer bei der Bank nachfragen meistens hat der Saturn da garnichts erledigt.

Da ich keinerlei Entschädigung, Ersatzlieferung, Entgegenkommen oder sonst irgendwas seitens Saturn erhalten habe würde ich mich natürlich sehr freuen wenn ich für die Rezension (Aufforderung kam wegen eines Gerätes das ich für meine Eltern gekauft hatte über meinen Account - ich würd hier doch im Leben nicht mehr irgendwas kaufen) einen Gutschein erhalte =).

Vielen Dank das ihr gelesen habt, ich hoffe ich konnte euch hier schildern mit was für einen Unternehmen ihr es zu tun habt.

Liebe Grüße

Melden nicht möglich
Wirklich alles top, Kundendienst perfekt reagiert
15.06.2016, 09:37:52
Ich habe mir letztes Jahr eine Küchenmaschine gekauft, die leider immer wieder Probleme machte. Nach langem Hin- und Her mit dem Hersteller durfte ich sie zurück geben. Dabei möchte ich sagen, dass der Kundendienst des Saturn Salzburg sich meiner wirklich angenommen hat und ich glaube, dass das wirklich das erste mal war, dass ich mich richtig gehört gefühlt habe bei einem Kundendienst - sonst wird man immer schnell abgespeist. Kundendienst wirklich wirklich super, Reklamation hat am Ende reibungslos funktioniert und ich bin sehr dankbar!

Habe mir daraufhin eine neue Maschine im Internet bestellt, da diese Shop nicht lagernd war.

Meine Erfahrung Schritt für Schritt:

Bestellung übers Internet:
Preise sind im Internet bisschen billiger als im Shop also zahlt es sich aus, die HP zu checken bevor man was kauft :)

Versand:
Als Versandart habe ich 'Abholung im Shop' gewählt, da das keine Versandkosten mit sich bringt und das hat wirklich SUPER funktioniert. Versandbereit in 1-3 Tagen stand auf der HP und nach 3 Tagen bekam ich die Mail, dass die Ware zur Abholung bereit ist.

Bezahlung:
Das einzige was mich am Saturn Salzburg 'stört' ist, dass man im Shop nicht mit Kreditkarte zahlen kann. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit und es geht ja auch anders!

Abholung:
Auch die Abholung lief tadellos. Mit dem Auto hingefahren und der nette Herr bei der Ausgabe hat mir das 30kg schwere Paket sogar ins Auto getragen.

Ware:
Kenwood Cooking Chef - ein Traum <3 geb ich nie wieder her!

Reklamation:
Die Reklamation bei der letzten Küchenmaschine und der Austausch zu dem Modell jetzt war zwar ein langer Weg aber das lag am Hersteller und nicht am Kundendienst.
Auf diesem Weg auch nochmal ein großes Dankeschön an den super Kundendienst im Saturn Salzburg (und auch der Zentrale die die Telefonate beantwortet). Ich bin jetzt happy mit meiner Küchenmaschine und freu mich auf den nächsten Einkauf bei Saturn :)

Melden nicht möglich
Zerstörte Waschmaschine geliefert, wieder mitgenommen, seither Funkstille
15.06.2016, 21:33:49
Nicht nur, dass die meisten Waschmaschinen Lieferzeiten von 2 - 3 Wochen haben, und ich aufgrund der Dringlichkeit ein Gerät nehmen mußte, das wenigstens zwischen 1 - 3 Tagen geliefert wird, kam das Gerät am 3 Tag mit einem deutlichen Schaden, der darauf schließen läßt, das es kopfüber vom Gabelstapler gekracht ist. Die Spedition durfte es gleich wieder mitnehmen. Zuvor ist es mir noch gelungen, Fotos vom Schaden zu machen. Das Procedere, den Schaden bei Saturn zu melden, inkludiert 2 verpflichtende Fotos vom Schaden und eine eidesstattliche Erklärung, dass es den Schaden gibt, dauert ewig, und wenn man es endlich, statt zur Arbeit zu fahren, hinter sich hat, kommt ein lapidares Mail mit einer Nummer, auf die man sich bei nachfolgender Kommunikation beziehen soll. Dann kommt erneut ein Mail mit der Bitte um Fotos und eidesstattliche Erklärung. Und dann absolut nichts mehr. Keine Frage, ob man das Geld zurück will und wie lange es dauert, bis das wieder am Konto ist (Waschmaschinen zahlt man ja nicht aus der Portokassa, kein Ersatzangebot (das Modell ist natürlich nicht mehr lagernd...). Auf telefonische Anfragen wird man vertröstet, die Mitarbeiter im Kundendienst hätten soviel zu tun (wen wundert es) und würden sich in 2 - 3 Stunden telefonisch melden. Was natürlich auch nicht passiert.
Fazit: Saumäßiges Kundenservice und die Unverfrorenheit eines Konzerns, dem seine Kunden völlig egal sind. Geiz ist echt ungeil.

Melden nicht möglich
Sehr schlechtes Kundenservice - Anliegen wurde vollkommen ignoriert !!
23.11.2016, 23:27:58
Ich habe ein E Bike Fischer Proline EM 1614 im Onlineshop gekauft und im Saturn markt Millenium Tower am 18.11.16 abgeholt. Schon die Abhiolung war sehr mühsam und zeitaufwändig ; ich musste mehrere Stationen durchlaufen und wurde von einem Schalter zum anderen gelotst bis ich endlich bezahlen durfte.
Ich bemerkte am 22.11. dass Saturn am 21.11, also am folgenden Werktag meiner Zahlung, den Preis  um 50 EUR gesenkt hatte. ich rief daraufhin bei der Hotline an und ersuchte in Anbetracht des 14 tägigen Rücktrittsrechts um Gutschrift der Differenz von 50 EUR. Zu meiner Verwunderung erfuhr ich , dass die Hotline gar nichts ausrichten kann und mir auch keinen Kontaktpartner bei Saturn Millenium nenne konnte, das angeblich zuständig wäre, da ich dort abgeholt habe. Es wurde mir ein Rückruf innerhalb 2 Stunden versprochen, der aber nie kam. Am nächsten Tag urgierte ich 2 mal, jedesmal wurde mir ein weiterer Rückruf versprochen der aber auch nie kam. Selbst anrufen darf man aber nicht und es wird eben auch die Bekanntgabe einer Ansprechperson verweigert. Es ergibt sich für mich somit der Eindruck, dass der Firma Saturn nach erfolgtem Onlinekauf der Kunde erstens  völlig egal ist und man sich mE auch der Verpflichtung die Differenz zu der innerhalb eines Werktages erfolgten Preissenkung zu erstatten entziehen möchte indem man das Anliegen einfach ignoriert und mE hofft dass der Kunde dann Ruhe gibt.
in einem ähnlichen Fall ist mir vergleichsweise beim Kauf eines Macbooks bei einem Konkurrenten am Westbahnhof nach einer erfolgten Preissenkung sehr freundlich und zuvorkommend der Differenzbetrag anstandslos sofort erstattet worden.
Von solchem Kundenservice kann man mE bei Saturn wirklich nur träumen. ME ist jeder arm dran der bei Saturn den mE nicht vorhandenen Kundenservice in Anspruch nehmen muss. Weiters muss man mE damit rechnen , dass man insbesondere im Falle einer Preissenkung vollkommen alleine gelassen und die Ansprüche meiner Erfahrung nach nicht einmal ignoriert werden. Ich werde jedenfalls bestimmt nichts mehr bei Saturn bestellen. Diese negative Erfahrung reicht mir. Überlege jetzt Konsumentenschutzverbände einzuschalten. Vielleicht bequemt sich Saturn diesen vielleicht irgendeine Reaktion zukommen zu lassen.

Melden nicht möglich
Saturn ist mittlerweile ein echt guter Onlineshop - auch die Preise!
12.12.2016, 14:21:31
Im Gegensatz zu früher bin ich mittlerweile ein ziemlicher Freund von Saturn geworden. Da nun auch die Preisgestaltung wettbewerbsfähig ist und teilweise sogar Hammer-Aktionen dabei sind.

Es hat etwas für sich, einen Onlineshop zu haben, der im Zweifelsfall alle Vorteile eines Ladengeschäfts mit sich bringt.

Vor allem, ein leicht erreichbares Ladengeschäft.

Zum Beispiel, kommt es bei Hardware ab und zu vor, dass ware DOA (dead on Arrival) oder semi-DOA (nicht sofort ersichtlich kaputt, aber mit Fehler) zum Kunden geht.

Da kann kein Händler was dafür, das ist einfach Pech...

Aber der Onlineshop Kunde hat dann das Problem und die Scherereien die damit verbunden sind.

Wenn man zum Beispiel die Umverpackung dann schon weggeworfen hat, und die Ware wieder zum Onlineshop zurückschicken muss, muss man erst eine adäquate Verpackung besorgen bevor man das Ganze wieder zurückschicken kann. Das kostet Geld, und vor allem zeit.

Man hat vielleicht ein paar Euro gespart weil man den Onlineshop gewählt hat der am billigsten war, aber das Ganze führt dann die Ersparnis ad absurdum.

Beim Saturn Onlineshop kann ich die Ware einfach zum nächsten Saturn bringen und dort wird dann alles weitere erledigt.

Mittlerweile ist das Preisniveau bei Saturn auch in den meisten Bereichen ziemlich gut - vor allem wenn man bedenkt was für große Ladengeschäfte daran hängen, was die nur online Shops nicht mit tragen müssen.

Speziell Flyeraktionen sind teilweise besonders attraktiv, weil die Produkte da sogar unter dem günstigsten Geizhalspreis verkauft werden.

Newsletter abonnieren lohnt hier sehr.

(habe vor kurzen bei einer Dyson Aktion den Staubsauger meiner Wahl 50€ billiger als sonst irgendwo bekommen, yay)

Wers noch nicht probiert hat, kann das bedenkenlos machen.
Dieser Online Shop hat mein Seal of Approval

:-)

Cheers,

Rico

Melden nicht möglich
Kamera nicht lieferbar – Saturn / MediaMarkt
21.05.2017, 23:54:27
Vier Wochen vor einer Flugreise hat meine Kamera ihren Geist aufgegeben. Am 18.04. habe ich bei Saturn eine „Canon Powershot SX720HS“ (als lagernd ausgewiesen) mit einer Lieferzeit von 8-10Tagen bestellt. Bereits am Tag nach der Bestellung war diese Kamera online nicht mehr vorrätig. Am 26.04. bat ich per Mail um Bekanntgabe des Liefertermins aus Dringlichkeitsgründen. Eine weitere Anfrage am Morgen des 27.04. blieb ebenfalls unbeantwortet, weshalb ich am Nachmittag desselben Tages vom Kauf zurückgetreten bin.

Ich habe nach dem Widerruf dieselbe Kamera zum selben Preis via Amazon Marketplace in Norddeutschland gekauft und diese ist innerhalb von 3,5 Werktagen bei mir eingetroffen.  Die Bitte um schnellstmögliche Lieferung wurde von dieser Firma um 11:09 Uhr am ersten Arbeitstag beantwortet.

Während man von Saturn in einer weiteren Mail ohne Entschuldigung darauf hingewiesen hat, dass die Lieferzeit von 8-10 Tagen am 28.04. nicht überschritten worden wäre hat man übersehen, dass die Kamera auch am 02.05. nicht bei mir eingetroffen ist (14 Tage). Ich schließe daraus, dass bei Saturn nicht nur die Ausreden faul sind.

Wenn eine Kamera die rund 800 Kilometer aus Norddeutschland in 3,5 Tagen zu mir geschafft hat und dieselbe die halbe Entfernung nicht einmal in 14 Tagen - dann ist eigentlich schon alles gesagt!

Nach mittlerweile mehreren, negativen Erfahrungen mit großen österreichischen Firmen  werde ich dieses „Kauf in Österreich“ zukünftig ausblenden. Es ist mir ab sofort schlichtweg egal, ob ein österreichisches Unternehmen zum selben Preis liefern kann. Wenn ich denselben Artikel bei Amazon bestellen kann, werde ich dort ohne schlechtem Gewissen kaufen!

Melden nicht möglich
Ok, bis mal was defekt wird.
14.09.2017, 18:58:50
Eigentlich kaufe ich mittlerweile fast alles bei diesem einen großen Versandhändler, doch als ich mir vor ein paar Monaten eine Playstation 4 Pro kaufen wollte dachte ich mir, unterstützt du mal einen lokalen Händler. Wie sich herausstellt, leider ein Fehler…

Denn besagt Playstation 4 Pro hat leider einen Defekt, den einige andere Benutzer online auch beschrieben haben, mir ist er bei Destiny 2 aufgefallen. Die PS4 stürzt einfach komplett ab und reagiert auf nichts mehr – man kann nur mehr den Stecker ziehen. In den Berichten von anderen finden sich auch andere Spiele, wie z.B. Rise of the Tomb Raider, die bei den PS4 Pros mit diesem Hardwaredefekt ebenfalls zum Absturz führen und siehe da, auch bei meiner ist dies der Fall. Da Sony das wohl bekannt sein dürfte und diese laut den Berichten die entsprechende Hardware tauschen bzw. reparieren und meine Konsole noch unter Garantie stand, habe ich sie zurück in die nächstgelegene Filiale gebracht. Bei ähnlichen Fällen beim obengenannten Versandhändler hat man mir immer angeboten, mir ein neues Produkt zuzusenden und mich gebeten das Defekte zurückzusenden, sobald ich das neue erhalten habe, man hat das Gerät schließlich gekauft um damit zu spielen und möchte seinen Spaß damit haben und nicht ewig auf einen Ersatz warten. So ein bisschen hatte ich gehofft, dass es hier auch so laufen könnte aber wirklich damit gerechnet habe ich nicht. Der Herr in der Filiale war zwar recht freundlich, meinte jedoch auch, dass die Reparatur wohl 3 Wochen dauern würde… na toll, ich wollte das Spiel (Destiny 2) zum Release in meinem Urlaub spielen und nicht in 3 Wochen, wenn mein Urlaub wieder vorbei ist. Aber nun gut, dann halt in 3 Wochen.

Umso erfreuter, rückblickend jedoch wohl eher naiv, war ich, als ich heute nach nur 4 Tagen bereits eine SMS mit dem Text „SATURN MARKT Auftrag: …… Sehr geehrter Kunde, Ihr zur Reparatur gegebenes Gerät liegt zur Abholung bereit. 0,00 Euro“. Also bin ich in meiner Mittagspause hin um das Gerät abzuholen, schon mit dem Hintergedanken hier dann zu posten, dass der Service dem vom obengenannten Versandhändler in nichts nachsteht. Dieser Gedanke war schnell wieder dahin als mir dann gesagt wurde, dass das Geräte von der Werkstatt nicht repariert zurückgeschickt wurde. Ich hätte mich nämlich bei der Konsole abgemeldet und daher konnte die Werkstatt nicht testen, ob das Gerät wirklich defekt ist.

Als jemand der in der IT-Branch tätig ist, dachte ich zuerst, der Servicemitarbeiter will mich auf den Arm nehmen. Jeder Hersteller möchte, dass man seine privaten Daten vor einer Reparatur löscht und auch ich gebe meine PS4 mit angemeldeten Sony-Account sicherlich nicht an irgendwen weiter, schließlich sind dort auch Sachen wie Zahlungsdaten hinterlegt. Was möchte die Werkstatt denn sonst noch so, vielleicht meine Online-Banking Zugangsdaten?

Der Servicemitarbeiter hat zwar Verständnis gezeigt und kann da sicher auch nichts dafür, doch für mich als Kunde ist das mehr als ärgerlich. Was für eine unseriöse Werkstatt ist das denn? Haben die denn keine Festplatten zum Testen dort? Definitiv ist es kein professioneller Dienst oder es war der neue Praktikant am Werk, denn wenn ich meine Kunden um ein Gerät mitsamt Zugangsdaten und privaten Daten bitten würde, würden diese wohl annehmen, ich wäre betrunken.

Der Servicemitarbeiter in der Filiale meinte zwar er wird der Sache nachgehen und sich bei mir melden, dennoch ist das mehr als frustrierend. Einerseits bekomme ich eine SMS mit der Info, dass Geräte wäre abholbereit. Dass man nichts gemacht hat, hätte man wohl auch dazuschreiben oder mich anrufen können, dann hätte ich mir sowohl den Weg in die Filiale als auch einiges an Zeit erspart, denn dass ich mit dem Resultat wohl nicht zufrieden bin, hätte man sich auch denken können. Was jedoch fast noch ärgerlicher ist als diese unnötige Zeitverschwendung, ist der Fakt, dass die ohnehin schon lange Reparaturzeit von 3 Wochen damit ja noch nicht einmal begonnen hat.

Sorry, aber wie man heutzutage bei dieser Konkurrenz mit einer solchen Serviceleistung punkten möchte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls werde es mir künftig wohl gut überlegen, nochmal etwas dort zu kaufen bzw. anderen eine entsprechende Empfehlung abzugeben.

Melden nicht möglich
Nie wieder Saturn !!
01.11.2017, 22:04:27
Ich habe mir am 25. Sept. 2017 einen Kaffevollautomaten von Saeco mit 5 Jahren
Garantie( für 90€ zusätzlich) bestellt mit Finanzierung von der Santander Bank. Im Shop angegeben war eine Lieferzeit von 6-9 Werktagen. Am 26. Sept. 2017 erhielt ich die Formulare der Bank die ich ausgefüllt am nächsten Tag zurückgesendet habe. Am 29. Sept. erhielt ich von der Bank die Information das alles O.K. sei und Saturn die Lieferfreigabe bekommen hat. Nachdem am 3. Oktober meine Bestellung immer noch in Bearbeitung war sendete ich eine e-Mail an den Kundendienst und rief zweimal an. Am 9. Oktober kam endlich eine Antwort das der Artikel nicht lagernd sei und beim Hersteller nachbestellt werden muß. Dauer 14 Tage!!!
Wenn man was bestellt kommen die erst drauf das sie gar nichts haben.
Am 24. Oktober war der Artikel wieder erhältlich. Am 25. rief ich wieder an
weil meine Bestellung immer noch nicht versendet wurde. Dort sagte man mir das es ein Problem mit der Finanzierung gibt und er leitet es weiter. Am 27. wieder angerufen, ja sie weiß nicht genau sie leitet es weiter.
Es kam aber keine Antwort. Am 30. Oktober rief ich selber bei der Bank an.
Die waren ganz verwundert den die Lieferfreigabe erfolgte wie oben erwähnt
am 29.Oktober. Erst nachdem die Dame von der Bank das geklärt hatte kamen
die Spezialisten vom Saturn drauf das es sich um eine Systemfehler handelte.
Kurzerhand wurde meine Zusatzbestellung von 5 Jahren Garantie storniert
weil nicht mehr verfügbar. Im Onlineshop aber sehr wohl noch verfügbar.
Kulanterweise darf ich mir die Garantie in einem Saturnmarkt nachkaufen!!
Es ist wirklich traurig das ich als Käufer 6 mal anrufen muss um irgend eine
Info zu bekommen. Aber man muss froh sein wenn man überhaupt eine bekommt.
Morgen am 2.November bekomme ich wahrscheinlich meinen Kaffeeautomaten
und ich hoffe es war den ganzen Ärger wert. Ich werde in Zukunft bei Saturn
weder im Geschäft noch online etwas kaufen und bin schon gespannt wie es bei einem Garantiefall wird. Ich kaufe lieber bei Amazon denn da bekommt für
jeden Ablauf eine e-Mail .
Wahrscheinlich wird Saturn mit der generierten *TRÖT* Antwort reagieren wenn überhaupt weil ihnen das sowieso am *PIEP* vorbeigeht.
Ich möchte nur andere Käufer davor warnen dort einzukaufen.

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung, netter Service!
08.11.2017, 08:28:01
Ich habe schon des öfteren bei Saturn bestellt und bisher wurde immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt!

Lieferung kam wirklich sehr pünktlich bei mir an (fast auf die Minute genau) und wurde auch gleich sehr freundlich begrüßt. Auch der Aufbauservice ist wirklich sehr professionell und zügig gewesen, auch wenn der TV in den zweiten Stock geliefert werden musste und das darf gerne was kosten. Verpackung sowie Gerät wiesen keine Schäden auf.

Als ich dann mal Probleme damit hatte, konnte mir rasch weitergeholfen werden auch wenn es nur die Servicenummer vom Hersteller war aber Saturn gab mir die Auskunft das es wesentlich schneller gehen würde, da diese direkt vorbeikommen und ggf. den Fehler vor Ort beheben können, was dann auch der Fall war.

Die Website ist aus meiner Sicht heraus sehr übersichtlich und dennoch detailliert sodass man schnell von einem Produkt die wichtigsten Funktionen bzw. Spezifikationen findet.
Einzigen Verbesserungsvorschlag den ich hätte ist, das die Website etwas besser optimiert wird. Wenn ich zB. auf ein Produkt klicke dann dauert das einige Sekunden bis diese Seite aufgebaut wird.

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Smartphone inkl. Zubehör vorbestellt über den Saturn Onlineshop. Lief alles reibungslos ab und bekam auch wenige Minuten später die Bestellbestätigung.
Das Geld wurde wenige Tage später schon abgebucht, kann man sehen wie man will, ich habe es aber lieber das dass Geld erst abgebucht wird wenn die Ware auch verfügbar ist aber das bewerte ich weder negativ noch positiv!
Habe heute dann auch zusätzlich eine E-Mail bekommen wo mir zum neuen Smartphonekauf gratuliert wurde und zusätzlich befand sich in der E-Mail noch die Information über zusätzliches Zubehör das man eventuell noch benötigen könnte! Finde ich persönlich gut  da man mal was vergessen kann das man sich besorgen wollte und so daran erinnert wird!

Alles in allem finde ich Saturn.at wirklich sehr gut und wollte hier meine positiven Erfahrungen mitteilen, ich kann es persönlich empfehlen und werde garantiert auch weiterhin bei Saturn.at bestellen, vielleicht ja sogar bald schon wieder.

Melden nicht möglich
Wie immer alles bestens bis auf Preis!
13.01.2018, 11:18:32
Ich wollte wieder einmal etwas bei Saturn bestellen. Einen HP Spectra um 2590.—. Als ich den Preisvergleich bei Geizhals machte, stellte ich fest, dieses Notebook gibt es schon um 2300 Euro.
Ich richtete eine Anfrage an das Kundenservice, ob eine Preisangleichung möglich sei, denn dann würde ich es bei Saturn kaufen, da ich hier bis dato immer sehr zufrieden war.
Die Antwort löste bei mir Erstaunen aus und Saturn wird wohl zukünftig nicht mehr meine 1.ADRESSE sein. Die 1. Mail-Antwort war ja noch akzeptabel, hier wollte man meine Anfrage an das zuständige Saturnhaus weiterleiten. Ich gab also den  nächstgelegenen Saturn als Antwort an. Meine Antwort wurde jetzt von jemand anderem beantwortet und ungefähr so: meinem Wunsch einer Preisanpassung können wir im Onlineshop nicht nachkommen. Aber ich habe die Möglichkeit im Saturn vorbeizuschauen und dort das gewünschte Produkt zu bestellen, sofern diese einen anderen Preis anbieten.....
Sauber, darauf wäre ich nicht gekommen hinlaufen zu können. Aber werte Dame, warum bestelle ich Online? Warum wende ich mich mit einer Anfrage an den Online Kundenservice?Weil ich in den Saturn laufen möchte, der dieses Gerät nicht mal lagernd hat und ich unterm Strich einen Weg umsonst machen will? Ehrlich, Ihr Kollege hat mit mit seiner Antwort besser gefallen, denn dieser hat Kundenservice angeboten und wollte sich wenigstens um mich bemühen. Sie hingegen Frau M., haben das Wort Kundenservice wohl noch nie gehört.
Liebe Frau M., mein Notebook steht jetzt schon vor mir und es kam nicht vom Saturn!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung