Garantie beim LG Nexus 4 - Google und LG uneinig?!?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Garantie beim LG Nexus 4 - Google und LG uneinig?!? (92 Beiträge, 1976 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Garantie beim LG Nexus 4 - Google und LG uneinig?!?
27.11.2012, 19:27:04
hallo!

da ich mich für das nexus 4, sollte es irgendwann mal lieferbar sein, interessiere, habe ich mal bei google und LG angefragt, ob es auch eine europaweite garantieleistung gibt.

in den verkaufsbedingungen des google play stores ist folgendes zu lesen:
...LG übernimmt als Hersteller des Nexus 4 eine beschränkte Herstellergarantie für Reparaturen und Serviceleistungen am Nexus 4. Weitere Informationen zur beschränkten Herstellergarantie von LG und deren Inanspruchnahme finden Sie auf dem Garantieschein, der dem Nexus 4 beiliegt...
quelle: https://play.google.com/intl/de_de/about/device-terms.html  (ganz unten)

auf dem erwähnten garantieschein des nexus 4 steht (laut foreneinträgen), dass
...LG eine freiwillige Garantie von 12 Monaten ab Rechnungsdatum übernimmt. Die Garantiezeit für mitgelieferte Akkus ist jedoch auf 6 Monate begrenzt.

also habe ich eine anfrage an google geschickt wie denn die genauen garantiebedingungen des nexus 4 lauten. die antwort:

...vielen Dank für Ihre Anfrage beim Google Play-Team.

Sollte es zu einem von der Garantie abgedeckten Schaden kommen, müssen Sie Ihr Originalgerät an unser Kundendienstcenter zurücksenden. Die Rücksendung ist nur aus dem Land möglich, in dem das Gerät bestellt und ausgeliefert wurde.
Sie können sich aber jederzeit mit LG unter http://www.lg.com/de/mobile  direkt in Verbindung setzen. Klicken Sie bitte auf Support. Für den Fall, dass Sie Ihr Nexus 4 bei LG zur *TRÖT* [sic!] bringen möchten, halten Sie bitte Ihren Kaufbeleg bereit.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, werde ich Ihnen gerne behilflich sein....

demnach wäre google also der meinung, dass LG garantie für das nexus 4 bietet.

nun habe ich natürlich bei LG nach den genauen garantiebedingungen (vor allem ob europaweit gültig) angefragt. hier die antwort:
Bezueglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass LG fuer das Nexus 4 (E960) keinen Service und keinen Support bietet. Fuer den Support und den Vertrieb ist alleine Google zustaendig. Google bietet fuer das Nexus 4 eine Garantiezeit von 1 Jahr.

folgend habe ich nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass google explizit darauf verweist, dass LG eine garantieleistung bietet und auch den link dazu mitgeschickt. die antwort wieder:
Allgemein kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei dem LG Nexus 4 um eine Art Auftragsgeraet handelt. Dieses wird exklusiv fuer Google produziert.
Aus diesem Grund hat sich Google erklaert, saemtlichen Support, sowie die Garantieleistung fuer dieses Geraet zu uebernehmen.

Dieses Geraet ist daher ueber unsere Herstellergarantie nicht abgedeckt. Hier greifen rein die Garantiebedingungen der Firma Google.

to be continued...

EDIT:
hier nochmal die antwort von google:
Wenn Sie von Ihrer Garantie Gebrauch machen möchten, bekommen Sie von uns ein Austauschgerät und Ihr ursprüngliches Gerät wird inspiziert.

Unten aufgeführt ein kleiner Auszug, wie die normale Garantieabwicklung bei Google durchgeführt wird.

Selbstverständlich haben Sie eine zwei Jahres Garantie, die von Google übernommen wird, da Geräte nur ausgetauscht und nicht repariert werden.

Falls Sie ein Gerät über den Einzelhandel kaufen, dann wird LG für die zwei Jahre die Garantieleistung übernehmen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit Ihre Anfrage habe erklären können.

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, bitte wenden Sie sich wieder an mich, ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

Kleiner Auszug:

*Wichtig*

SCHICKEN SIE IHR URSPRÜNGLICHES GERÄT ZURÜCK
Sie müssen Ihr ursprüngliches Gerät zu unserem Service Center zurückschicken. Zusätzliche Kosten in Höhe des vollen Preises eines Neugerätes werden Ihnen entstehen, sollte Ihr Tablet nicht innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt dieser Email bei unserem Servicecenter eintreffen.

INFORMIEREN SIE SICH ÜBER DIE GARANTIELEISTUNGEN
Zusätzliche Kosten in Höhe des vollen Preises eines Neugerätes werden Ihnen entstehen, sollte Ihr Handy Schäden aufweisen, die nicht von der Garantie gedeckt sind. Bitte informieren Sie sich vorab über die Garantiebedingungen, die Sie auf der mitgelieferten Garantiekarte oder unter http://www.lg.com  finden.

entgegenstend dessen, was im google play store beschrieben wird, gibt es für die bei google erworbenen geräte NUR von google garantie. LG will mit diesen handys anscheinend nichts zu tun haben und repariert diese auch nicht.
insgesamt ist das ganze sehr inkonsistent, da selbst in der letzten mail wieder auf die garantiebedingungen von LG verwiesen wird %-)

29.11.2012, 14:51 Uhr - Editiert von .:ZERO:., alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (ice_cream_killer_(temporary) am 29.11.2012, 16:28:28)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ice_cream_killer_(temporary) am 30.11.2012, 10:59:28)
. PLONKED von Mr. 5  (toutong am 30.11.2012, 08:27:48)
.  frage zur Videotelefonie  (section_control am 28.12.2012, 20:51:16)
..  Re: frage zur Videotelefonie  (gp am 29.12.2012, 23:31:27)
...  Re(2): frage zur Videotelefonie  (Jaws am 30.12.2012, 09:36:50)
....  Re(3): frage zur Videotelefonie  (section_control am 30.12.2012, 11:08:13)
.....  Re(4): frage zur Videotelefonie  (Jaws am 30.12.2012, 15:08:36)
......  Re(5): frage zur Videotelefonie  (gp am 11.01.2013, 13:51:51)
..  Re: frage zur Videotelefonie  (mko am 30.12.2012, 00:12:53)
...  Re(2): frage zur Videotelefonie  (section_control am 30.12.2012, 11:09:17)
....  Re(3): frage zur Videotelefonie  (.:ZERO:. am 30.12.2012, 12:10:09)
.....  Re(4): frage zur Videotelefonie  (section_control am 30.12.2012, 12:14:59)
......  Re(5): frage zur Videotelefonie  (.:ZERO:. am 30.12.2012, 12:33:23)
.......  Re(6): frage zur Videotelefonie  (section_control am 30.12.2012, 22:42:32)
....  Re(3): frage zur Videotelefonie  (mko am 30.12.2012, 12:54:17)
.....  Re(4): frage zur Videotelefonie  (section_control am 30.12.2012, 22:49:20)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung