Re(8): Radfahrer zurueck auf die Strasse: Autofahrer muessen "nachzuckeln" - trotz Radweg :-)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Radfahrer zurueck auf die Strasse: Autofahrer muessen "nachzuckeln" - trotz Radweg :-) (99 Beiträge, 1771 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Radfahrer zurueck auf die Strasse: Autofahrer muessen "nachzuckeln" - trotz Radweg :-)
11.11.2012, 22:01:29
ad Kopfhoerer: Da seh ich kein Problem. In einem Auto mit Musik und/oder geschlossenen Fenstern ist man akustisch auch ziemlich isoliert von der Aussenwelt.

ad Vorbeifahren an einer stehenden Kolonne: Vielleicht, weil die charakterlosen, boesen, egoistischen Radfahrer halt auch gern flott vorankommen? - und flotter kommen sie voran, wenn sie eben nicht bei jeder Ampel warten muessen, bis die Fuehrer der fuenf KFZ vor Ihnen ueberhaupt registriert haben, dass wieder Gruen ist.

ad StVO: Deshalb sollt das Thema in der Pflichtschule besser und umfangreicher behandelt werden (also hinausgehend ueber das in der 1. VHS gelehrte links-recht-links-Schauen).

wenn ich mit ein paar sekunden warten ein abbremsen eines anderen
strassenteilnehmers verhindern kann (und somit implizit unnötigen co2-ausstoss
...).

Da bin ich ziemlich anderer Meinung (und wuerd den Fussgehenden, die bei einem Schutzweg schuechtern wegschauend warten am liebsten immer eine reindreschen;). Ist ein Schutzweg; da hab ich jederzeit (ich meine nicht blind rueberrennen!) ungehindert ruebergehen zu koennen.
Dazu kommt ein gewisser Erziehungseffekt: Wenn sich Autofahrende zunehmend daran gewoehnen, ueber Schutzwege unbekuemmert drueberfahren zu koennen, weil die Fussgehenden ja eh sicher schauen/warten/dankenswerterweise auf ihr Recht verzichten - dann werdens auch zunehmend mehr so handhaben.
(Und das moecht ich nicht als Selbstustiz missverstanden wissen - immerhin hab ich das Recht, "Vorrang" zu haben!)

Und den CO2-Ausstoss verursach dann nicht ich, sondern das Auto. Selbst dann, wenn es wegen mir halt abbremsen muss (das erinnert mich ein bissl nach der tollen Untersuchung des Vereins für Kraftfahrzeugtechnik, wie sehr die Luftqualitaet bei Kundgebungen am Ring steigen - und der Schlussfolgerung des Vorsitzenden des VKI: Ringdemos verbieten! Quelle. (btw, muesste es vor einem Schutzweg nicht eh insoweit vorausschauender fahren oder gar schon abbremsen, als dass es vor dem Schutzweg auch jederzeit abbremsen kann?)

Abend,
j.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 10.11.2012, 20:22:37)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (akami am 11.11.2012, 01:42:23)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (helminator am 10.11.2012, 21:16:27)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 11.11.2012, 10:56:55)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (helminator am 11.11.2012, 12:37:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung