Hausumrüstung auf LED
Geizhals » Forum » Haushalt » Hausumrüstung auf LED (74 Beiträge, 1719 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Hausumrüstung auf LED
06.12.2012, 15:09:21
Die aktuellen LED Lampen aus weissen Dioden sind doch eh genau der selbe Kack, wie wenn ich mich gleich mit CFLs umgebe. Funktionieren sogar auf der gleichen Basis, ein Leuchtstoff in der Lampe wird genutzt, um aus dem erzeugten UV Licht eine Art weiß zu machen.

Nicht mal die Lebensdauer der LED Teile ist besser, hätte ich all die tollen Hüllen + Rechnungen + Werbeversprechen afgehoben, würd ich bei meinen 20 Lamperln kaum mit dem "Garantietauschen" nachkommen. Wobei sich die Hersteller bei den Niedervolt LED "Austauschmedien" sowieso sofort abputzen, da war dann entweder die Spannung zu hoch, oder das Vorschaltgerät ungeeignet... bei den Hochvolt Medien ist dann wieder die Lampe am vorzeitigen Ausfall schuld, hat ja keine bestätigte LED Eignung (woher auch, wenn 15 Jahre alt, und wozu auch, wenn es eine GU10 Fassung mit frei stehender Birne ist), somit auch keine Garantie....

Na gut, inzwischen bin ich bei der dritten Generation von den LED Funzen angekommen, und inzwischen geben sie zumindest soviel Licht ab, dass ich damit eine ~15W Halogenbirne halbwegs ersetzen kann - auch wenn es angeblich eine 50W Birne sein soll.

Also wenn mans gerne etwas schummerig hat, und gut organisiert + hartnäckig beim Garantietauschen ist, kann man damit schon in herkömmlichen Lampenfassungen arbeiten, und die eigenen CO2 Bilanz (natürlich exclusive Produktion + globalen Transport aus der chinesischen Fabrik + hin und hergeschicke im Garantiefall) verbessern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Hausumrüstung auf LED
08.12.2012, 13:37:01
Vermutlich ist die Led Technik eine der Techniken die sich als Standard etablieren werden. Die Qualität hat sich schon beachtlich verbessert und die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. Mit günstigen Preisen kommen leider oft auch Qualitätsprobleme wie "Brummen wie ein alter Trafo" als Beispiel. Das technisch gemessene Lichtspektrum ist verglichen mit einer Glühbirne auch unbefriedigend auch wenn mir in der Praxis das bei guten Led's nicht auffällt. Skeptisch bin ich bei der Haltbarkeit, die wird wohl ähnlich sein wie bei den bisherigen Leuchtmittel, also weit unter ihrer möglichen Lebenszeit, die Kondensatoren für die verbauten Schaltnetzteile müssen lange Zeit sehr hohe Temperaturen aushalten... solche gibt es, sie werden aber selten verbaut, die Haltbarkeit soll ja begrenzt werden wie beim Rest der milliardenschweren Elektronikindustrie die ihre langfristigen Umsätze sichert auf Kosten der Umwelt und nachfolgender Generationen. Ein Nachteil ist der enge Abstrahlwinkel verglichen mit Glühbirnen, wäre ja kein Problem das durch eine leicht modifizierte Konstruktion zu verbessern, die Led's etwas nach außen und schräg gestellt. In  unserem  Stiegenhaus wo Led's ideal wären, können sie in den vorhandenen Lampen so leider nicht eingesetzt werden weil sie viel zu wenig nach unten strahlen. Weg vom Quecksilber ist schon lange überfällig. Momentan ist eine komplette Umstellung auf Led's relativ teuer und auch nicht überall möglich. Bei mir sind gerade mal 3 Stück im Einsatz...ein Anfang ist gemacht und jedes Jahr werden Preis/Leistung besser.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung