Original Audi-Felgen eintragen
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Re: Original Audi-Felgen eintragen
02.03.2013, 23:15:25
oder gibts da ein paar Überraschungen?


natürlich, wir sind hier in Österreich, wo der Amtsschimmel bis zum Himmel schreit :-P

nunja, du willst mit einem Wort breitere Felgen mit einer kleineren Einpresstiefe legalisieren (montiert sind sie ja schon).

das erste was mir in den Sinn kommt, hast du überhaupt noch genug Überdeckung? Das Rad kommt ja ein wenig mehr aus dem Radkasten raus. Die Überdeckung der Kotflügel zum kompletten Rad (und nicht nur zur Lauffläche, wie oft in DE beschrieben) lässt sich wie folgt feststellen. Von der Vertikalen nach vorne 30 Grad und 50 Grad nach hinten. Zusammen über 80 Grad des Rades müssen durch einen Kotflügel überdeckt sein. Ansonst könnte man noch die Kotflügel ziehen oder eigenartig aussehende Kunststoffstreifen auf die Kotflügelkante kleben, welche auch mit eingetragen werden (und manchmal dann leider in der Waschstraße abfallen)

Sagst du mir nun, Geri, Überdeckung habe ich genug, dann sag ich, sorry mein Freund, wegen einem halben Zoll ist es den Aufwand nicht wert, noch dazu wo es sich um keine Nachbaufelgen sondern um Originale handelt. Auch wenn jetzt ein paar quietschen werden und sagen, "hey, dann erlischt der Versicherungsschutz", sag ich, nein tut er nicht. Das tut er nur wenn nachweislich Gefahr im Verzug ist und grob Fahrlässig gehandelt wurde ... was in deinem Fall auszuschließen ist. Wichtig ist dass die im Zulassungsschein eingetragene Reifendimension übereinstimmt, das kontrollieren die Herren Rennleiter sehr wohl. Die Zollangabe steht innen in der Felge, das sehen sie nicht. Schaut das ganze "normal" aus, würde ich mir keine Sorgen machen. Mich hat noch kein Schwein wegen meinen Felgen gefragt, und das sind nicht einmal Originale.

Falls dir das alles zu unsicher ist, dann gibt es zwei Wege:

Die Teile eintragen lassen. Neben Absatz eins (Überdeckung) brauchst du dann noch ein Traglastgutachten von den Salzburgern, da kann ich nur sagen viel Spaß, denn in den meisten Fällen haben sie entweder keines oder geben es einfach nicht her. Die ETKA Teilenummer der Felge, genaue Bezeichnung sowie ein Foto wäre vielleicht hilfreich. (Tip: service@audi.de ist freundlicher und kompetenter) Dann die schon erwähnte Anbaubestätigung einer Fachwerkstätte und wenn du wirklich Pech hast eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Zivis: Eben wegen der Überdeckung mit allen Lastzuständen sowie die Abstände innen zur Radaufhängung (das sich das ausgeht ist eigentlich klar, aber kontrolliert werden muss es trotzdem).

Zweiter Weg, wenn das alles zu mühsam, zu teuer oder unsicher wird, du gibst die Dinger ins Netz und kaufst dir andere Felgen. Soll sich der nächste ärgern.



Grüße,
Geri

03.03.2013, 11:10 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
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Re(2): Original Audi-Felgen eintragen
03.03.2013, 00:04:10
das erste was mir in den Sinn kommt, hast du überhaupt noch genug Überdeckung?
Das Rad kommt ja und ein wenig mehr aus dem Radkasten raus. Die Überdeckung
der Kotflügel zum kompletten Rad (und nicht nur zur Lauffläche, wie oft in DE
beschrieben) lässt sich wie folgt feststellen. Von der Vertikalen nach vorne
30 Grad und 50 Grad nach hinten. Zusammen über 80 Grad des Rades müssen durch
einen Kotflügel überdeckt sein. Ansonst könnte man noch die Kotflügel ziehen
oder eigenartig aussehende Kunststoffstreifen auf die Kotflügelkante kleben,
welche auch mit eingetragen werden (und manchmal dann leider in der
Waschstraße abfallen)


Pfuh... Gute Frage. Nach einem Foto zu beurteilen müsst sichs hinten ausgehen und vorne könnt eventuell knapp werden:

http://666kb.com/i/cc0r7kb8jkii15z73.jpg

Das muss ich mir morgen genau anschauen bzw. nachmessen.

Aber eins ist sicher: Plastikstreifen kommen mir ned auf den Kotflügel >-(

Sagst du mir nun, Geri, Überdeckung habe ich genug, dann sag ich, sorry mein
Freund, wegen einem halben Zoll ist es den Aufwand nicht wert, noch dazu wo es
sich um keine Nachbaufelgen sondern um Originale handelt. Auch wenn jetzt ein
paar quietschen werden und sagen, "hey, dann erlischt der
Versicherungsschutz", sag ich, nein tut er nicht. Das tut er nur wenn
nachweislich Gefahr im Verzug ist und grob Fahrlässig gehandelt wurde ... was
in deinem Fall auszuschließen ist. Wichtig ist dass die im Zulassungsschein
eingetragene Reifendimension übereinstimmt, das kontrollieren die Herren
Rennleiter sehr wohl. Die Zollangabe steht innen in der Felge, das sehen sie
nicht. Schaut das ganze "normal" aus, würde ich mir keine Sorgen machen. Mich
hat noch kein Schwein wegen meinen Felgen gefragt, und das sind nicht einmal
Originale.


Mit meinem vorigen Auto bin ich von Anfang bis Ende mit 15"er herumgefahren, obwohl nur 14" eingetragen waren und niemanden hats interessiert. Da hab ich auch so illegale Lampen, LEDs usw. drin ghabt ;) Wollt halt beim jetzigen Auto alles legal haben, deshalb frag ich überhaupt nach. Man wird halt doch ein wenig feig... ähhh... reifer mit dem Alter :)

Die Teile eintragen lassen. Neben Absatz eins (Überdeckung) brauchst du dann
noch ein Traglastgutachten von den Salzburgern, da kann ich nur sagen viel
Spaß, denn in den meisten Fällen haben sie entweder keines oder geben es
einfach nicht her.


Ich hätts erst mal unter dieser Kontaktadresse versucht:

http://www.original-felgen.com/felgentraglast.php

Die ETKA Teilenummer der Felge, genaue Bezeichnung sowie ein Foto wäre
vielleicht hilfreich.


Teilenummer wäre 4F0 601 025 CA. Sind anscheinend für einen A6 gedacht gewesen.

Tip: service@audi.de ist freundlicher und kompetenter


Warum überrascht mich das nicht...

Dann die schon erwähnte Anbaubestätigung einer Fachwerkstätte und wenn du
wirklich Pech hast eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Zivis: Eben wegen
der Überdeckung mit allen Lastzuständen sowie die Abstände innen zur
Radaufhängung (das sich das ausgeht ist eigentlich klar, aber kontrolliert
werden muss es trotzdem).


Hört sich teuer an.

Zweiter Weg, wenn das alles zu mühsam, zu teuer oder unsicher wird, du gibst
die Dinger ins Netz und kaufst dir andere Felgen. Soll sich der nächste
ärgern.


Wenns wirklich zu aufwändig wird, werd ich das wahrscheinlich so machen. Dann krieg ich auch endlich das lästige Pfeifen weg. Aber ist halt die letzte Option, weil kostspielig.

Danke jedenfalls für die kompetente Antwort. Auf dich ist immer Verlass :)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
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Re(3): Original Audi-Felgen eintragen
03.03.2013, 11:36:28
ich sehe das eigentlich so wie Robotti, das schaut alles andere als grimmig aus. Vorne könnte es etwas knapper hergehen, aber wirklich schlimm ist es echt nicht. Wäre es mein Auto, hätte ich hinten sogar noch kleine Spurplatten drauf damit es besser abschließt. Eintragen würde ich die nicht.

Im Zuge der Suche nach der Teilenummmer habe ich diese Seite gefunden, die verkaufen Teilegutachten von originalen Felgen: http://www.af-carparts.com/   (allerdings exakt deine Teilenummer kann ich nicht finden). Trotzdem, interessant womit Leute einen Shop machen! |-D

wegen dem Pfeifen, nunja, du sagst ja selber dass es an den Reifen liegt. Wahrscheinlich hat sich ein Sägezahn gebildet und das hört man nun. Ich würde mir mal ganz genau die Reifen ansehen ob es an einer Flanke zu auffälligen Rissen, Überhitzungen (sieht man wenn das Gummi so kleine Fältchen macht) oder ob gar Blöcke mit Lamellen sich lösen - das kann auch passieren wenn man die Laufrichtung nicht beachtet, gell liebe Yangel ;-)  )

Ich hab grad nachgedacht, ich fahre zb. am A5 mit A8 Felgen und mir käme es nicht in den Sinn die Dinger eintragen zu lassen. Wozu auch? Am Cabrio habe ich astreine Nachbaufelgen von ASA zwar in den originalen Dimensionen, aber es gibt nicht einmal mehr neue Originalfelgen.

Und wie genau die Rennleiter einen Zulassungsschein überprüfen habe ich vor zwei Wochen feststellen müssen: VK & Anhaltung mit`n A5 am Gürtel um 2:30 Uhr. "Papiere und Führerschein, haben sie was getrunken?"
Ich verneinte, gab denen (älterer Oberhäuptling mit vielen Keksis an der Schulter) sowie Mitvierziger als Kollege) die Papierl, sie marschierten einmal ganz wichtig um das Auto, liessen mich den AlkVortester machen und wünschten mir dann eine gute Fahrt: Später kam ich dann drauf, ich hab denen den Zulassungsschein vom Roller gegeben |-D (war aber keine Absicht)  



Grüße,
Geri

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