Re: fujifilm x10 - hat die wer?
Geizhals » Forum » Foto & Video » fujifilm x10 - hat die wer? (15 Beiträge, 336 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: fujifilm x10 - hat die wer?  (Bucho am 13.11.2012, 14:40:57)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (helminator am 13.11.2012, 14:56:29)
...  Re(3): fujifilm x10 - hat die wer?  (Bucho am 13.11.2012, 15:01:14)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 13.11.2012, 18:18:14)
.
Re: fujifilm x10 - hat die wer?
13.11.2012, 21:09:46
wäre interessant, ob sie wirklich so toll ist, wie man sich von ihr immer
wieder erzählt...

Das kommt drauf an ;-)
Sie hat enorme Stärken aber auch Schwächen.

Positiv:
Sensor! Das WDS-Problem ist Geschichte, gibts seit dem Frühjahr nicht mehr und alte Kameras wurden kostenlos serviciert wenn sie den Fehler hatten. Wenn man die Kamera richtig einstellt kommen Ergebnisse raus, die die meisten Spiegelreflexkamera in den Schatten stellen. Was, spinnt der, fragen sich jetzt einige sicher |-D
Nein, ist so. Ich meine nicht die Auflösung oder das Rauschverhalten sondern die Dynamik. Grosse Kontrastunterschiede kann man elegant mit der Kamera ausgleichen und ausgewogen belichten. Geht bei anderen Kameras nur mit eingebautem "HDR-Modus" oder gar nicht. Viele (die meisten) DSLR habe glaube ich noch keinen eingebauten HDR-Modus. Das Ablichten von grossen Kontrastunterschieden geht also nur mit Belichtungsreihen und nachträglicher HDR-Anfertigung am Computer oder durch ausschliessliches Fotografieren im RAW-Modus und dem zeitintensiven Nachbearbeiten.
Solche Spielereien braucht man zu 99% mit der X10 nicht machen weil's auch so super funktioniert (auch mit anderen Fujis nicht die den EXR-Sensor haben). Bei starken Kontrastunterschieden stell ich sie auf DR400 und Auto-Iso 400. Mittlere Bildgrösse. Die JPG's die dann rauskommen sind super. Bei normalen Kontrasten dann die höchste Auflösung. Alles Jpeg. RAW verwende ich nicht bei der X10. Sie ist eine gute "Sofort-gute-Bilder-haben-will"-Kamera ohne daß man am Computer jedes Bild nachbearbeiten muß.
Sie sieht gut aus. Ja, dummes Argument aber es macht Spaß sie zu verwenden.
Sie ist leicht (im Vergleich zu Evils oder gar DSLRs). Sie ist natürlich schwerer als "echte" Kompakte.
Sie ist exzellent verarbeitet.
Rauschverhalten liegt im sehr guten Spitzenfeld (für Kompakte).
Filmen bei "Dunkelheit" werden aufgrund des Sensors auch sehr gut, wenig bis "gar kein" Rauschen, sehr geil :-) - Wenn ich mir da andere Kameras anschau...

Negativ:
Der optische "Sucher" ist ein Witz. Ich verwende ihn zwar aber wo der Autofokus greift muß man schätzen, eingeblendet wird gar nichts im optischen Sucher. Nach einiger Zeit funktioniert es aber zufriedenstellend.
Manuell scharfstellen geht sehr schlecht. Aufnahmen am Abend oder nachts bei z.Bsp. Stadtbeleuchtung gehen zwar auch mit der Fuji, macht man aber besser mit einer DSLR und manuellem Fokussieren.
Sie ist nicht hosentaschentauglich. Jackentasche ja. Hosentasche definitiv nein. Dafür steht das Objektiv zu weit vor.
Weitwinkel fängt erst bei 28 mm an. Vorteil/Nachteil, je nachdem. Wer gerne extrem weitwinklig fotografiert wird nicht glücklich werden - wie mit fast keiner Kompakten. Weiß jetzt nicht wie viele Kompakte es mit weniger als 28mm Anfangsbrennweite gibt, aber viele werden's nicht sein und 16 oder 17 mm Weitwinkel (respektive Kleinbildformat) hat meines Wissens sowieso keine einzige Kompakte. Ich empfinde die 28mm mittlerweile als gute Anfangsbrennweite, bin eh oft drüber.

Ich mag sie. Sie macht sehr gute Bilder. Sie lässt sich gut einstellen. Das Objektiv ist klasse! Bedienung ist nahezu selbsterklärend wenn man vorher schon andere Kameras hatte (oder sogar eine andere Fuji). Der Akku hält durchschnittlich lange. Wenn ich nur EINE Kamera haben dürfte, dann wäre das im Moment die X10 weil sie sehr universell ist und man nach extrem kurzer Eingewöhnung schnell gute Ergebnisse bekommt.

Because it's the Internet!

13.11.2012, 21:11 Uhr - Editiert von asmd, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 14.11.2012, 13:37:17)
...  Re(3): fujifilm x10 - hat die wer?  (asmd am 14.11.2012, 15:31:17)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 14.11.2012, 22:02:43)
.....  Re(5): fujifilm x10 - hat die wer?  (asmd am 15.11.2012, 08:14:38)
......  Re(6): fujifilm x10 - hat die wer?  (helminator am 15.11.2012, 14:58:38)
.  Re: fujifilm x10 - hat die wer?  (madgordon am 14.11.2012, 09:03:40)
..  Re(2): fujifilm x10 - hat die wer?  (Ben73 am 16.11.2012, 16:51:22)
.  Re: fujifilm x10 - hat die wer?  (N8bus am 17.11.2012, 12:17:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung